Bachelor of Education für die Lehrämter G, HRSGe, GyGe, BK mit gleichwertigen Fächern und SP

Die universitäre Lehrerausbildung in NRW gliedert sich in ein Bachelor- und ein Masterstudium. Das Studium dient dazu, die wissenschaftlichen Grundlagen für die selbstständige Ausübung eines Lehramtes an öffentlichen Schulen und die dazu benötigten grundlegenden fachlichen, didaktischen und pädagogischen Kompetenzen zu erwerben und in ersten Praxiserfahrungen zu erproben und zu reflektieren. Ein professioneller Umgang mit Vielfalt insbesondere mit Blick auf ein inklusives Schulsystem findet in der Ausbildung besondere Beachtung.

Prüfungsordnungen
Die Prüfungsordnungen stellen die rechtliche Grundlage für Ihr gesamtes Studium dar und dienen zur Studienplanung.

Praxisphasen
Der Bachelor of Education besteht aus zwei Praxisphasen:

Weg in das Masterstudium
Nach Abschluss des Bachelorstudiums führt der Weg in der Regel in den Vorbereitungsdienst über den Master of Education.