Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
Slider Show image information
Slider Show image information
Show image information
Slider Show image information
Slider Show image information
Slider Show image information
Slider Show image information

Slider

Slider

Slider

Slider

Slider

Slider

Medienbildung eröffnet Bildungschancen – ein Konzept zur medienpädagogischen Qualifizierung (nicht nur) geflüchteter Kinder und Jugendlicher

16.45 | W 2.210

Referentin: Dr. Anna Maria Kamin

In dem Workshop werden die Konzeption und ausgewählte Evaluationsergebnisse eines Projektes zur Förderung von Medienkompetenz vorgestellt und diskutiert. Ziel ist, Kindern und Jugendlichen aus sozio-ökonomisch benachteiligten Familien hinsichtlich der Teilhabe an digital unterstützten Lernmöglichkeiten nicht nur im Hinblick auf den Zugang (Medienbesitz durch Erhalt eines recycelten PCs), sondern auch in Bezug auf die Eröffnung von Bildungschancen (Erwerb von Medienkompetenz durch medienpädagogische Schulungen) zu unterstützen. Es hat sich gezeigt, dass Kinder aus Flüchtlingsfamilien besonders von der Projektteilnahme profitieren.

Im Workshop besteht ferner die Möglichkeit, die in der Schulung angewendeten Materialien (genutzte Hard- und Software, Schulungsunterlagen etc.) kennenzulernen und zu erproben.

Dr. Anna Maria Kamin ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Medienpädagogik und empirische Medienforschung am Institut für Medienwissenschaft der Universität Paderborn.

Das Bild zeigt ein Regal einer Bibliothek gefüllt mit Büchern. Vorn, auf der rechten Seite etwas unscharf, nach hinten auf der linken Seite deutlicher werdend mit fünf Regalböden.
Literatur zum Projekt

Kamin, Anna-Maria; Masan Heike (2012): Das Paderborner-Recycling-PC Projekt (pb.re.pc) für benachteiligte Kinder – Inklusion durch digitale Teilhabe. In: Bosse, I. (Hrsg.) Medienbildung im Zeitalter der Inklusion – Theorie und praktische Umsetzung. LfM-Dokumentation Band 45, S. 127-132.

Kamin, Anna-Maria; Meister, Dorothee M. (2012): Bildungschancen eröffnen durch inklusive Medienbildung. Das Paderborner Recycling-Projekt (pb.re.pc). In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Schwerpunkt „Medienpädagogik und Inklusion“ Ausgabe 15/2012. Online verfügbar.

The University for the Information Society