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Anerkennung früherer Leistungen (B.Ed.)

Leistungen, die in anderen Studiengängen (sowohl im In- als auch im Ausland) erbracht worden sind, werden auf Antrag anerkannt, sofern hinsichtlich der erworbenen Kompetenzen kein wesentlicher Unterschied zu den Leistungen besteht, die ersetzt werden. Zuständig ist der Gemeinsame Prüfungsausschuss für die Lehramtsstudiengänge. Ansprechpartner*innen sind die Mitarbeiter*innen der Beratung und des Studiengangsmanagements des PLAZ.

Bitte achten Sie darauf, den Anerkennungsprozess frühzeitig zu starten, um zeitliche Schwierigkeiten im Hinblick auf den Abschluss des Bachelorstudiums zu vermeiden.

Hinweis: Sie verzögern das Anerkennungsverfahren, wenn Sie
- einen Antrag mehrfach,
- mehrere Anträge zu mehreren Zeitpunkten einreichen.

Fristen für einen Wechsel zum SoSe 2022

Für zulassungsbeschränkte Fächer im höheren Fachsemester gilt:

  • Einreichen der vollständig ausgefüllten Anerkennungsunterlagen bis zum 15. Februar 2022 (Bearbeitung nach Antragseingang).
  • Auf Basis der Anerkennungsentscheidung wird Ihnen vom Prüfungsausschuss eine Einstufungsentscheidung ausgestellt. Diese muss bis zum 15. März 2022 (Ausschlussfrist) im Studierendensekretariat zusammen mit dem Antrag auf Zulassung für höhere Fachsemester eingereicht werden.

Für zulassungsfreie Fächer im höheren Fachsemester gilt:

  • Einreichen der vollständig ausgefüllten Anerkennungsunterlagen bis zum 15. Februar 2022 (Bearbeitung nach Antragseingang).
  • Auf Basis der Anerkennungsentscheidung wird Ihnen vom Prüfungsausschuss eine Einstufungsentscheidung ausgestellt.
  • Einreichung der Einstufungsentscheidung im Studierendensekretariat, sofern eine Einstufung in ein höheres Fachsemester angestrebt wird (Frist wird durch das Studierendensekretariat mitgeteilt).

Sollten Sie Ihre Anerkennungsunterlagen im PLAZ nach den genannten Terminen einreichen, so kann Ihnen eine fristgerechte Ausstellung der Einstufungsentscheidung nicht zugesichert werden. In diesem Fall tragen Sie die Verantwortung, wenn der Fach- bzw. Studiengangwechsel zum SoSe 2022 nicht wie gewünscht vorgenommen werden kann. Aber selbstverständlich werden auch alle Anerkennungsunterlagen, die nach den genannten Terminen eingereicht werden, möglichst zeitnah bearbeitet.

Für das Anerkennungsverfahren benötigen Sie die folgenden Dokumente:

Anerkennungsformular(e)

Achtung: Die Anerkennungsformulare beziehen sich auf den „Zielstudiengang“ bzw. auf das „Zielstudienfach“, für den bzw. für das Sie sich (in anderen Studiengängen / in anderen Studienfächern / an anderen Hochschulen) erbrachte Leistungen anerkennen lassen möchten.

Bitte beachten Sie auch, dass der Zeitpunkt Ihrer Einschreibung in den Zielstudiengang bzw. in das Zielstudienfach mit dem Titel des Anerkennungsformulars 1 übereinstimmt. Bei Unsicherheiten gleichen Sie das Inkrafttreten Ihrer Prüfungsordnung mit dem Formular 1 ab.

Bei Rückfragen schreiben Sie gerne eine E-Mail an: pa-lehramt[at]upb[dot]de.

 

G

HRSGe

GyGe

BK

SP

Bachelorarbeit

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Bildungswissenschaftliches
Studium

Formular (pdf)

Formular (pdf)

Formular (pdf)

Formular (pdf)

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Chemie

 

Formular (pdf) Formular (pdf) Formular (pdf)

 

Deutsch/
Sprachliche
Grundbildung

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Deutsch als Zweitsprache
(DAZ)

Formular (pdf) Formular (pdf) Formular (pdf) Formular (pdf) Formular (pdf)

Elektrotechnik

 

 

 

Formular (pdf)

 

Englisch

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Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft

      Formular (pdf)  

Ernährungslehre

    Formular (pdf)    

Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung

        Formular (pdf)

Förderschwerpunkt Lernen

        Formular (pdf)

Förderschwerpunkt Sprache

        Formular (pdf)

Französisch

 

Formular (pdf) Formular (pdf) Formular (pdf)

 

Geschichte

 

Formular (pdf) Formular (pdf)

 

 

Hauswirtschaft

 

Formular (pdf)

 

 

 

Informatik

 

Formular (pdf) Formular (pdf) Formular (pdf)

 

Kunst

Formular (pdf) Formular (pdf) Formular (pdf) Formular (pdf) Formular (pdf)

Maschinenbautechnik

 

 

 

Formular (pdf)

 

Mathematik/Mathematische Grundbildung

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Musik

Formular (pdf) Formular (pdf)

 

 

Formular (pdf)

Natur- und Gesellschafts-
wissenschaften

Formular (pdf)

 

 

 

Formular (pdf)

Pädagogik

 

 

Formular (pdf) Formular (pdf)

 

Philosophie/
Praktische Philosophie

 

