Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
Slider Show image information
Slider Show image information
Show image information
Slider Show image information
Slider Show image information
Slider Show image information
Slider Show image information

Slider

Slider

Slider

Slider

Slider

Slider

Sommersemester 2017

Workshops
Dokumentarische Methode
Dr. Anna-Maria Kamin
19.09.2017
SPSS I – Kurs für Einsteiger
Dr. Dagmar Festner (PLAZ)
22.09.2017


Vorträge
Kompetenzmodellierung
Prof. Dr. Niclas Schaper (Arbeits- und Organisationspsychologie)
25.04.2017
Passung von Personen und Lernumwelten am Beispiel der Studieneingangsphase Mathematik: vorhanden und notwendig für den Erfolg?
Jun.-Prof. Dr. Stefanie Rach (Didaktik der Mathematik)
16.05.2017
Lehrerprofessionalisierung und der Zusammenhang mit der Implementation digitaler Medien
Dr. Kerstin Drossel & Prof. Dr. Birgit Eickelmann (Schulpädagogik)
30.05.2017
Analyse der Transferfähigkeit von Lernenden anhand von Videobeobachtung in kontextualisierten Lernumgebungen im Chemieunterricht
Franziska Kehne (Doktorandin bei Prof. Dr. Sabine Fechner, Didaktik der Chemie)
11.07.2017
Assoziationen und Nachahmungslernen bei der Vermittlung elementarer instrumentaler Fertigkeiten
Sebastian Herbst (Doktorand bei Prof. Dr. Thomas Krettenauer, Musikpädagogik)
18.07.2017

Wintersemester 2016/17

Workshops
SPSS II - weiterführende Analysen
Dr. Andreas Seifert
05.10.2016
Strukturgleichheitsmodellierung
Dr. Andreas Seifert
26.10.2016
Auswertung qualitativer Daten mit MaxQDA
Dr. Imke von Bargen
28.10.2016
SPSS I - Einführung
Dr. Dagmar Festner
16.03.2017
SPSS II - weiterführende Analysen
Dr. Andreas Seifert
24.03.2017
MAXQDA - Für Fortgeschrittene
Dr. Thorsten Dresing
31.03.2017
Vorträge
Entwicklung eines empirisch abgesicherten Modells zur systematischen Abbildung inklusionsbezogenen fachdidaktischen Wissens für (angehende) Sachunterrichtslehrkräfte
Theresa Fromme (Doktorandin bei Prof. Dr. Frank Hellmich, Grundschulpädagogik und Prof. Dr. Eva Blumberg, Didaktik des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts)
08.11.2016
Der Einsatz von Hunden im inklusiven Unterricht. Auswirkungen einer tiergestützten Pädagogik auf die soziale Partizipation
Mona Mombeck (Doktorandin bei Prof. Dr. Tim Albers, Inklusive Pädagogik, Erziehungswissenschaft)
22.11.2016
Formen historischen Denkens Jugendlicher in Beiträgen zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2014/2015 „Anderssein. Außenseiter in der Geschichte“. Subjektbezüge – Deutungsmuster – Kompetenzniveaus
Christopher Wosnitza (Doktorand bei Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme, Didaktik der Geschichte)
13.12.2016
Projekt zum Thema "pädagogische Kasuistik" im Unterrichtsfach Pädagogik
Jun.-Prof. Dr. Katharina Gather & Alexander Martin
10.01.2017
Das Sprachverhalten von Lehrkräften in Elterngesprächen
Christian Greiner (Abgeordnete Lehrkraft, Doktorand)
17.01.2017
Interkulturelle Kompetenz durch Auslandsaufenthalte in der Lehrerausbildung
Veit Husemann (Abgeordnete Lehrkraft, Doktorand bei Prof. Dr. Stefan Schreckenberg, Romanische Literatur- und Kulturwissenschaften und deren Didaktik)
24.01.2017

Sommersemester 2016

Workshops
Einführung in die Videoanalyse mit MAXQDA
Prof. Dr. Sabine Fechner, Yvonne Dettweiler
04.04.2016
SPSS I - Grundlagen
Dr. Dagmar Festner
14.09.2016


