Flüchtlingszuwanderung und ihre Bedeutung für Lehrerbildung, Schule und Unterricht
Profiltag
25. Januar 2017
16 bis ca. 19 Uhr
Hörsaal O2
Die weltweite Fluchtmigration stellt auch Deutschland vor eine große Herausforderung. Insbesondere für Lehrerinnen und Lehrer, Schulen und die Lehrerbildung erwachsen daraus wichtige Aufgaben. Wie kann dieser Herausforderung begegnet, wie können die damit verbundenen wichtigen Aufgaben bewältigt werden? Diesen und weiteren Fragen widmet sich der Profiltag am 25. Januar und bietet den Lehramtsstudierenden mit und ohne Profil die Gelegenheit, sich mit Ansätzen aus verschiedenen Blickwinkeln zu befassen und sie zu erörtern.
Alle Lehramtsstudierenden und Interessierten sind herzlich eingeladen!
Agenda
Zeit Raum | Programmpunkt | |
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16.00 O2 | Begrüßung | |
16.15 O2 | Diversitysensible Lehre in der Lehrer/innenbildung Prof. Dr. Thea Stroot | |
16.45 W 2.210 | Medienbildung eröffnet Bildungschancen – ein Konzept zur medienpädagogischen Qualifizierung (nicht nur) geflüchteter Kinder und Jugendlicher Dr. Anna Maria Kamin, Heike Masan | |
16.45 W 3.210 | Muslimische Heterogenität in der Schule Naciye Kamcili-Yildiz | |
16.45 O 1.258 | Dieser Workshop ist bereits ausgebucht. Flüchtlinge in der Schule – Umgang mit besonderen Belastungen bei Kindern, Jugendlichen & Lehrkräften Sabrina Chodura | |
18.15 O-Foyer | Ausstellung von Projekten mit Snacks und Erfrischungsgetränken | |
ca. 19.00 | Ausklang |
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