Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Slider Bildinformationen anzeigen
Slider Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Slider Bildinformationen anzeigen
Slider Bildinformationen anzeigen
Slider Bildinformationen anzeigen
Slider Bildinformationen anzeigen

Slider

Slider

Slider

Slider

Slider

Slider

Start des Forder-Förder-Projekts im Februar/März 2018 – Anmeldung läuft!

Es ist wieder soweit: Das Forder-Förder-Projekt geht wieder an den Start!

Ihre Aufgabe im Projekt ist es, Schülerinnen und Schüler der Klassen drei bis fünf bei der Verfertigung einer Expertenarbeit über ein selbst gewähltes Thema zu begleiten. Diese wird am Ende des Projekts vor einem Publikum aus Eltern, Schul- und Familienangehörigen präsentiert. Auf diese Weise werden Lernprozesse individualisiert und selbstgesteuertes Lernen gefördert.

Sie betreuen eine Kleingruppe von Schülerinnen und Schülern einmal wöchentlich in diesem Prozess, indem Sie sie bei der Auswahl und Recherche des Themas, bei der Entwicklung der Expertenarbeit und bei der Vorbereitung der Präsentation beraten. Sie unterstützen die Kinder darin, ihre Lernprozesse selbst zu steuern, selbst aktiv zu werden und zunehmend eigenverantwortlich zu arbeiten. Dabei erlangen Sie umfassende Kenntnisse und praktische Kompetenzen in der individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern in Kleingruppen. Mit Ihrer Mitarbeit im Projekt können Sie ein Praktikum absolvieren.

Anmeldung und Antworten auf alle Fragen zum Projekt ab sofort unter tarampouskas(at)plaz.upb(dot)de.

Praktikum im FFP

Mit Ihrer Mitarbeit im Projekt können Sie ein Praktikum absolvieren:

Begleitung im Projekt durch Schule und Universität

An der Schule werden Sie von engagierten Lehrerinnen und Lehrern betreut, die Ihnen mit ihrem Wissen, ihrer Erfahrung und wertvollen Tipps zur Seite stehen. In der Universität besuchen Sie das „Praxisseminar: Das Forder-Förder-Projekt“ von Dr. Cornelia Zierau. Für eine bildungswissenschaftliche Vertiefung empfehlen wir den Besuch der Veranstaltungen im Bereich Diagnose & Förderung bei Prof. Dr. Timm Albers und Eva Ritter.

Die Universität der Informationsgesellschaft