Vorträge
Weiterentwicklung überfachlicher Kompetenzen Lehramtsstudierender im Bereich Inklusion – Modellierung einer Grounded Theory
Susanne Kohlmeyer (Doktorandin bei Prof. Dr. Heike Buhl, Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie)
19.04.2016
Transfer von situiert erworbenem Fachwissen auf neue Lernsituationen im Chemieunterricht
Franziska Kehne (Doktorandin bei Prof. Dr. Sabine Fechner, Didaktik der Chemie)
17.05.2016
Inklusion im Sportunterricht – Dimensionen der Teilhabe aus Schülerperspektive
Sandra Weiffen (Doktorandin bei Prof. Dr. Sabine Reuker, Sportpädagogik)
07.06.2016
Modellierung der professionellen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen von Informatiklehrkräften
Elena Bender Doktorandin bei Prof. Dr. Niclas Schaper, Arbeits- und Organisationspsychologie
28.06.2016
Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kompetenzen von muslimischen Religionslehrkräften
Naciye Kamcili-Yildiz (Doktorandin bei Prof. Dr. Rita Burrichter, Katholische Theologie)
12.07.2016

Wintersemester 2015/16

Workshops
SPSS I - Einführung
Dr. Dagmar Festner
22.03.2016
SPSS I - Einführung
Dr. Dagmar Festner
29.03.2016


Vorträge
Was sollen Informatik Bachelor-Absolventen können? – Identifikation von informatischen Kompetenzen in der Softwareentwicklung
Kathrin Müller (Doktorandin Prof. Dr. Johannes Magenheim, Fachgruppe Didaktik der Informatik)
24.11.2015
Werbung im Französischunterricht
Christine Adammek (Doktorandin bei Jun.-Prof. Dr. Corinna Koch, Romanistik)
01.12.2015
Einstellungen Lehrender zu Hochschulprüfungen
Robert Kordts-Freudinger (Jun.-Prof. Pädagogische Psychologie insbesondere hochschulisches Lehren und Lernen)
08.12.2015
Kompetenzen von Lehramtsstudierenden
Carla Bohndick (Ehem. Doktorandin bei Prof. Dr. Heike Buhl, Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie)
15.12.2015
Elterlicher Einfluss auf Lesemotivation in der Ersten Klasse
Sabrina Wischolek & Christian Greiner (Doktorandin/abgeordnete Lehrkraft bei Prof. Dr. Heike Buhl, Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie)
12.01.2016
Förderung des Konzeptverständnisses durch Meta-Wissen über Repräsentationen
Yvonne Dettweiler (Doktorandin bei Prof. Dr. Sabine Fechner, Didaktik der Chemie)
26.01.2016
Wirkung von Gesprächen am Elternsprechtag auf elterliches Schulengagement
Johanna Hilkenmeier (Doktorandin bei Prof. Dr. Heike Buhl, Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie)
02.02.2016

Sommersemester 2015

Workshops
Auswertung von (Leitfaden-)Interviews
Dr. Imke von Bargen
11.05.2015
Einführung in die Mehrebenenmodellierung mit Mplus
Katrin Schulz-Heidorf, M.A.
23.07.2015
Vorträge
Diagnostik beruflicher Kompetenz(-entwicklung)
Viola Klotz (Doktorandin bei Prof. Dr. Esther Winther, Wirtschaftspädagogi)
10.04.2015
Die Fehlereinstellungen deutscher und finnischer Lehrkräfte
Annika Breternitz (Doktorandin bei Prof. Dr. Christine Freitag, Erziehungswissenschaft)
19.05.2015
Der Erwerb von bildungswissenschaftlichen Kompetenzen: empirische Befunde zur Wirksamkeit der Lehramtsausbildung
Christina Watson (Doktorandin bei Prof. Dr. Niclas Schaper, Arbeits- und Organisationspsychologie)
09.06.2015
Entwicklung eines Trainings für Hochschullehrende zur Förderung der Emotionsregulation in der Lehre
Katharina Thies (Doktorandin bei Jun.-Prof. Robert Kordts-Freudinger, Pädagogische Psychologie)
16.06.2015
Messung und Evaluation religionspädagogischer Kompetenz bei Lehramtsstudierenden der Katholischen Theologie mit besonderem Blick auf die Entwicklung ihres professionellen Selbstkonzepts im Kontext des Praxissemesters
Carina Caruso (Doktorandin bei Herrn Prof. Dr. Jan Woppowa, Religionspädagogik/Religionsdidaktik)
23.06.2015
Design-Based-Research-Studie zum universitären Lernzentrum Physiktreff
Inka Haak (Doktorandin bei Prof. Dr. Peter Reinhold, Physikdidaktik)
07.07.2015

