Interkultureller Thementag 2017

Donnerstag, 6. Juli 2017
13.00 – 19.00 Uhr
an der Universität Paderborn

Eine Veranstaltung im Rahmen des Programms „Ment4you – Vielfalt wirkt.“ des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) in Kooperation mit Leben ist Vielfalt und Balu und Du.

Praxisnahe Auseinandersetzung zur interkulturellen Schule

Was heißt es, als angehende Lehrkraft eine Zuwanderungsgeschichte zu haben? Wie begegne ich Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungsgeschichte? Wie entwickelt sich mein Selbstbild als angehende Lehrkraft im Kontext einer interkulturellen Bildungslandschaft?
Schon im Studium ist es wichtig, sich mit Fragen zur Interkulturalität auseinanderzusetzen und sich seiner Kompetenzen in Bezug auf diversitätssensibles Lehren und Lernen bewusst zu werden.
Auf dem Interkulturellen Thementag werden durch Vorträge und Workshops Impulse gegeben, die bei der Auseinandersetzung mit diesen Fragen hilfreich sein könnten. Eingeladen sind Lehramtsstudierende aller Schulformen und Semester, besonders Studierende aus den Projekten Balu und Du, Vielfalt stärken und dem Profil Umgang mit Heterogenität, sowie alle an der Thematik Interessierten.

Programm

Zeit Ort Programmpunkt
13.00 Foyer im O-Gebäude Offenes Ankommen
13.30 Hörsaal O2 Begrüßung durch die Veranstalter
15.30 Foyer im O-Gebäude Pause mit Ausstellung von Projekten
16.00 W-Gebäude Workshops:
  1. Konflikt – Kultur – Konfliktkultur?!
    Eva-Maria Willkomm und Julia Strohmeyer, gewaltfrei handeln e.V.
  2. Rassismus lernen und verlernen in 120 Minuten
    Ana Rodrigues, Universität Paderborn
  3. Wie plane ich eine differenzierte Unterrichtsstunde im Hinblick auf sprachliche Heterogenität und DaZ-Förderung? Aus der Praxis des Projektes „Vielfalt stärken – Sprachförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache“
    Amira Catic, Isabel Rösler und Hanna Wolters, Vielfalt stärken – Sprachförderung
  4. Grundlagen des Flüchtlingsrechts
    Malika Mansouri, Rechtsanwältin
18.00 W3.210 Ausklang, Internationale Snacks, Ausgabe der Teilnahme-Bescheinigungen
19.00   Ende der Veranstaltung