Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
Slider Show image information
Slider Show image information
Show image information
Slider Show image information
Slider Show image information
Slider Show image information
Slider Show image information

Slider

Slider

Slider

Slider

Slider

Slider

Bildungsforschung

Zu unseren Kernaufgaben gehören:

  • Forschung zur Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in der Lehrerbildung
  • Nachwuchsförderung
  • Durchführung von Methodenworkshops
  • Koordination interdisziplinärer Forschungskollegs zur Empirischen Bildungsforschung und zum Ästhetischen Lernen
  • Interne Qualitätssicherung: Evaluation und Konzept-/Prozessoptimierung (Evaluation des bildungswissenschaftlichen Studiums, Evaluation des Praxissemesters)

Doktoranden, Abgeordnete Lehrer, Fakultäten und Lehrende, Kooperationspartner sowie Studierende können sich mit folgenden Anliegen an uns wenden:

  • Initiierung und Beratung bei der Akquise von Forschungsmitteln
  • Beratung von Doktoranden zu eigenen Forschungsprojekten
  • Beratung zur Kompetenzentwicklung von Studierenden

Ihre Ansprechpartner/innen

Dagmar Festner  

Dr. Dagmar Festner

E-mail: festner(at)plaz.upb(dot)de

Andreas Seifert  

Dr. Andreas Seifert

Office: W 4.206
Phone: +49 5251 60-3667
E-mail: seifert(at)plaz.uni-paderborn(dot)de

Jana Stender  

Jana Stender

Office: W 4.205
Phone: +49 5251 60-3251
E-mail: stender(at)plaz.uni-paderborn(dot)de

Christoph Vogelsang  

Dr. Christoph Vogelsang

Office: W 4.207
Phone: +49 5251 60-5484
E-mail: vogelsang(at)plaz.uni-paderborn(dot)de

Christina Watson  

Dr. Christina Watson

Wirkungsforschung in der Lehrerbildung; Forschungs- und Nachwuchsförderung

Office: W4.204
Phone: +49 5251 60-3644
E-mail: watson(at)plaz.uni-paderborn(dot)de

The University for the Information Society