Wintersemester 2014/15

Workshops
Interviewplanung und -durchführung
Dr. Imke von Bargen
24.02.2015
Fragebogengestaltung & SPSS-Einführung
Dr. Dagmar Festner
24.03.2015


Vorträge
Interkulturelle Kompetenz durch Auslandsaufenthalte in der Lehrerbildung
Veit Husemann (Doktorand bei Prof. Dr. Schreckenberg, Lehrstuhl Romanische Literatur- und Kulturwissenschaften und deren Didaktik)
24.11.2014
Narrative Authority in Contemporary American Civil Rights Drama
Jeannette Böttcher (Doktorandin bei Prof. Dr. Ehland, Lehrstuhl Anglistik)
01.12.2014
Inklusion im Sportunterricht – Dimensionen der Teilhabe aus Schülerperspektive
Sandra Weiffen (Doktorandin bei Prof. Dr. Reuker, Lehrstuhl Sportpädagogik)
15.12.2014
Leistungs- und erfolgsrelevante individuelle Bedingungsfaktoren in der beruflichen Weiterbildung – Eine Analyse bei chemieberuflichen Aufstiegsfortbildungen
Daniel Ossenschmidt (Doktorand bei Prof. Dr. Schaper, Lehrstuhl Arbeits- und Organisationspsychologie)
12.01.2015
www.paderborner-hasenforum.de – Grundschüler erproben Schriftlichkeitspraktiken in einer webbasierten
Forenumgebung
Andrea Fuest (Doktorandin bei Prof. Dr. Tophinke, Lehrstuhl Germanistische und Allgemeine Sprachwissenschaft)
26.01.2015

Vorträge und Workshops früherer Semester

Wintersemester 2013/14

02.10.2013 | Dipl.-Päd. Julia Steinhausen (Fakultät KW an der Universität Paderborn) und Dipl.-Pol. Sebastian Buck (Fakultät WW an der Universität Paderborn)
Qualitative Inhaltsanalyse (n. Mayring) und Grounded-Theory-Methodologie (GTM)

Wintersemester 2011/12

24.10.2011
Yvonne Gramzow (Doktorandin in der Didaktik der Physik bei Prof. Dr. Reinhold)
Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden und Lehrenden an der Hochschule im Fach Physik

07.11.2011
Julia Steinhausen (Doktorandin in der Allgemeinen Pädagogik Erwachsenenbildung bei Prof. Dr. König)
Übergang von Lehramtsstudentinnen – Entscheidungsprozesse zwischen Referendariat und Promotion

14.11.2011
Daniel Al-Kabbani (Doktorand in der Arbeits- und Organisationspsychologie bei Prof. Dr. Schaper)
Kompetenzentwicklung von Lehrenden an Hochschulen

21.11.2011
Michael Nicolas (Doktorand in der Allgemeinen Didaktik bei Prof. Dr. Herzig) Entwicklung und Evaluation eines didaktischen Designs zur Steigerung der Reflexionskompetenz im Lehramtsstudium

05.12.2011
Ulrich Wechselberger (Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung, PLAZ)
Gamification zur motivationalen Unterstützung von Diskussion in Blended-Learning-Szenarien

19.12.2011
Kathrin Günnewig (Doktorandin in der Kognitiven Psychologie bei Prof. Dr. Scharlau) Subjektive Theorien von Lehramtsstudierenden

09.01.2012
Christof Gockel (Doktorand in der Wirtschaftspädagogik bei Prof. Dr. Kremer)
Blended Mentoring: Lehrkräfte als Mentoren im Rahmen des Schülerbetriebspraktikums

23.01.2012
Andrea Fuest (Doktorandin in der Didaktik der deutschen Sprache und Literatur bei Prof. Dr. Tophinke) „Das Paderborner Kinderforum" - Adressatenorientierte Schreibaktivitäten von GrundschülerInnen im Web 2.0

Sommersemester 2011

11.04.2011
Workshop: IRT-Skalierungen mit Conquest (Referentin: Agnes Stancel-Piatak)

18.04.2011
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Daniel Ossenschmidt: "Untersuchung durchlässigkeitsrelevanter Faktoren bei Übergängen zwischen beruflichen Aus- und Weiterbildungsgängen"