Formular (pdf) Formular (pdf)

Formular (pdf)

 

Physik

 

Formular (pdf) Formular (pdf) Formular (pdf)

 

Religionslehre, evangelisch

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Religionslehre, katholisch

Formular (pdf) Formular (pdf) Formular (pdf) Formular (pdf) Formular (pdf)

Schwerpunktbereich SI

  Formular (pdf)      

Sozialpädagogik

      Formular (pdf)  

Spanisch

 

Formular (pdf) Formular (pdf) Formular (pdf)

 

Sport

Formular (pdf) Formular (pdf) Formular (pdf) Formular (pdf) Formular (pdf)

Textilgestaltung

 

Formular (pdf)

 

 

 

Wirtschaftswissenschaft

 

 

 

Formular (pdf)

 

Nachweis der erbrachten Leistungen

durch eine offizielle Bescheinigung des Prüfungssekretariats (Notenspiegel), wenn Leistungen aus einem der Studiengänge der Universität Paderborn anerkannt werden sollen, oder ein vergleichbares Dokument, wenn Leistungen anderer Hochschulen anerkannt werden sollen.

Ablauf der Anerkennung

1. Kontaktaufnahme der*des Studierenden mit der zuständigen Fachvertretung. Die Formulare werden nach Möglichkeit vor der Kontaktaufnahme von der*dem Studierenden vorbereitet.

2. Anschließend verläuft das Anerkennungsverfahren entweder digital oder analog:

Digitales Anerkennungsverfahren (Alternative 1)

3. Erstellung einer digitalen Anerkennungsempfehlung durch die zuständige Fachvertretung

4. Einreichung aller Formulare im PLAZ durch Mail der zuständigen Fachvertretung an pa-lehramt(at)upb(dot)de (mit cc: an den*die Antragsteller*in)

Analoges Anerkennungsverfahren (Alternative 2)

3. Erstellung einer Anerkennungsempfehlung in Papierform durch die zuständige Fachvertretung


4. Einreichung aller Formulare im PLAZ-Servicebüro (W3.206) im Original durch die*den Studierende*n

Weiteres Verfahren

  • Anerkennungsentscheidung des Prüfungsausschusses
  • Weiterleitung der Unterlagen (Anerkennungsentscheidung sowie ggf. Einstufungsentscheidung) an die Studierenden per Mail durch das PLAZ
    Wichtig: Für Ihre weitere Studienplanung prüfen Sie bitte, welche Anerkennungen genehmigt und welche abgelehnt wurden!
  • Bei Bedarf Einreichung der Einstufungsentscheidung im Studierendensekretariat durch die Studierenden
  • Weiterleitung der Original-Unterlagen per Hauspost an das Prüfungssekretariat durch das PLAZ
    Hier werden die Eintragungen in PAUL vorgenommen!
Wichtiger Hinweis: Falls Sie für einzelne Leistungen noch keinen offiziellen Nachweis haben und Sie für die Immatrikulation eine Einstufungsentscheidung in ein Fachsemester benötigen, beachten Sie Folgendes:
  • Bevor Sie sich mit der zuständigen Fachvertretung in Verbindung setzen, markieren Sie in der Anlage zu Formular 1 deutlich, für welche Leistungen noch kein offizieller Nachweis vorliegt.
  • Für diese Leistungen kann die Fachvertretung die Anerkennung unter dem Vorbehalt des Bestehens der jeweiligen Leistung empfehlen.
  • Auf Grundlage der bereits erbrachten Leistungen, für die ein offizieller Nachweis vorliegt, trifft der Gemeinsame Prüfungsausschuss für Lehramtsstudiengänge eine Einstufungsentscheidung in ein Fachsemester vorab, die beim Studierendensekretariat eingereicht werden kann. Dies wird Ihnen nach der Ausstellung als Scan per Mail zugesendet.
  • Sobald Sie für alle noch nicht nachgewiesenen (von der Fachvertretung unter Vorbehalt zur Anerkennung vorgeschlagenen) Leistungen einen offiziellen Nachweis haben, reichen Sie diesen per Mail an pa-lehramt(at)upb(dot)de ein. Das PLAZ reicht dann den kompletten Antrag zur Anerkennung früherer Leistungen an den Gemeinsamen Prüfungsausschuss für die Lehramtsstudiengänge weiter.
  • Nachdem der Gemeinsame Prüfungsausschuss für Lehramtsstudiengänge über die Anerkennung entschieden hat, erhalten Sie die ausgestellte Anerkennungsentscheidung als Scan per Mail. Für Ihre weitere Studienplanung prüfen Sie bitte, welche Anerkennungen genehmigt und welche abgelehnt wurden! Gleichzeitig leitet das PLAZ die originalen Anerkennungsunterlagen an das Prüfungssekretariat weiter, damit dort die Eintragungen der Anerkennungen in PAUL erfolgen können.
Further information:
Das Bild zeigt einen Ausschnitt einer Tastatur, bei dem eine Taste durch eine rote Taste mit der Aufschrift contact us ersetzt ist.
Fragen zum Verfahrensablauf?
Das Bild zeigt des Stecker eines Netzwerkkabels.
Studiengangwechsel

Zusätzlich zum Anerkennungsprozess müssen Sie bei einem Studiengangwechsel entsprechende Bewerbungsfristen/Termine des Studierendensekretariats beachten!

Anleitung für einen Studiengangwechsel in PAUL

The University for the Information Society