Informationen für Lehrerinnen und Lehrer zu den studienbegleitenden Praxisphasen

Diese Seite soll begleitenden Lehrerinnen und Lehrern einen Überblick über die studienbegleitenden schulischen Praxisphasen geben. Konkret handelt es sich dabei um das Eignungs- und Orientierungspraktikum und das Praxissemester.

Neben den beiden schulischen Praxisphasen gibt es das außerunterrichtliche Berufsfeldpraktikum und weitere optionale Angebote. Hier finden Sie bei Interesse einen Überblick über alle Praxisphasen und sonstige Praxisangebote.

Das Eignungs- und Orientierungspraktikum im Bachelor of Education

Alle Lehramtsstudierenden absolvieren gemäß Lehrerausbildungsgesetz im Rahmen des Bachelorstudiums das 25-tägige Eignungs- und Orientierungspraktikum. Das Praktikum ist grundsätzlich in der Schulform abzuleisten, auf die sich das Studium der*des Studierenden ausrichtet. Im Bereich SP können die Studierenden ihr EOP in einer inklusiven Grundschule oder einer Förderschule (passend zu einem der studierten Förderschwerpunkte) absolvieren.

Für alle Lehrämter gilt: Es darf keine Schule gewählt werden, die selber als Schülerin oder Schüler besucht wurde. Das Praktikum kann bundesweit und als Auslandspraktikum durchgeführt werden.
Das Eignungs- und Orientierungspraktikum wird in der Regel nach dem ersten Semester bzw. im Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen und im Lehramt an Berufskollegs nach dem zweiten Semester durchgeführt. Grundsätzlich wird das Praktikum in der vorlesungsfreien Zeit absolviert und darf nicht durch Ferienzeiten unterbrochen werden.

Nächster Praktikumszeitraum Februar/März 2024:

Das EOP muss fünfwöchig ohne Unterbrechung in der vorlesungsfreien Zeit absolviert werden. Frühestens kann das EOP am 05.02.2024 beginnen und muss aufgrund der Osterferien spätestens am 22.03.2024 beendet sein. Abgabefrist für das Anmeldeformular (per Mail an service@plaz.upb.de) ist der 21.01.2024.

Das Praxissemester im Master of Education

Das Praxissemester ist auf ein Schulhalbjahr bezogen. Es beginnt im Februar oder im September eines jeden Jahres. Es besteht aus einem schulpraktischen Teil und einem Schulforschungsteil (universitäre Begleitveranstaltungen) und ist an den drei Lernorten Schule, ZfsL und dem Lernort Universität verortet. Das Praxissemester international bietet die Möglichkeit einen sechswöchigen Anteil des Praxissemesters an einer Kooperationsschule im Ausland zu absolvieren. Hier finden Sie nähere Infos zum Praxissemester international.

Nähere Informationen zum Praxissemester

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Infobroschüren

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Das Bild zeigt eine männliche Lehrkraft die zwei SchülerInnen berät.

Weiterführende Informationen für Mentor*innen

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1. Paderborner Praxistag – Schule im Spannungsfeld zwischen analog und digital

Mittwoch, 06. März 2024 | Uhrzeit wird noch bekannt gegeben | Universität Paderborn

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Ansprechpartner*innen

Stefanie Aschhoff-Hartmann

Teamsprecherin Praxisphasen

Büro: W3.201
Telefon: +49 5251 60-3655
E-Mail: aschhoff@plaz.uni-paderborn.de

Andreas Bolte

Edu-Tech Net OWL

Büro: W2.209
Telefon: +49 5251 60-3666
E-Mail: bolte@plaz.uni-paderborn.de

Erika Klassen

Praxisphasen

Büro: W2.208
Telefon: +49 5251 60-5459
E-Mail: klassen@plaz.uni-paderborn.de

Sonja Puhr

Praxisphasen im Ausland, Praxissemester international

Büro: W3.102
Telefon: +49 5251 60-5448
E-Mail: puhr@plaz.uni-paderborn.de

Tanja Rotärmel

Stv. Teamsprecherin Praxisphasen

Büro: W3.202
Telefon: +49 5251 60-3664
E-Mail: rotaermel@plaz.uni-paderborn.de

Petra Wagner

Praxisphasen

Büro: W3.202
Telefon: +49 5251 60-3664
E-Mail: wagner@plaz.uni-paderborn.de

Portfolioarbeit

Das Paderborner Portfolio Praxiselemente AIMs ist eine standortspezifische Ausgestaltung des in Nordrhein-Westfalen im LABG 2009 eingeführten Portfolio Praxiselemente. Es soll den fortlaufenden Kompetenzerwerb der Studierenden als berufsbiografischen Prozess beginnend mit dem Eignungs- und Orientierungspraktikum bis hin zum Eintritt in den Schuldienst sichtbar machen und dokumentieren.