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Liebe Studierende, die ein Anerkennungsverfahren durchlaufen,

aufgrund des Pandemiegeschehens im Zusammenhang mit Covid-19 und des damit bedingten eingeschränkten Regelbetriebs der Universität sowie des erhöhten Aufkommens an Anerkennungsanträgen wird dringend empfohlen, das Anerkennungsverfahren frühzeitig anzugehen, damit Sie alle Fristen für eine mögliche Ein- bzw. Umschreibung wahren können. Denken Sie daran, dass der Kontakt zu den Fachvertretungen unter den aktuellen Bedingungen länger als gewöhnlich dauern kann. Bitte gehen Sie das Anerkennungsverfahren deshalb frühzeitig an!

Für zulassungsbeschränkte Fächer im höheren Fachsemester gilt:

  • Einreichen der vollständig ausgefüllten Anerkennungsunterlagen entweder digital durch die Fachvertretung oder postalisch an das PLAZ bis zum 22. August 2021 (Bearbeitung nach Antragseingang).
  • Auf Basis der Anerkennungsentscheidung wird Ihnen vom Prüfungsausschuss eine Einstufungsentscheidung ausgestellt.
  • Die Einstufungsentscheidung muss bis zum 15. September 2021 (Ausschlussfrist) im Studierendensekretariat zusammen mit dem Antrag auf Zulassung für höhere Fachsemester eingereicht werden.

Für zulassungsfreie Fächer im höheren Fachsemester gilt:

  • Einreichen der vollständig ausgefüllten Anerkennungsunterlagen entweder digital durch die Fachvertretung oder postalisch an das PLAZ bis zum 22. August 2021 (Bearbeitung nach Antragseingang).
  • Auf Basis der Anerkennungsentscheidung wird Ihnen vom Prüfungsausschuss eine Einstufungsentscheidung ausgestellt.
  • Einreichung der Einstufungsentscheidung im Studierendensekretariat, sofern eine Einstufung in ein höheres Fachsemester angestrebt wird (Frist wird durch das Studierendensekretariat mitgeteilt).

Sollten Sie Ihre Anerkennungsunterlagen im PLAZ nach den genannten Terminen einreichen, so kann Ihnen eine fristgerechte Ausstellung der Einstufungsentscheidung nicht zugesichert werden. In diesem Fall tragen Sie die Verantwortung, wenn der Fach- bzw. Studiengangwechsel zum WiSe 2021/22 nicht wie gewünscht vorgenommen werden kann. Aber selbstverständlich werden auch alle Anerkennungsunterlagen, die nach den genannten Terminen eingereicht werden, möglichst zeitnah bearbeitet.

Hinweis: Bitte beachten Sie den durch den eingeschränkten Regelbetrieb geänderten Verfahrensablauf!

Stand: Mai 2021

Weitere Informationen zum Anerkennungsverfahren finden Sie hier.

Die Universität der Informationsgesellschaft