7. Paderborner Grundschultag "Grundschule aktuell: inklusiv – kooperativ – vernetzt"

Die Anmeldephase ist abgeschlossen!

VorträgePraxisworkshops, Forum, Markt der Möglichkeiten
zu Fragestellungen und Entwicklungen im Bereich des Tagungsthemas

Mit dem gewählten Motto möchte die Projektgruppe Grundschule Plus des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) beim siebten Paderborner Grundschultag den Fokus auf Inklusion, Kooperation und Vernetzung richten. Die intensive Diskussion zeigt, dass Kooperation eine der wichtigsten Aufgaben im Zusammenhang mit Inklusion ist. Gemeint ist nicht nur der Austausch innerhalb der Schulen, beispielsweise zwischen Regelschul- und Förderlehrkräften oder Lehrerteams und Eltern, sondern auch die Kooperation der Kinder untereinander im Sinne von Peer-Learning-Prozessen. Darüber hinaus sollen aber auch institutionsübergreifende Kooperationen zwischen Grundschulen, weiterführenden Schulen, Psychologen, Therapeuten usw. angestoßen werden, um ein multiprofessionelles Netzwerk aufbauen zu können, aus dem sich bestmögliche Förderung der Kinder einerseits und Unterstützung für Lehrerinnen und Lehrer andererseits entwickeln können.

Nicht nur für die inklusive Schule ist Kooperation unerlässlich: Auch für das Praxissemester im Masterstudiengang Lehramt, das im Februar 2015 beginnt, ist Vernetzung von großem Interesse, und schließlich profitiert auch der neue Studiengang "Lehramt für Sonderpädagogische Förderung", der im Wintersemester 2014/15 an der Universität Paderborn gestartet ist, von der Kooperation der beteiligten Ausbildungsorte Schule, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung und Universität.