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Forschungskolleg Empirische Bildungsforschung

Der empirischen Bildungsforschung kommt angesichts der vielschichtigen Herausforderungen für das Bildungssystem eine wachsende Bedeutung in Forschung und Lehre zu. Das Forschungskolleg dient deshalb der Unterstützung fachdidaktischer und erziehungswissenschaftlicher Forschung in diesem Bereich, indem bestehende Forschungsaktivitäten an der Universität Paderborn vernetzt und die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Erziehungswissenschaftlern, Psychologen und Fachdidaktikern initiiert bzw. intensiviert werden.

Zielgruppe sind Promovierende in den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften sowie zur Qualifikation abgeordnete Lehrerinnen und Lehrer.

Vorträge im Wintersemester 2018/19

Dienstag, 16.15 Uhr–17.45 Uhr, Raum: N1.344

27.11.2018
Auf dem Weg zur Professionalisierung: Zum pädagogischen Alltag der Mentor*innen und Coaches in den Projekten "Balu und Du" und "Offenes Ohr"
Fredericke Dopheide
Doktorandin bei Prof. Dr. Christine Freitag, Historisch-systematische und vergleichende Erziehungswissenschaft

04.12.2018
Sprachaneignung mittels Fernsehen - Eine kritische Synopse bestehender (Zweit-)Spracherwerbstheorien am Bsp. der ungesteuerten Sprachaneignung mittels Fernsehen
Amra Havkic
Doktorandin bei Prof. Dr. Julia Settinieri, Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft - Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache

18.12.2018
„Für einen Anfänger eigentlich ganz okay“ – Milde-Tendenzen bei der Beurteilung von Unterrichtsqualität
Dr. Christoph Vogelsang & Dr. Christina Watson
Mitarbeiter bei Prof. Dr. Niclas Schaper, Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ Professional School

15.01.2019
Computational Chemistry als Lernunterstützung in der Studieneingangsphase Chemie
Dr. Thomas Witte
Mitarbeiter bei Prof. Dr. Sabine Fechner, Didaktik der Chemie

22.01.2019
Komplementarität als Grund für Mixed-Methods: Ergebnisse zur religionspädagogischen Professionalisierung angehender Lehrkräfte in der ersten Phase der Lehrerbildung
Carina Caruso
Doktorandin bei Prof. Dr. Christian Harteis, Institut für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung

29.01.2019
Theologische und fachdidaktische Kompetenzen von muslimischen
Religionslehrkräften

Naciye Kamcili-Yildiz
Doktorandin bei Prof. Dr. Rita Burrichter, Institut für Katholische Theologie/Seminar für Islamische Theologie

Alle Vorträge in der Übersicht als PDF (310 KB)

Zielsetzung

Das Forschungskolleg bietet ein Forum, in dem Forschungsvorhaben insbesondere von Promovierenden vorgestellt und unter inhaltlichen und methodischen Aspekten diskutiert werden können. Die unterschiedlichen Perspektiven der durch die Mitglieder vertretenen Fachrichtungen (verschiedene Fachdidaktiken, Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik, Wirtschaftspädagogik) gewährleisten die Überschreitung der eigenen Fachsichtweise. Außerdem dient das Forschungskolleg dem Informationsaustausch bezüglich der Einwerbung von Drittmitteln und anderer Möglichkeiten der Forschungsförderung. Die Nachwuchsförderung ist hierbei wichtiges Ziel des Kollegs.

Weiterhin werden im Rahmen des Forschungskollegs inhaltliche und methodische Fortbildungen sowie methodische Beratung angeboten. Das Forschungskolleg trifft sich regelmäßig zu Sitzungen, die unterschiedlichen Themenschwerpunkten gewidmet sind.

Mitglieder

Prof. Dr. Niclas Schaper (Sprecher), Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Humanwissenschaften

Dr. Dagmar Festner, Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ)

Geschichte

Das Forschungskolleg besteht seit 1998 unter dem Titel „Lehren und Lernen mit Neuen Medien“. Zu Beginn wurden Forschungsgebiete, aktuelle Forschungsprojekte und -interessen der beteiligten Hochschullehrer und wissenschaftlichen Mitarbeiter ausgetauscht und unter dem Gesichtspunkt einer Verstärkung der Zusammenarbeit diskutiert. Aus der Diskussion über forschungsrelevante Themen und Inhalte wie etwa "Virtuelle und reale Erkundung" oder "Analyse und Bewertung von Lehr-/Lernsoftware aus allgemein- und fachdidaktischer Sicht" entwickelte sich als inhaltlicher Schwerpunkt "Die Untersuchung der Qualität fachlichen und fachübergreifenden Lehrens und Lernens in multimedialen Lernumgebungen". In einer Reihe von aktuellen Forschungsprojekten wurde der Frage nachgegangen, wie sich dieses Lehren und Lernen durch multimediale Lernumgebungen gezielt fördern lässt. Ausgangspunkte waren fachdidaktische und allgemeindidaktische Ansätze, die mit kognitionspsychologischen und instruktionstheoretischen Erkenntnissen über das Lernen in multimedialen Lernumgebungen verknüpft wurden. Da Fragestellungen der Kompetenzmessung und -entwicklung sowohl im PLAZ als auch in vielen anderen Arbeitsgruppen der Universität Paderborn eine wichtige Rolle spielen und wiederholt im Forschungskolleg angesprochen wurden, erfolgte zum Sommersemester 2010 die Umbenennung des Kollegs in „Empirische Bildungsforschung: Kompetenzmessung und -entwicklung – Lehren und Lernen mit Neuen Medien – Fachdidaktische Unterrichtsforschung“.

The University for the Information Society