Wir begleiten Sie im Eignungs- und Orientierungspraktikum
Hier finden Sie einen Überblick über die Begleitformate für Studierende, die im August/September 2023 ihr EOP absolvieren.
Auftakt EOP: "Schule, aber anders"
Am 31.07.23 findet von 09.30-12.00 Uhr eine Auftaktveranstaltung EOP in Präsenz statt (Raum wird noch ergänzt). Planen sie diesen Termin fest ein. Gemeinsam wollen wir mit Ihnen den Start ins Praktikum begehen und freuen uns auf die persönliche Begegnung nach einer langen Zeit der Distanz.
Digitale Fragerunde
Am 02.08.2023 bieten wir Ihnen dann noch einmal die Möglichkeit zur Klärung individueller Fragen. Hier finden Sie den Zoom-Link.
Workshop-Reihe „Ab in die Praxis! Workshops für einen guten Start ins EOP“
In der Workshop-Reihe „Ab in die Praxis! Workshops für einen guten Start ins EOP“ finden Sie in der Woche der Auftaktveranstaltung (31.07. bis 04.08.2023) verschiedene Angebote, um sich möglichst konkret auf die Schulpraxis und damit verbundene Aspekte vorzubereiten. Die Reihe richtet sich in erster Linie an Studierende, die im August/September 2023 ihr EOP absolvieren. Die Teilnahme an der Workshop-Reihe ist freiwillig, aber aufgrund begrenzter Kapazitäten ist eine Anmeldung über PANDA erforderlich, die in Kürze geöffnet wird.
- Guter Unterricht
-
Termin: 31.07.2023, 14:00-16:00 Uhr s.t., W3.210
Stefanie Aschhoff-Hartmann, PLAZ-Professional SchoolWas ist guter Unterricht? Ausgehend von Ihrem eigenen Vorwissen werden wir uns in dem Workshop mit dieser Fragestellung auseinandersetzen. Hierfür nehmen wir die Überlegungen von Hilbert Meyer zu gutem Unterricht in den Blick und leiten hieraus konkrete Indikatoren, anhand derer Sie beobachtetes Handeln einschätzen und eigenes Handeln planen können, ab.
- Inklusion
-
Termin: 01.08.2023, 10:00-12:00 Uhr s.t., W3.210
Petra Wagner, PLAZ-Professional SchoolSie sind Studierende der Lehrämter für Sonderpädagogische Förderung oder Grundschule und fragen sich, wie Sie es schaffen können, inklusive Lernangebote für Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Beeinträchtigungen (z.B. LRS, Dyskalkulie, Autismus,…) zu gestalten?
In diesem Workshop wird einführend ein kurzer Überblick über Inklusion und diese Störungsbilder gegeben. Gemeinsam werden wir dann in Kleingruppen praktische Hilfen und Anregungen für Ihren zukünftigen inklusiven Unterricht erarbeiten und diskutieren, sowie bestehende Lernangebote differenzieren.Bitte melden Sie sich über PANDA für diesen Workshop an (siehe Box "Anmeldung zur Workshop-Reihe").
- Umgang mit Unterrichtsstörungen
-
01.08.2023, 14:00-16:00 Uhr s.t,, W3.210
Stefanie Aschhoff-Hartmann, PLAZ-Professional SchoolUnterrichten ja, aber bitte störungsfrei!? Dieser Wunsch bleibt wohl zumeist utopisch. Daher soll in diesem Workshop thematisiert werden, wie Sie souverän mit Unterrichtsstörungen umgehen und diesen im besten Fall durch pädagogisches sowie planerisches Handeln vorbeugen können.
Bitte melden Sie sich über PANDA für diesen Workshop an (siehe Box "Anmeldung zur Workshop-Reihe").
- Unterrichtsplanung
-
Termin: 02.08.2023, 10:00-12:00 Uhr s.t., W3.210
Tanja Rotärmel, PLAZ-Professional SchoolWenn Sie an Ihr bevorstehendes Eignungs- und Orientierungspraktikum denken, gehen Ihnen sicherlich auch Fragen durch den Kopf, wie Sie erste eigene Unterrichtssequenzen oder auch eine ganze eigene Unterrichtsstunde planen und durchführen können. Dieser Workshop gibt Ihnen einen praktischen Überblick darüber, was Sie bei der Planung Ihres Unterrichts beachten sollten und wie Sie aus einem zunächst analytischen Blick auf Unterricht Aspekte der Planung ableiten können.
