Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
Slider Show image information
Slider Show image information
Show image information
Slider Show image information
Slider Show image information
Slider Show image information
Slider Show image information

Slider

Slider

Slider

Slider

Slider

Slider

Dr. Annegret Hilligus

Dr. Annegret Hilligus
Geschäftsführerin

Telefon: 05251 / 60-3661
E-Mail: hilligus(at)plaz.upb(dot)de
Raum: W3.106

Sprechstunde:
Do 11.15-12.00 Uhr und n. Vereinbarung
Am 23.11.2017 muss die Sprechstunde leider entfallen!

Vita
  • seit 2002 Geschäftsführerin des PLAZ
  • 1996-2002 Wissenschaftliche Angestellte im PLAZ mit den Arbeitsbereichen Forschung, Sekundarstufe und Praktikumsleitung
  • 1995-1996 Dozentin für Brückenkurse Deutsch (Vertretung)
  • 1995 Promotion in Romanistik an der Universität Paderborn zum Dr. phil.
  • 1990-1993 Wissenschaftliche Hilfskraft in der Romanistik der Universität Paderborn
  • 1989 Erste Staatsprüfung an der Universität Paderborn
  • 1983-1989 Studium der Fächer Französisch und Deutsch für das Lehramt Sekundarstufen I und II an der Philipps-Universität Marburg und an der Universität Paderborn
Publikationen

Veröffentlichungen zur Lehrerausbildung:

Hilligus, Annegret Helen (2014): Structural Features and Particularities of Initial Teacher Education in Germany: The Specific Role of Universities. In: Kuhlee, Dina/ van Buer, Jürgen/ Winch, Christopher (Hg.): Governance in der Lehrerausbildung: Analysen aus England und Deutschland. Wiesbaden: Springer VS, S. 113-130.

Rinkens, Hans-Dieter/Hilligus, Annegret Helen/Lenhard, Hartmut (2009): Zentren für Bildungsforschung und Lehrerbildung - Chancen für die institutionelle Zusammenarbeit von Universität und Studienseminar? In: Seminar - Lehrerbildung und Schule, Bd. 2, S. 62-72.

Schaper, Niclas/Hilligus, Annegret Helen/Reinhold, Peter (Hg.) (2009): Lehrerbildung auf dem Prüfstand, Jg. 2, Heft 1: Kompetenzmodellierung und -messung in der Lehrerbildung.

Seifert, Andreas/Hilligus, Annegret Helen/Schaper, Niclas (2009): Entwicklung und psychometrische Überprüfung eines Messinstruments zur Erfassung pädagogischer Kompetenzen in der universitären Lehrerbildung. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, Jg. 2, Heft 1: Kompetenzmodellierung und -messung in der Lehrerbildung, hg. von Niclas Schaper/Annegret Helen Hilligus/Peter Reinhold, S. 82-103.

Schaper, Niclas/Hilligus, Annegret Helen/Reinhold, Peter (Hg.) (2009): Editorial. Kompetenzmodellierung und -messung in der Lehrerbildung. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, Jg. 2, Heft 1: Kompetenzmodellierung und -messung in der Lehrerbildung, hg. von Niclas Schaper/ Annegret Helen Hilligus/ Peter Reinhold, S. 1-9.

Hilligus, Annegret Helen (2009): Rezension zu: S. Blömeke/G. Kaiser/R. Lehmann (Hg.): Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer. Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierende und -referendare. Erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung. Münster: Waxmann Verlag 2008, 510 S. In: ZDM, Bd. 41, Heft 5, S. 703 ff., DOI 10.1007/s11858-009-0204-6.

Hilligus, Annegret Helen/Reinhold, Peter (2008): Forschung und Nachwuchsförderung - Perspektiven für Zentren für Lehrerbildung. In: Lütgert, Will/Gröschner, Alexander/Kleinespel, Karin (Hg.): Die Zukunft der Lehrerbildung. Entwicklungslinien - Rahmenbedingungen - Forschungsbeispiele. Weinheim und Basel: Beltz Verlag, S. 107-121

Hilligus, Annegret Helen (2008): Das "Zeitfenster-Konzept". Ein Instrument zur Sicherung der Studierbarkeit in Lehramtsstudiengängen. In: Das Hochschulwesen, 5, S. 156-158.

Hilligus, Annegret Helen (2008): Das "Zeitfenster-Konzept". Ein Instrument zur Sicherung der Studierbarkeit in Lehramtsstudiengängen. In: kentron. Journal zur Lehrerbildung, 21, hrsg. vom Zentrum für Lehrerbildung der Universität Potsdam, S. 28-31.

Hilligus, Annegret Helen/Reinhold, Peter (2007): Forschungsförderung im Lehrerausbildungszentrum Paderborn (PLAZ). In: journal für lehrerinnenbildung, 3, S. 24-30.

