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Mittwoch, 31.05.2023, 14.30-17.00 Uhr | Universität Paderborn, A4.301

„Thinking outside the classroom“ – Chemieunterricht außerhalb der Schule mit digitalen Werkzeugen gestalten

Inhalt:

„Fridays for future“ und Klimakonferenzen – das Thema Nachhaltigkeit dominiert immer deutlicher den gesellschaftlichen Diskurs. In lebensweltlichen Kontexten kommen Teilaspekte von Nachhaltigkeit immer öfter auch im Chemieunterricht zum Tragen. Warum aber den Kontext in den Chemieraum bringen und nicht den Chemieunterricht in die Lebenswelt?
Diese Veranstaltung möchte Impulse setzen, um Chemieunterricht zum Thema Nachhaltigkeit außerhalb des Schulgebäudes zu gestalten. Dabei soll ein Fokus auf der fachdidaktischen Umsetzung liegen. Digitale Lernumgebungen und Messwerterfassungssysteme sollen zur eigenständigen Erschließung von Phänomenen in der Umwelt eingesetzt werden. Auch das Potential für fächerübergreifendes Lernen soll diskutiert werden.
Im Zusammenhang mit der Kampagne „Stadt. Mensch. Fluss. Die Pader für Europa“ der Stadt Paderborn sollen Nachhaltigkeitsperspektiven im Kontext der Pader aufgegriffen werden.

Dozent*in:

Pascal Pollmeier (Arbeitskreis Chemiedidaktik der Universität Paderborn) und Dr. Dietlinde Stroop (Lernstatt Paderborn)

Zielgruppe:

Lehrer*innen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende und alle Interessierten

Further information:
Das Bild zeigt eine aufzeigende Hand im Fokus mit mehreren verblassenden aufzeigenden Händen im Hintegrund.

Weitere Informationen und Anmeldung (bis zum 24.05.2023) unter: sina.pankoke(at)upb(dot)de

 

The University for the Information Society