Beraten und Begleiten im Eignungs- und Orientierungspraktikum

Informationsveranstaltung zum Eignungs- und Orientierungspraktikum für Ausbildungsbeauftragte und interessierte Lehrerinnen und Lehrer

30.11.2018, 09.00 - 13.00 Uhr (Einlass ab 08.45 Uhr)
Gebäude L (Pohlweg 57)
Universität Paderborn

Die Veranstaltung zielt auf den Erfahrungsaustausch zwischen Vertreter*innen aus Schule, ZfsL und Universität und bietet Informationen zu inhaltlichen und strukturellen Aspekten des Eignungs- und Orientierungspraktikums (EOP). Die Veranstaltung ist sowohl für erstmalig betreuende, als auch für erfahrene begleitende Lehrpersonen angelegt, da die Möglichkeit besteht zwischen verschiedenen Angeboten zu wählen. Hier finden Sie die Einladung.

 

Ansprechpartner
Bei Fragen rund um das Praxissemester wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitar­beiter des Praktikumsbereichs im PLAZ unter der Telefonnummer 05251/ 60 5500 oder per E-Mail an  praxisphasen@plaz.upb.de.

 

Programm

09.00 - 09.30 Anmeldung und offener Anfang im Foyer des L-Gebäudes
mit Einführung in den Tagesablauf durch Vertreter*innen der ZfsL Detmold und Paderborn sowie des PLAZ
09.30 - 10.45

 

Angebote zur Auswahl

  • Einführender Infovortrag des PLAZ zum EOP (Raum L2.201)
  • Workshop I der ZfsL Paderborn und Detmold (Raum L1.201)
    Beratung im EOP (Grundlagen, Haltung und Feedbackkultur , Praktische Übungen)
  • Workshop II der ZfsL Paderborn und Detmold (Raum L1.202)
    Methodische Bausteine zur Gestaltung von Reflexionen in Praxisphasen
10.45 - 11.30 Offener Austausch bei Kaffee und Keksen
11.30 - 12.45

Angebote zur Auswahl

  • Workshop I der ZfsL Paderborn und Detmold (Raum L1.201)
    Beratung im EOP (Grundlagen, Haltung und Feedbackkultur , Praktische Übungen)
  • Workshop II der ZfsL Paderborn und Detmold (Raum L1.202)
    Methodische Bausteine zur Gestaltung von Reflexionen in Praxisphasen
  • Workshop des PLAZ zur universitären Begleitung der Studierenden in Ihrer Arbeit mit dem Paderborner Portfolio Praxiselemente AIMs (Raum L2.201)