Hilligus, Annegret Helen/Kreienbaum, Maria Anna (Hg.) (2007): Europakompetenz - durch Begegnung lernen. Opladen: Barbara Budrich

Hilligus, Annegret Helen (2007): LinE-Portfolio und Guidelines - Instrumente zur Dokumentation, Reflexion und Organisation von Schulpraktika im Ausland. In: Hilligus, Annegret Helen/Kreienbaum, Maria Anna (Hg.) (2007): Europakompetenz - durch Begegnung lernen. Opladen: Barbara Budrich, S. 105-117.

Hilligus, Annegret Helen/Rinkens, Hans-Dieter (2007): Kompetenzorientierung in der Fachausbildung und gestufte Studiengänge - Handlungsfelder eines Zentrums für Lehrerbildung. In: Seminar - Lehrerbildung und Schule, 2, S. 11-20.

Hilligus, Annegret Helen/Rinkens, Hans-Dieter (Hg.) (2006): Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive. Münster: Lit Verlag.

Rinkens, Hans-Dieter/Hilligus, Annegret Helen: Zur universitären Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern: Welche Reformen verbessern die Qualität? In: Profil. Das Magazin für Gymnasium und Gesellschaft 7-8 (2006), S. 22-26, und in: Seminar - Lehrerbildung und Schule, 2/2006, S. 78-82.

Rinkens, Hans-Dieter/Hilligus, Annegret Helen (2006): Professional Standards and Profiles - A Quality Development Approach in Teacher Education at University Level. In: Snoek, Marco/ Swennen, Anja/ Valk, Jannis de (Hg.) Teachers and their Educators - Standards for Development; Proceedings of the 30th Annual Conference ATEE, Amsterdam 22-26 October 2005. Amsterdam, HvA (ISBN 978-90-9020908-1)

Hilligus, Annegret Helen/Rinkens, Hans-Dieter (2005): Informelles Lernen von LehrerbildnerInnen. In: journal für lehrerinnenbildung, 4, S. 38-46.

Boelhauve, Ursula/Frigge, Reinhold/Hilligus, Annegret/Olberg, Hans-Joachim (2005): Praxisphasen in der Lehrerausbildung. Empfehlungen und Materialien für die Umsetzung und Weiterentwicklung. In: Seminar - Lehrerbildung und Schule, 3, S. 52-73.

Hilligus, Annegret Helen/Rinkens, Hans-Dieter (Hg.) (2005): Zentren für Lehrerbildung - Neue Wege im Bereich der Praxisphasen. Münster: Lit Verlag.

Hilligus, A. H. (2005): Zentren für Lehrerbildung in der Bundesrepublik Deutschland. In: Hilligus, Annegret Helen/Rinkens, Hans-Dieter (Hg.), S. 69-102.

Hilligus, Annegret Helen/Rinkens, Hans-Dieter/Reinhold, Peter/Tulodziecki, Gerhard: Neue Wege in der LehrerInnenausbildung - der Paderborner Weg. In: Bündnis 90/Die Grünen im Landtag: Neue Wege in der LehrerInnenausbildung in Nordrhein-Westfalen. Dokumentation des Fachgesprächs vom 08.07.2004, S. 6-17.

Ministerium für Schule, Jugend und Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen (2004): Praxisphasen in der Lehrerausbildung. Empfehlungen und Materialien für die Umsetzung und Weiterentwicklung. Erarbeitet von Ursula Boelhauve, Reinhold Frigge, Annegret Hilligus und Hans-Joachim von Olberg. Düsseldorf: MSJK Juli 2004.

Rinkens, Hans-Dieter/Hilligus, Annegret Helen (2004): Standards für die Lehrerausbildung - Qualitätsentwicklung an der Universität Paderborn. In: Seminar - Lehrerbildung und Schule, 1, S. 64-74.

Hilligus, Annegret Helen (2003): Strukturdebatte der Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen in europäischer Perspektive. In: Die deutsche Schule, 7. Beiheft: Professionalisierung der Lehrerbildung. Hg. von Doris Lemmermöhle und Dirk Jahreis, 95, S. 157-179.

Hilligus, Annegret Helen (2003): Rezension zu: Chr. Michler (Hg.): Ziele und Inhalte des Französischunterrichts in Deutschland. Buts et contenus de l'enseignement du français en Allemagne. München: Verlag Ernst Vogel 2002. In: Dokumente, Zeitschrift für den deutsch-französischen Dialog, 59 (2003), Heft 2, S. 81-83.

Hilligus, Annegret Helen (2002): Einleitung. In: A. H. Hilligus/ H.-D. Rinkens/ Cl. Friedrich: Europa in Schule und Lehrerausbildung. Entwicklungen - Beispiele - Perspektiven. Münster/ Hamburg/ London: Lit.

Hilligus, Annegret Helen/Rinkens, Hans-Dieter/ Friedrich, Claudia (Hrsg.) (2002): Europa in Schule und Lehrerausbildung. Entwicklungen - Beispiele - Perspektiven. Münster/ Hamburg/ London: Lit.

