Austausch mit Mentorinnen und Mentoren zum Praxissemester ab September 2015 in der Ausbildungsregion der Universität Paderborn

veranstaltet vom PLAZ der Universität Paderborn in Kooperation mit den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung Detmold und Paderborn am 27.8.2015 an der Universität Paderborn

Das Praxissemester geht in die zweite Runde. Die Studierenden haben sich im Sommersemester in speziellen Seminaren vorbereitet und werden ab September in ihren Praktikumsschulen Erfahrungen sammeln und reflektieren.  Die Mentorinnen und Mentoren an den Schulen stehen für das Wintersemester 2015/2016 ebenfalls fest und sollen mit dieser Veranstaltung die Gelegenheit erhalten, sich mit erfahrenen Mentorinnen und Mentoren und Vertreterinnen und Vertretern aus Universität und ZfsL über die Aufgaben im Praxissemester auszutauschen.

Neben Vorträgen und Diskussionen, die die Struktur und Intention des Praxissemesters beleuchten, ermöglicht die Veranstaltung,  dass die Fachverbünde sich mit den Mentorinnen und Mentoren über die gemeinsame Begleitung der Studierenden im Praxissemester abstimmen. Dabei können Kooperationen und Curricula für die Fächer verdeutlicht, Erfahrungen aus dem zweiten Durchlauf ausgetauscht, Impulse für die Ausgestaltung in den drei Institutionen Schule, ZfsL und Universität gegeben und offene Fragen der Mentorinnen und Mentoren beantwortet werden. Zusätzlich werden Workshops zu Portfolioarbeit, Beratung und Begleitung und weiteren Themen rund um das Praxissemester angeboten.

Vortrag zu Aufbau und Intention des Praxissemesters
Prof. Dr. Bardo Herzig (PLAZ), Ursula Radetzki (Bezirksregierung Detmold), Wilhelm Kauling (ZfsL Paderborn), Gertrud Effe-Stumpf (ZfsL Detmold)

Austausch in Fachgruppen
Vertreter und Vertreterinnen aus den Fachverbünden mit den für das SoSe 2015 bestellten Mentorinnen und Mentoren u.a. zu folgenden Themen:

• Intention des Praxissemesters aus fachlicher Sicht
  • Ausgestaltung des Praxissemesters im Fach (Wie werden die Studierenden in Vorbereitungsseminaren auf das Praxissemester vorbereitet? Wie werden sie seitens der Universität/ der ZfsL begleitet? Was ist Gegenstand der Begleitveranstaltungen? ...)
  • Verständigung über die Aufgaben der Schule
  • Verständigung über die Rolle der Mentorinnen und Mentoren
  • Erfahrungsaustausch

Workshops zu Portfolioarbeit, Beratung und Begleitung, etc.

Gemeinsamer Abschluss
Klärung offener Fragen

Hinweis für Mentorinnen und Mentoren
Dienstreisegenehmigungen müssen von den Schulleitungen erteilt werden. Reisekosten werden aus den Mitteln des MSW zur Umsetzung des neuen LABG erstattet.