Austausch für begleitende Lehrpersonen im Eignungs- und Orientierungspraktikum

Montag, 05. Februar 2018, 12.00 - 16.00 Uhr

Universität Paderborn, Warburger Straße 100
Hörsaal L1

Um Anmeldung bis zum 31.01.2018 wird gebeten.
>> jetzt anmelden

Seit kurzem absolvieren alle Lehramtsstudierenden ein verpflichtendes Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP). Hierüber möchten wir uns mit den begleitenden Lehrerinnen und Lehrern im Rahmen der Veranstaltung „Beraten und Begleiten im Eignungs- und Orientierungspraktikum“ austauschen. Zu dieser Veranstaltung lädt das PLAZ in Kooperation mit den Beauftragten für das EOP der ZfsL Paderborn und Detmold herzlich ein.

Die Veranstaltung bietet Informationen zu inhaltlichen und strukturellen Aspekten und ermöglicht einen Austausch zu den ersten schulischen Erfahrungen mit dem Eignungs- und Orientierungspraktikum. Folgende Aspekte werden hierbei besonders in den Blick genommen:

• Die Implementierung des Eignungs- und Orientierungspraktikum in der Region und erste Rückmeldungen
  • Erfahrungsaustausch (u.a. zum Kompetenzerwerb, zu schulischen Lerngelegenheiten, zum Ampelsystem)
  • Beratungssituationen in der Begleitung der Studierenden

Uhrzeit Inhalt
11.30 Uhr Einlass
12.00 - 13.00 Uhr Allgemeine Informationen zum Eignungs- und Orientierungspraktikum
13.00 - 13.30 Uhr Pause
13.30 - 15.00 Uhr Workshops zur Eignungsberatung

Zur Vorbereitung möchten wir alle Kolleginnen und Kollegen bitten, die aktuelle Handreichung des Ministeriums für Schule und Bildung zum Eignungs- und Orientierungspraktikum in ausgedruckter Form zur Veranstaltung mitzubringen: (https://www.schulministerium.nrw.de/docs/LehrkraftNRW/Lehramtsstudium/Praxiselemente/Eignungs--und-Orientierungspraktikum/EOP-Handreichung.pdf). Weitere Informationen und Materialien zum Eignungs- und Orientierungspraktikum finden Sie ebenfalls auf der Homepage des PLAZ.