Hilligus, Annegret Helen/Rinkens, Hans-Dieter (1999): Forschungsförderung - eine Aufgabe von Zentren für Lehrerbildung? In: H.-D. Rinkens/G. Tulodziecki/S. Blömeke: Zentren für Lehrerbildung - Fünf Jahre Unterstützung und Weiterentwicklung der Lehrerausbildung. Ergebnisse des Modellversuchs PLAZ. (= Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 2). Münster/ Hamburg/ London: Lit, S. 187-205.

Blömeke, Sigrid/Hilligus, Annegret Helen (1999): Profilierung der Lehrerausbildung. In: H.-D. Rinkens/ G. Tulodziecki/ S. Blömeke: Zentren für Lehrerbildung - Fünf Jahre Unterstützung und Weiterentwicklung der Lehrerausbildung. Ergebnisse des Modellversuchs PLAZ. (= Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 2). Münster/ Hamburg/ London: Lit, S.127-148.

Hilligus, Annegret Helen (1999): Fächerübergreifende Abstimmung von Studieninhalten. In: H.-D. Rinkens/ G. Tulodziecki/ S. Blömeke: Zentren für Lehrerbildung - Fünf Jahre Unterstützung und Weiterentwicklung der Lehrerausbildung. Ergebnisse des Modellversuchs PLAZ. (= Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 2).Münster/ Hamburg/ London: Lit, S. 105-125.

Hilligus, Annegret Helen/Rinkens, Hans-Dieter (1998): Reform der Lehrerbildung durch Zentren für Lehrerbildung? In: S. Blömeke: Reform, der Lehrerbildung. Zentren für Lehrerbildung: Bestandsaufnahme, Konzepte, Beispiele. Bad Heilbrunn/ Obb., S. 85-106.

Hilligus, Annegret Helen/Schmidt-Peters, Anne (1998): Lehrerbildung für die Sekundarstufe II. In: S. Blömeke: Reform, der Lehrerbildung. Zentren für Lehrerbildung: Bestandsaufnahme, Konzepte, Beispiele. Bad Heilbrunn/ Obb., S. 63-83.

Hilligus, Annegret Helen (1997): Didaktik der Geschichte. In: G. Tulodziecki/ S. Blömeke: Neue Medien - neue Aufgaben für die Lehrerausbildung. Tagungsdokumentation. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, S. 73-87 [2. Aufl. 2000].

Arbeitspapiere und Broschüren zur Lehrerausbildung:

Herzig, Bardo/ Hilligus, Annegret Helen/ Langenbacher-Liebgott, Jutta/ Reinhold, Peter/ Rinkens, Hans Dieter (2006): PLAZ-Entwicklungsstrategie - Professional School für Bildungsforschung und Lehrerbildung. In: PLAZ-Forum - Lehrerausbildung und Schule in der Diskussion,Heft 14.

Hilligus, Annegret Helen/Rinkens, Hans-Dieter/Reinhold, Peter/Tulodziecki, Gerhard (2004): SPEE: Standards - Profile - Entwicklung - Evaluation: Innovation in der Lehrerausbildung an der Universität Paderborn. Paderborn: PLAZ (= PLAZ-Forum C-08-2004) .

Hilligus, Annegret Helen (2004): Jahresbericht des Paderborner Lehrerausbildungszentrums 2003. Paderborn: PLAZ (= PLAZ-Forum A-08-2004).

Hilligus, Annegret Helen (2003): Jahresbericht des Paderborner Lehrerausbildungszentrums 2002. Paderborn: PLAZ (= PLAZ-Forum A-07-2002)

Hilligus, Annegret Helen (2002): Profilierung der Lehrerausbildung. PLAZ-Selbstreport im Rahmen der Lehramtsevaluation an der Universität Paderborn im Jahr 2001. Paderborn: PLAZ (= PLAZ-Forum A-06-2001)

Veröffentlichungen in Lehrwerken:

Hilligus, Annegret Helen (2000): Lektionsbegleitende Grammatik. In : Pont Neuf en route. Französisch für Anfänger mit Vorkenntnissen. Stuttgart: Ernst Klett Verlag, S. 136-166.

Hilligus, Annegret Helen (1998): Lektionsbegleitende Grammatik. In: Pont Neuf 2. Französisch für Erwachsene. Stuttgart/ Düsseldorf/ Leipzig: Ernst Klett Verlag, S. 140-181.

Hilligus, Annegret Helen (1996): Lektionsbegleitende Grammatik. In: Pont Neuf 1. Französisch für Erwachsene. Stuttgart/ Dresden: Ernst Klett Verlag für Wissen und Bildung, S. 152-188.

Weitere Veröffentlichungen:

Hilligus, Annegret Helen/Euler, Manfred (1998): Die unendlich eingefaltete Welt - Leibnizsche Monaden, dynamische Systeme und die Physik des Geistes. In: W. Kuhn (Hrsg.): Praxis der Naturwissenschaften. Physik. Lernen mit den Sinnen. 47 (1998), Heft 8/47, S. 37-44.

Hilligus, Annegret Helen (1996): Die Katharinenlegende von Clemence de Barking. Eine anglo-normannische Fassung aus dem 12. Jahrhundert. Tübingen: Gunter Narr Verlag, 496 S. (Diss.).

The University for the Information Society