Bitte melden Sie sich über PANDA für diesen Workshop an (siehe Box "Anmeldung zur Workshop-Reihe").
- Neue Autorität
-
Termin: 02.08.2023, 14:00-16:00 Uhr s.t., W3.210
Stefanie Aschhoff-Hartmann, PLAZ-Professional SchoolDas Konzept der Neuen Autorität von Haim Omar liefert einen wichtigen Beitrag u.a. für die schulische Praxis. Es bietet ein verändertes Verständnis von Autorität, welches einen Schwerpunkt auf die Beziehungsgestaltung setzt und sich bewusst von einem traditionellen Verständnis von Autorität abgrenzt. Ausgehend von Ihrem eigenen Vorwissen werden wir uns in dem Workshop mit den sieben Säulen der Neuen Autorität im Allgemeinen und der Präsenz im Speziellen auseinandersetzen und hieraus erste Handlungsoptionen für den Schulalltag ableiten.
Bitte melden Sie sich über PANDA für diesen Workshop an (siehe Box "Anmeldung zur Workshop-Reihe").
- Lehrerpersönlichkeit
-
Termin: 03.08.2023, 10:00 bis 12:00 Uhr s.t., W3.210
Erika Klassen, PLAZ-Professional SchoolSie haben eine richtige Lehrer*innenpersönlichkeit! Diesen Satz hört man häufig oder würde ihn gerne hören. Aber was ist eigentlich diese richtige Lehrer*innenpersönlichkeit und gibt es auch eine falsche? Wie können im Rahmen des Lehrberufs, Persönlichkeit und Authentizität eine Rolle spielen? Was kann es bedeuten, im Lehrberuf authentisch zu sein?
Im Workshop wollen wir uns mit der eigenen (beruflichen) Persönlichkeit vor dem Hintergrund von Lehrer*innenaufgaben im Schulalltag auseinandersetzen. Wie kann diese Herausforderung authentisch gelingen?
Bitte melden Sie sich über PANDA für diesen Workshop an (siehe Box "Anmeldung zur Workshop-Reihe").
- Digitale Medien in Schule und Unterricht
-
Termin: 03.08.2023, 14:00-16:00 Uhr s.t., W3.210
Stefanie Aschhoff-Hartmann, PLAZ-Professional SchoolIm Sommer 2018 trat der Medienkompetenzrahmen NRW in Kraft. Bedingt durch die Pandemie waren die Lehrenden in Schulen gefordert, sich nicht nur theoretisch in Form einer Überarbeitung des Medienkonzepts mit Fragen zur Digitalisierung auseinanderzusetzen, sondern sich ganz konkret mit Anwendungs- und Umsetzungsfragen im kollegialen Austausch reflexiv auseinanderzusetzen. Ausgehend von Ihrem Vorwissen nehmen wir im Workshop den Medienkompetenzrahmen NRW, aber insbesondere auch digitale Tools, deren Einsatz sich in der Schule bewährt hat, in den Blick und setzen uns z.T. sehr praxisnah mit diesen auseinander.
Bitte melden Sie sich über PANDA für diesen Workshop an (siehe Box "Anmeldung zur Workshop-Reihe").
Das AIMs-Café - Begleitung im Portfolio-Schreibprozess
Das AIMs-Café ist ein offenes Begleit- und Nachbereitungsformat zu Ihrem Eignungs- und Orientierungspraktikum, in dem Sie gezielt und mit Unterstützung Ideen für Ihr Portfolio entwickeln können. Hier können Sie in angenehmer Atmosphäre (Kaffee, Snacks) von Anfang an praktisch an Ihren eigenen Reflexionen zum Eignungs- und Orientierungspraktikum arbeiten. Außerdem gibt es Tipps zum Aufbau von Reflexionen und zum Prozess des Schreibens, die Sie direkt in Ihre Arbeit einfließen lassen können.
Die Öffnungszeiten des AIMs-Cafés für das WiSe 2023/24 (EOP im August/September 2023) finden Sie in diesem Überblick.
Wir freuen uns auf Sie!
Portfolio-Sprechstunde
Sie können darüber hinaus gerne die Portfolio-Sprechstunde nutzen, um Unterstützung bei der Verschriftlichung ihrer Praktikumserlebnisse zu erhalten und individuelle Fragen zu klären.
Melden Sie sich zur Portfolio-Sprechstunde bitte über PANDA an!