Professionalisierung im Lehramt

Möchten Sie zusätzlich zu Ihrem regulären Lehramtsstudium spezifische Kompetenzen weiterentwickeln und Ihre Professionalität ausbauen?

Haben Sie Interesse, zusätzliche Praxiserfahrungen zu sammeln und an Ihrer zukünftigen Lehrerpersönlichkeit zu arbeiten?

Im PLAZ bieten wir Ihnen in Kooperation mit den Fakultäten, Schulen und anderen Einrichtungen verschiedene Angebote, die Sie als freiwillige Zusatzleistung absolvieren können und dadurch Ihr Profil schärfen.

Ihre Vorteile:

Sie selbst entscheiden je nach Interesse, wo und wie Sie tätig werden wollen. Nehmen Sie Ihre Profilierung selbst in die Hand! Bei vielen Angeboten ist eine Beteiligung sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudium möglich.

Durch aussagekräftige Teilnahmebescheinigungen bzw. Zertifikate weisen Sie Ihr Engagement nach. In einigen Fällen ist eine Kombination mit dem Berufsfeldpraktikum und anderen Pflichtleistungen des regulären Studiums möglich, auch lassen sich die einzelnen Angebote oft miteinander verknüpfen.

Wir unterstützen Sie gerne dabei, das für Sie passende Angebot zu finden!

Die Universität Paderborn bietet Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, sich innerhalb des Regelstudiums auf freiwilliger und selbstverantwortlicher Basis individuell zu profilieren und fächerübergreifende Kompetenzen zu erwerben. Wesentliche Bestandteile des Profilstudiums, das sowohl das Bachelor- als auch das Masterstudium umfasst, sind schriftliche und mündliche Reflexionen sowie ein Profilpraktikum.

Wir beraten Sie individuell bei Ihrer Entscheidungsfindung für ein Profilstudium und begleiten Sie im weiteren Studienverlauf.

Die Ziele des Projekts Vielfalt stärken sind eine nachhaltige Sprachförderung, spielerischer Spracherwerb und freizeitpädagogische Angebote für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache / Fremdsprache, eine interkulturelle Schulentwicklung sowie eine praxisnahe Ausbildung von Studierenden im Bereich Deutsch als Zweitsprache, Interkulturalität und Mehrsprachigkeit im Rahmen ihres Lehramtsstudiums.

Die Schul-Kontaktbörse ist ein Angebot des PLAZ für Studierende und Schulen. Wir bieten Studierenden die Möglichkeit, über die verbindlichen Praktika hinaus vielfältige Erfahrungen im Schulalltag zu sammeln und unterstützen somit gleichzeitig die tägliche Arbeit in den Schulen der Region. Dabei beraten wir Studierende zu Art, Umfang und Nutzen dieser freiwilligen Praktika. Ziel ist es, Lehramtsstudierenden aller Lehrämter und Unterrichtsfächer zusätzliche Praxiserfahrungen zu ermöglichen. Es können so die persönliche Eignung für den gewählten Beruf geprüft, mehr Sicherheit bei der Tätigkeit als Lehrerin oder Lehrer gesammelt oder bestimmte pädagogische Ideen in Rücksprache mit den zukünftigen Arbeitskolleginnen und -kollegen ausprobiert werden. Die Schulen, die sich über die Schul-Kontaktbörse Unterstützung von Studierenden wünschen oder Studierenden die Mitarbeit im Unterricht oder anderen Projekten anbieten, bekommen möglichst zeitnah "passende" Studierende vermittelt.

Ziel des landesweiten Projekts DiversiTeach ist es, einerseits Studierende für migrationspädagogische Fragestellungen und Herausforderungen in Schule und Unterricht zu sensibilisieren sowie andererseits, das Thema nachhaltig in der Lehrer*innenbildung zu etablieren und curricular zu verankern. Dies soll vordergründig mittels praktikumsbegleitender, studienbegleitender und extracurricularer Angebote für Studierende geschehen. Ausführliche Informationen sind auf der Homepage des Projekts zu finden.

Neben der Weiterentwicklung von Kompetenzen, die für angehende Lehrpersonen bedeutsam sind, bieten die Projekte den tollen Synergieeffekt, dass bestimmte Praxisphasen begleitend zur Mitarbeit absolviert werden können, z.B. das Berufsfeldpraktikum.