Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
Slider Show image information
Slider Show image information
Show image information
Slider Show image information
Slider Show image information
Slider Show image information
Slider Show image information

Slider

Slider

Slider

Slider

Slider

Slider

Jana Stender

Jana Stender
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon: 05251 / 60-3251
E-Mail: stender(at)plaz.upb(dot)de
Raum: N1.344
Sprechstunde:
nach Vereinbarung

Aufgabengebiete:
Wirkungsforschung in der Lehrerbildung
Forschungs- und Nachwuchsförderung

Vita
  • seit 07/2016: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ), Universität Paderborn
  • 02/2014-06/20016: studentische Hilfskraft im Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) bei Dr. Christina Watson
  • 10/2010-05/2016: Studium der Fächer Pädagogik und Englisch für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Abschluss: Erstes Staatsexamen), Universität Paderborn
  • 2010: Abitur am Gymnasium Antonianum Geseke
Publikationen

Examensarbeit, ausgezeichnet mit dem PLAZEF Preis für herausragende Examensarbeiten am 01.07.2016:

Stender, J. (2015): Die Bedeutung von Reflexionskompetenz im Zuge der Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen

Aufsätze in Fachzeitschriften:

Stender, J., Watson, C. & Schaper, N. (in Vorb.). LauRa - Die Bedeutung von Reflexionskompetenz im Zuge der Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen - Entwicklung eines Modells zur Erfassung von Reflexionskompetenz im Portfolio Praxiselemente.

Codebücher und Instrumente:

Watson, C. & Stender, J. (2016). Befragung zum Kompetenzerwerb nach dem Orientierungspraktikum - Skalendokumentation zur 7. Kohorte, WS 2015/2016.

Watson, C. & Stender, J. (2016). Entwicklung eines Instruments zur Rückmeldung individueller Ergebnisse zum Kompetenzerwerb in den Bildungswissenschaften an der Universität Paderborn - überarbeitete Fassung. PLAZ, Paderborn.

Projekte

Konzeption und Durchführung einer qualitativen Studie zur Portfolioarbeit in der Lehrerbildung, insbesondere im Zusammenhang mit dem Portfolio zu Praxisphasen in der Lehrerbildung.

Mitarbeit in der Konzipierung und Pilotierung einer Videostudie zur Erfassung von Unterrichtskompetenzen bei angehenden Lehrkräften im Rahmen des Praxissemesters und des Vorbereitungsdienstes.

The University for the Information Society