02.05.2011
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Tamara Danchuk: "Kompetenzentwicklung bei der virtualisierten Durchführung von Forschungsprojekten"

16.05.2011
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Stefanie Knust: "Stärkenorientierung als didaktisches Prinzip"

30.05.2011
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von David Woitkowski: "Definition von Kompetenzniveaus im Fachwissen angehender Physiklehrkräfte"

27.06.2011
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Juliane Klemm: "Qualifizierung von Mathematik-Tutoren"

11.07.2011
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Sandra Aßmann: "Vorstellung eines Triangulationsmodells zur Erfassung medienbezogener Praktiken in schulischen und außerschulischen Lernumfeldern"

Wintersemester 2010/11

08.11.2010
Workshop: Videoanalyse von Unterrichtssituationen (Referent: Dr. Rainer Wackermann)

22.11.2010
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Christoph Vogelsang: "Handlungsvalidierung eines Instruments zur Erfassung von Handlungskompetenzen bei angehenden Physiklehrkräften"

29.11.2010
Workshop: Strukturgleichungsmodelle mit AMOS (Referent: Dr. Andreas Seifert)

13.12.2010
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Tina Emmler: "Reflexives Schreiben im Hochschulkontext"

14.01.2011
Workshop: Quantitative Forschung: Schriftliche Befragung (Referent: Dr. Andreas Seifert)

17.01.2011
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Ina Philipp: "Kompetenzorientierte Assessments in der kaufmännischen Ausbildung"

24.01.2011
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Tamara Danchuk: "Kompetenzentwicklung bei der virtualisierten Durchführung von Forschungsprojekten"

04.02.2011
Workshop: Quantitative Auswertungsverfahren (Referent: Dr. Andreas Seifert)

07.02.2011
Präsentation und Diskussion des Habilitationsvorhabens von Dr. Jürgen Domjahn: "Erste Ergebnisse einer Pilotierung interessensfördernden Unterrichts im Fach Physik"

Sommersemester 2010

19.04.2010
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Josef Riese: "Professionelles Wissen und professionelle Handlungskompetenz von angehenden Physiklehrkräften"

17.05.2010
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Anna-Maria Kamin: "Integration Neuer Medien bei Mitarbeitern im Gesundheitswesen am Beispiel des Krankenpflegepersonals"

31.05.2010
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Bernd Gössling: "Implementationsformen des Europäischen Qualifikationsrahmens – Die Ansätze in Norwegen und Deutschland im Vergleich"

07.06.2010
Sondertermin Peter Youngs, Assistant Professor, Department of Teacher Education, Michigan State University: "Factors that Influence Teachers' Instructional Practices"

08.06.2010
Sondertermin Peter Youngs, Assistant Professor, Department of Teacher Education, Michigan State University: "Teachers in their First years of Teaching"

14.06.2010
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Michael Nicolas: "Videogestützte Unterrichtsreflexion im erziehungswissenschaftlichen Lehramtsstudium – Entwicklung und Evaluation eines didaktischen Settings zur Steigerung der Reflexionskompetenz"

28.06.2010
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Tina Emmler: "Reflexives Schreiben im Hochschulkontext"

05.07.2010
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Yi Li: "Promoting the Development of Intercultural Competence in Higher Education"

12.07.2010
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Sandra Aßmann: "Medienhandeln als kontextübergreifender Lernprozess"

Wintersemester 2009/10

26.10.2009
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Michael Balceris: "Medien- und Informationskompetenz von Schülerinnen und Schülern - Eine theorie- und praxisorientierte Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zur Förderung von Informationskompetenz bei Schülerinnen und Schülern"

09.11.2009
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Wolfgang Nelles: "Entwicklung eines Kompetenzmodells und Messinstrumentariums für die Domänen informatisches Modellieren und Systemverständnis"

23.11.2009
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Verena Kaiser: "Alumni-Arbeit als Hochschulentwicklungsaspekt"

07.12.2009
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Thomas Wassong: "Statistik lehren lernen durch Blended Learning - Konzept einer kompetenzorientierten eLearning gestützten Lehrerfortbildung für MathematiklehrerInnen der Sekundarstufe I"

11.01.2010
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Josef Riese: "Professionelles Wissen und professionelle Handlungskompetenz von angehenden Physiklehrkräften"

18.01.2010
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Tina Emmler: "Schriftliche Selbstreflexion"

