14:00 Uhr Schule in einer digital vernetzten Welt - Realitäten und Perspektiven

Prof. Dr. Thomas Knaus, Abteilung Medienpädagogik der Pädagogische Hochschule Ludwigsburg und FTzM der Frankfurt University of Applied Sciences

Das Digitale befeuert das Mediale: Mittels digitaler Medien nehmen wir nicht nur unsere Umwelt wahr – wir erzeugen selbst Realität(en). Von diesen Zugängen und Wirkungen (Was machen die Medien mit uns?) sowie kreativ-gestaltenden Zugriffen auf die Welt (Was machen wir mit den Medien?) kann Sozialisation nicht unbeeindruckt bleiben und entsprechend auch nicht die primäre Sozialisationsinstanz: die Schule.

Bislang entzieht sich die Schule diesen gestaltenden Zugriffen weitgehend. Doch aufgrund des digitalen Wandels steht der Schule nicht nur ein Leitmedienwechsel bevor: Es kommt ihr genau wie der Medien- und MINT-Bildung eine zentrale Bedeutung zu.