Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Slider Bildinformationen anzeigen
Slider Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Slider Bildinformationen anzeigen
Slider Bildinformationen anzeigen
Slider Bildinformationen anzeigen
Slider Bildinformationen anzeigen

Slider

Slider

Slider

Slider

Slider

Slider

Jana Stender

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
 Jana Stender

Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School

Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs, Projekt LauRa

Telefon:
+49 5251 60-3251
Büro:
W4.205
Sprechzeiten:

Nach Vereinbarung

Besucher:
Mersinweg 3
33100 Paderborn
Forschungsinteressen
  • Professionelle Handlungskompetenz von (angehenden) Lehrpersonen
  • Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen (Projekt: "LauRa - In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren")
  • Unterrichtsqualität & Unterrichtshandeln (Projekt: "EQUaL - Erfassung der Qualität des Unterrichthandelns angehender Lehrpersonen") 
  • Professionelles (bildungswissenschaftliches) Wissen von Lehrpersonen 
 Jana Stender
07/2016 - heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ-Professional School

03/2014 - 06/2016

Studentische Hilfskraft im Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) bei Dr. Christina Watson

10/2010 - 05/2016

Studium der Fächer Pädagogik und Englisch für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Abschluss: Erstes Staatsexamen), Universität Paderborn

2010

Abitur am Gymnasium Antonianum Geseke

Aufsätze in Fachzeitschriften

Stender, J., Watson, C., Vogelsang, C. & Schaper, N. (2021). Wie hängen bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen zu Reflexion & die Reflexionsperformanz angehender Lehrpersonen zusammen? HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 4 (1), 229–248. https://doi.org/10.11576/hlz-4057

Stender, J., Vogelsang, C., Watson, C. & Schaper, N. (2020). Reflexion von (eigenem oder fremdem) Klassenführungsverhalten angehender Lehrpersonen. Eine Untersuchung im Kontext von Unterrichtssimulationen im Lehramtsstudium. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (JfAD) 2020, 18-39.

Watson, C., Stender, J. & Schaper, N. (2020). Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium: Der Einfluss individueller Eingangsvoraussetzungen auf die Entwicklung des bildungswissenschaftlichen Wissens angehender Lehrkräfte. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000288

Stender, J., Schaper, N., Vogelsang, C. & Watson, C. (2019). Professionalisierung durch Portfolioarbeit – Ein Beitrag zur Erfassung der Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 12 (2), 181-206.

Konferenzbeiträge

Stender, J. (2021). „Wissen & Reflexion im Lehramtsstudium – Ergebnisse zum Verhältnis von Professionswissen und der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen“ Einzelbeitrag auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung, Universität Osnabrück (online), 23.09.2021.

Stender, J. & Watson, C. (2021). „Reflexion ist erzwungenes Nachdenken – Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender“ Einzelbeitrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF), Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz (online), 15.09.2021.

Stender, J. & Vogelsang, C. (2018). „Entwicklung eines videogestützten Beobachtungsinstruments zur Erfassung der Qualität des Unterrichthandelns angehender Lehrpersonen (EQUaL)“ Einzelbeitrag auf der 3. Hildesheimer CeLeb-Tagung zur Bildungsforschung Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht, Universität Hildesheim, 03.11.2018.

Stender, J. (2018). „Wie wirksam ist Portfolioarbeit? Analyse der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen auf Basis von Portfoliotexten“ Einzelbeitrag auf der Fachtagung Beratung und (Selbst-) Reflexion in der Lehrer*innenbildung, Universität Vechta, 28.09.2018.

Watson, C. & Stender, J. (2018). „Feedback erwünscht - Zusammenhänge zwischen dem bildungswissenschaftlichen Wissen und Testmotivation“ Einzelbeitrag auf der AEPF 2018, Lüneburg, 25.09.2018.

Monographien

Stender, J. (2015). Die Bedeutung von Reflexionskompetenz im Zuge der Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen. Examensarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen betreut durch Herrn Prof. Dr. Niclas Schaper. Universität Paderborn.

Die Universität der Informationsgesellschaft