25.01.2010
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Sonja Kröger: "In-Game-Advertising: Eine empirische Untersuchung zur Werbekompetenz von Kindern"

Sommersemester 2009

11.05.2009
Fortbildung: Fördermöglichkeiten und Förderanträge (Silke Horstmann)

25.05.2009
Fortbildung: Kompetenzmodelle (Prof. Dr. Niclas Schaper)

08.06.2009
Präsentation und Diskussion des Habiliationsvorhabens von Dr. Jürgen Domjahn: "Zum Einfluss kooperativer Methoden auf das fachbezogene Selbstkonzept und das Interesse von Mädchen im koedukativen Physikunterricht"

22.06.2008
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Michael Dohmen: "Einbettung von Graphischer Modellierung in den objektorientierten Informatik-Anfangsunterricht - Eine empirische Untersuchung zum Einsatz von Modellierungswerkzeugen"

06.07.2009
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Christoph Gockel: "Entwicklung, Implementation und Evaluation eines webbasierten Betreuungskonzeptes für die schulische Begleitung der Durchführungsphase des Schülerbetriebspraktikums im Übergangssystem"

20.07.2009
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Karl-Heinz Gerholz: "Veränderungsprozesse aktiv gestalten – Ergebnisse einer Rekonstruktionsstudie an der Universität Paderborn"

Wintersemester 2008/09

17.11.2008
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Anna-Maria Kamin: "Implementierung webbasierter kooperativer Wissensmanagementtools in Weiterbildungskonzepte von Krankenhäusern zur Unterstützung formeller und informeller Wissensaneignung - Empirische Erhebung zur Ermittlung von Potenzialen, Bedürfnissen, Anforderungen und Aussichten für ein mediales Lernen am Arbeitsplatz bei Mitarbeitern und Verantwortlichen im Pflegebereich"

24.11.2008
Workshop mit Eva-Maria Lerche, Kompetenzzentrum Schreiben, Universität Paderborn: "Wissenschaftliches Schreiben"

01.12.2008
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Thomas Rhode: "Entwicklung eines Kompetenzmodells für informatisches Modellieren und informatisches Systemverständnis"

15.12.2008
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Christoph Vogelsang: "Professionelle Handlungskompetenz angehender Physiklehrkräfte - Entwicklung eines Videoinstruments zur Erfassung professioneller Handlungskompetenzen angehender Physiklehrkräfte in der zweiten Ausbildungsphase"

05.01.2009
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Tobias Nelkner: "Personal Learning and Mature Environments"

19.01.2009
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Sebastian Klieber: "Steuerung beruflicher Schulen in Veränderungsprozessen - Das Rollenverständnis und Führungsverhalten von Schulleitern/-innen"

02.02.2009
Präsentation und Diskussion des Habilitationsvorhabens von Dr. Agnes Szabone-Varnai: "Selbstgesteuertes Lernen mit digitaler Bewegungsanalyse in Zweiergruppen – Ergebnisse einer Feldstudie"

Sommersemester 2008

21.04.2008
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Doreen Schröder-Barsch: "Die Potenziale medialer Lernarchitekturen in mittelständischen Unternehmen Deutschlands"

26.05.2008
Fortbildungsprogramm: Qualitative Inhaltsanalyse

02.06.2008
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Michael Nicolas: "Videobasierte Unterrichtsreflexion im Web – Möglichkeiten der Nutzung eines Content-Management-Systems für videographierte Unterrichtssequenzen im Rahmen des Lehramtsstudiums"

16.06.2008
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Frederik Pferdt: "Didaktisches Design komplexer Lernumgebungen mit Social Media"

30.06.2008
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Karl-Heinz Gerholz: "Universitäre Veränderungsprozesse aktiv gestalten – Methodischer Bezugsrahmen und exemplarische Problempunkte in der Auswertung von Datenmaterial"

14.07.2008
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Sandra Aßmann: "Prozesse der Medienaneignung von Kindern und Jugendlichen in schulischen und außerschulischen Kontexten"

Wintersemester 2007/08

27.11.2007
Präsentation und Diskussion des Habilitationsvorhabens von Andreas Marx: "Professionelle Handlungskompetenz von Mathematiklehrkräften - 'Bridging-Items' zur Überprüfung fachlichen und fachdidaktischen Wissens"

