Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
Slider Show image information
Slider Show image information
Show image information
Slider Show image information
Slider Show image information
Slider Show image information
Slider Show image information

Slider

Slider

Slider

Slider

Slider

Slider

Muslimische Heterogenität in der Schule

16.45 | W 3.210

Referentin: Naciye Kamcili-Yildiz

Deutschland ist schon lange ein Einwanderungsland und ist kulturell wie auch religiös vielfältiger geworden. Mit den Flüchtlingen hat die kulturelle sowie religiöse Heterogenität ein Stückweit  zugenommen. Es bedarf vieler Kulturübersetzer, für Lehrpersonen in den Schulen allerdings adäquaten Handwerkzeugs.

Der Vortrag möchte einerseits mit ganz konkreten Impulsen vor Augen führen, dass grundlegendes Fachwissen über den religiös und kulturell Anderen allein nicht ausreicht (sprich Sach- und Pluralitätskompetenz), um adäquat mit Heterogenität umgehen zu können, und andererseits aufzeigen, dass ganz bestimmte Grundhaltungen notwendig sind, die eine allgemeine Handlungsorientierung für einen wertschätzenden Umgang eröffnen.

Naciye Kamcili-Yildiz ist Lehrkraft für besondere Aufgaben im Arbeitsbereich Islamische Religionspädagogik und ihre Fachdidaktik am Seminar für Islamische Theologie.

Das Bild zeigt ein Regal einer Bibliothek gefüllt mit Büchern. Vorn, auf der rechten Seite etwas unscharf, nach hinten auf der linken Seite deutlicher werdend mit fünf Regalböden.
Literatur

Tuba Isik/Sabine Schmitz (Hrsg.), Muslimische Identitäten in Europa. Dispositive im gesellschaftlichen Wandel, Bielefeld 2015.

Aufsatz: Tuba Isik/Aaron Langenfeld, Religion und Bildung in der Einwanderungsgesellschaft. In: Dietmar Molthagen/ Thilo Schöne (Hg.), Lernen in der Einwanderungsgesellschaft, Lern- und Arbeitsbuch, Bonn 2016.

Schulbuch: Kristina Funk, Tuba Isik, Franziska Knob, EinFach Religion Islam (Jahrgangsstufen 5/6), Schöningh 2016: verlage.westermanngruppe.de/schoeningh/artikel/978-3-14-053611-0/EinFach-Religion-Islam

The University for the Information Society