Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
Slider Show image information
Slider Show image information
Show image information
Slider Show image information
Slider Show image information
Slider Show image information
Slider Show image information

Slider

Slider

Slider

Slider

Slider

Slider

Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern

Denken Sie darüber nach, ob der Beruf Lehrerin bzw. Lehrer der richtige für Sie ist? Im Folgenden finden Sie beispielhafte Fragen zu zentralen Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern. Vielleicht hilft Ihnen die Auseinandersetzung mit diesen Fragen bei der Entscheidung, ob Sie diese später selbst einmal übernehmen möchten.

Unterrichten

Unterrichten

Wie gestalte ich motivierende und lernprozessanregende Aufgaben für Schülerinnen und Schüler?
Wie wähle ich angemessen Inhalte, Methoden und Arbeitsformen aus?
Wie integriere ich Medien in den Unterricht?
Wie kann ich Schülerinnen und Schüler unterstützen, Zusammenhänge herzustellen und Gelerntes für Problemlösungen zu nutzen?
Wie kann ich Lerngruppen anleiten und betreuen oder Schülerinnen und Schüler zu selbstgesteuertem Lernen befähigen?

Erziehen

Aufgaben eines Lehrers

Welche sozialen und kulturellen Hintergründe der Lebensbedingungen von Schülerinnen und Schülern sollte ich kennen?
Welche Werte und Normen vertrete ich als Lehrperson?
Wie kann ich Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu selbstbestimmtem Urteilen und Handeln unterstützen?
Wie gehe ich mit kulturellen, geschlechtsspezifischen oder sozialen Unterschieden in Erziehungsprozessen um?
Wie finde ich konstruktive Lösungen für Konflikte?
Wie beziehe ich Eltern angemessen in die schulische Erziehungsarbeit ein?

Beurteilen

Schüler stellt Projekt vor

Welche Möglichkeiten gibt es, die Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern zu diagnostizieren?
Wie lassen sich Schülerleistungen messen?
Welche Maßstäbe ziehe ich zur Beurteilung von Schülerleistungen heran?
Wie gestalte ich die Rückmeldung zu Schülerleistungen bzw. Ergebnissen von Leistungsmessungen?

Innovieren

Wie kann ich mich als Lehrperson weiterentwickeln?
Wie kann ich meinen Unterricht
evaluieren und verbessern?
Wie gehe ich mit verschiedenen Formen
von Belastungen im Schulalltag um?
Wie kann ich mich in die Schulentwicklung konstruktiv einbringen?

Beraten

Lehrkraft berät Schüler

Wie kann ich Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen Entwicklung mit Blick
auf ihre zukünftige berufliche Entwicklung beratend unterstützen?
Wie kommuniziere ich mit Eltern?
Wie kann ich Eltern helfen, ihr Kind in Lernprozessen zu unterstützen?

Das Bild zeigt des Stecker eines Netzwerkkabels.

Weitere Orientierungshilfen zur persönlichen Eignung für den Lehrerberuf bieten folgende Links

The University for the Information Society