11.12.2007
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Annette Wiegelmann-Bals: "Die Erforschung der Kinderzeichnung als Phänomen kindlicher Ausdrucksweisen und Untersuchungsmethode im Kontext der neuen Medien – eine qualitativ-empirische Studie zu zeichnerischen Arbeiten zu Computerspielen"

08.01.2008
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Julia Suckut: "Einfluss von Physik im Kontext auf die professionelle Entwicklung von Lehrkräften"

29.01.2008
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Frederik Pferdt: "Lehren und Lernen in medienbasierten komplexen Lernumgebungen - Untersuchungen zur Nutzung von neuen Medien als Entwicklungswerkzeug"

Sommersemester 2007

08.05.2007
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Josef Riese: "Professionelles Wissen und professionelle Kompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften"

22.05.2007
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Torsten Fischer:"Einfluss neuer Medien auf die Handlungsmuster von Physiklehrkräften"

12.06.2007
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Katja Eilerts: "Untersuchung zur Entwicklung und Implementierung von Standards und Kompetenzen im Rahmen der Neuorientierung in der Lehrerbildung am Beispiel des Fachs Mathematik"

26.06.2007
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Michael Ahlers:"Definition grundlegender Interface-Eigenschaften von Software zum produktiv-kreativen Umgang mit Musik im Sekundarstufenunterricht auf Basis einer empirischen Untersuchung vorhandener Angebote"

10.07.2007
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Karl-Heinz Gerholz: "Interventionsstrategien in Veränderungsprozessen - Eine Fallstudie an der Universität Paderborn"

Wintersemester 2006/07

17.10.2006
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Kordula Knapstein: "Begründen von Viertklässlern am Beispiel substantieller Aufgabenformate"

07.11.2006
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Ruth Malaka: "Nicht nur platte Sachen machen - Kinderinteresse zum Medieneinsatz im Kunst/Gestalten-Unterricht der Grundschule“

21.11.2006
Gastvortrag von Wolfgang Friebe (Ministerialrat a.D. im Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft (IBI), Berlin): "Neue Medien im Mathematikunterricht“

05.12.2006
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Frederik Pferdt: "Lehren und Lernen in medienbasierten komplexen Lernumgebungen - Untersuchungen zur Nutzung von neuen Medien als Entwicklungswerkzeug"

16.01.2007
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Tobias Humann: "Möglicher Beitrag des Computers zur Förderung der Raumvorstellung in der Grundschule“

30.01.2007
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Michael Dohmen: "Evaluation des Einsatzes von Modellierungstechniken im Informatik-Anfangsunterricht“

Sommersemester 2006

11.04.2006
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Agnes Varnai: "Kollaboratives Lernen mit Simulationen in problemorientierten physikalischen Lernumgebungen"

02.05.2006
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Wulf Weritz: "Fall- und problemorientiertes Lernen in computerbasierten Lernumgebungen für das Fernstudium - theoriegeleitete Entwicklung und empirische Evaluation des didaktischen Aufbaus printbasierter Studienbriefe"

13.06.2006
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Katja Eilerts: "Untersuchung der Entwicklung und Implementierung von Standards und Kompetenzen im Rahmen der Neuorientierung in der Lehrerbildung am Beispiel des Fachs Mathematik"

27.06.2006
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Julia Suckut: "Einfluss von piko (Physik im Kontext) auf die professionelle Entwicklung von Lehrern"

11.07.2006
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Torsten Fischer: "Handlungsmuster von Lehrerinnen und Lehrern im Physikunterricht beim Umgang mit neuen Medien"

Wintersemester 2005/06

25.10.2005
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Tobias Huhmann: "Möglicher Beitrag des Computers zur Förderung der Raumvorstellung in der Grundschule“

08.11.2005
Methodenworkshop zur "Auswertung und Interpretation von Forschungsdaten“ (Dr. Sabine Hochholdinger)

22.11.2005
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Ruth Malaka: "Der Einsatz der Medien in einer kindgerechten Kunstwerkstatt aus der Sicht der Kinder“

13.12.2005
Präsentation und Diskussion des Promotionsvorhabens von Michael Ahlers: "Definition grundlegender Interface-Eigenschaften von Software zum produktiv-kreativen Umgang mit Musik im Sekundarstufenunterricht"

31.01.2006
Workshop zu quantitativen Forschungsmethoden (Tanja Ulbricht)

The University for the Information Society