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Anerkennung früherer Leistungen inklusive im Ausland erbrachter Leistungen (M.Ed.)

Leistungen, die in anderen Studiengängen (sowohl im In- als auch im Ausland) erbracht worden sind, werden auf Antrag anerkannt, sofern hinsichtlich der erworbenen Kompetenzen kein wesentlicher Unterschied zu den Leistungen besteht, die ersetzt werden. Zuständig ist der Gemeinsame Prüfungsausschuss für die Lehramtsstudiengänge. Ansprechpartner*innen sind die Mitarbeiter*innen der Beratung und des Studiengangsmanagements des PLAZ.

Die Beantragung und Begutachtung der Anerkennung Ihrer bisher erbrachten Leistungen erfolgt mit Hilfe von Formularen, die in der unten stehenden Tabelle zu finden sind.

Bitte achten Sie darauf, den Anerkennungsprozess frühzeitig zu starten, um zeitliche Schwierigkeiten im Hinblick auf den Abschluss des Masterstudiums zu vermeiden.

Hinweis:

Sie verzögern das Anerkennungsverfahren, wenn Sie
- einen Antrag mehrfach,
- mehrere Anträge zu mehreren Zeitpunkten einreichen.

Für das Anerkennungsverfahren benötigen Sie die folgenden Dokumente:

Anerkennungsformular(e)

Achtung: Die Anerkennungsformulare beziehen sich auf den „Zielstudiengang“ bzw. auf das „Zielstudienfach“, für den bzw. für das Sie sich (in anderen Studiengängen / in anderen Studienfächern / an anderen Hochschulen) erbrachte Leistungen anerkennen lassen möchten.

Bitte beachten Sie auch, dass der Zeitpunkt Ihrer Einschreibung in den Zielstudiengang bzw. in das Zielstudienfach mit dem Titel des Anerkennungsformulars 1 übereinstimmt. Bei Unsicherheiten gleichen Sie das Inkrafttreten Ihrer Prüfungsordnung mit dem Formular 1 ab.

Bei Rückfragen schreiben Sie gerne eine E-Mail an: pa-lehramt[at]upb[dot]de.

  G HRSGe GyGe BK SP

Masterarbeit

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Bildungswissenschaftliches
Studium

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Chemie

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Deutsch/Sprachliche Grundbildung

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Elektrotechnik

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Englisch

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Ernährungslehre     (pdf)    

Französisch

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Geschichte

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Hauswirtschaft

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Informatik

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Kunst

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Maschinenbautechnik

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Mathematik/Mathematische Grundbildung

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Musik

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Natur- und Gesellschaftswissenschaften

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Pädagogik

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Philosophie/
Praktische Philosophie

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Physik

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Religionslehre,
evangelisch

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Religionslehre,
katholisch *

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Schwerpunktbereich SI

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Spanisch

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Sport

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Textilgestaltung

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Wirtschaftswissenschaft

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Nachweis der erbrachten Leistungen

durch eine offizielle Bescheinigung des Prüfungssekretariats (Notenspiegel), wenn Leistungen aus einem der Studiengänge der Universität Paderborn anerkannt werden sollen, oder ein vergleichbares Dokument, wenn Leistungen anderer Hochschulen anerkannt werden sollen.

Ablauf der Anerkennung

1. Kontaktaufnahme der*des Studierenden mit der zuständigen Fachvertretung. Die Formulare werden nach Möglichkeit vor der Kontaktaufnahme von der*dem Studierenden vorbereitet.

2. Anschließend verläuft das Anerkennungsverfahren entweder digital oder analog:

Digitales Anerkennungsverfahren (Alternative 1)

3. Erstellung einer digitalen Anerkennungsempfehlung durch die zuständige Fachvertretung

4. Einreichung aller Formulare im PLAZ durch Mail der zuständigen Fachvertretung an pa-lehramt(at)upb(dot)de (mit cc: an den*die Antragsteller*in)

Analoges Anerkennungsverfahren (Alternative 2)

3. Erstellung einer Anerkennungsempfehlung in Papierform durch die zuständige Fachvertretung


4. Einreichung aller Formulare im PLAZ-Servicebüro (W3.206) im Original durch die*den Studierende*n

Weiteres Verfahren

  • Anerkennungsentscheidung des Prüfungsausschusses
  • Weiterleitung der Unterlagen (Anerkennungsentscheidung sowie ggf. Einstufungsentscheidung) an die Studierenden per Mail durch das PLAZ
    Wichtig: Für Ihre weitere Studienplanung prüfen Sie bitte, welche Anerkennungen genehmigt und welche abgelehnt wurden!
  • Bei Bedarf Einreichung der Einstufungsentscheidung im Studierendensekretariat durch die Studierenden
  • Weiterleitung der Original-Unterlagen per Hauspost an das Prüfungssekretariat durch das PLAZ
    Hier werden die Eintragungen in PAUL vorgenommen!
Wichtiger Hinweis: Falls Sie für einzelne Leistungen noch keinen offiziellen Nachweis haben und Sie für die Immatrikulation eine Einstufungsentscheidung in ein Fachsemester benötigen, beachten Sie Folgendes:
  • Bevor Sie sich mit der zuständigen Fachvertretung in Verbindung setzen, markieren Sie in der Anlage zu Formular 1 deutlich, für welche Leistungen noch kein offizieller Nachweis vorliegt.
  • Für diese Leistungen kann die Fachvertretung die Anerkennung unter dem Vorbehalt des Bestehens der jeweiligen Leistung empfehlen.
  • Auf Grundlage der bereits erbrachten Leistungen, für die ein offizieller Nachweis vorliegt, trifft der Gemeinsame Prüfungsausschuss für Lehramtsstudiengänge eine Einstufungsentscheidung in ein Fachsemester vorab, die beim Studierendensekretariat eingereicht werden kann. Dies wird Ihnen nach der Ausstellung als Scan per Mail zugesendet.
  • Sobald Sie für alle noch nicht nachgewiesenen (von der Fachvertretung unter Vorbehalt zur Anerkennung vorgeschlagenen) Leistungen einen offiziellen Nachweis haben, reichen Sie diesen per Mail an pa-lehramt(at)upb(dot)de ein. Das PLAZ reicht dann den kompletten Antrag zur Anerkennung früherer Leistungen an den Gemeinsamen Prüfungsausschuss für die Lehramtsstudiengänge weiter.
  • Nachdem der Gemeinsame Prüfungsausschuss für Lehramtsstudiengänge über die Anerkennung entschieden hat, erhalten Sie die ausgestellte Anerkennungsentscheidung als Scan per Mail. Für Ihre weitere Studienplanung prüfen Sie bitte, welche Anerkennungen genehmigt und welche abgelehnt wurden! Gleichzeitig leitet das PLAZ die originalen Anerkennungsunterlagen an das Prüfungssekretariat weiter, damit dort die Eintragungen der Anerkennungen in PAUL erfolgen können.

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