13. bundesweite Expertentagung zur Lehrerbildung

Erfahrung, Reflexion und Entwicklung - Lehrer(aus)bildung vernetzt denken und gemeinsam gestalten

Aktuelle Reformen der Lehrer(aus)bildung betonen - nicht nur in NRW - die Bedeutung der Entwicklung professioneller Kompetenzen als einen phasenübergreifenden Prozess. Wenn einzelnen Ausbildungsabschnitten auch spezifische Funktionen und Aufgaben zugeschrieben werden, so gilt es die gesamte Lehrer(aus)bildung als einen berufsbiographischen Prozess mit dem Ziel des reflektierenden Praktikers zu verstehen und zu gestalten, der Kompetenzentwicklung durch kontinuierliche und anschlussfähige Lern- und Entwicklungsphasen unterstützt. Dies bedeutet nicht nur curriculare Abstimmungen, sondern auch eine verstärkte Kooperation und Koordination der institutionellen Akteure. Vor diesem Hintergrund werden Konzepte, Erfahrungen und Entwicklungen diskutiert, wie der individuelle Erwerb professioneller Kompetenzen durch eine Vernetzung von Wissen und Institutionen in der Lehrerausbildung als gemeinsame Gestaltungsaufgabe realisiert werden kann.