Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Slider Bildinformationen anzeigen
Slider Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Slider Bildinformationen anzeigen
Slider Bildinformationen anzeigen
Slider Bildinformationen anzeigen
Slider Bildinformationen anzeigen

Slider

Slider

Slider

Slider

Slider

Slider

Claudia Decker

Kontakt
Vita
Publikationen
 Claudia Decker

Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School

Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Professionalisierung im Lehramt: Profil Umgang mit Heterogenität, Vielfalt stärken, DiversiTeach, students@school

Telefon:
+49 5251 60-5486
Fax:
+49 5251 60-3658
Büro:
W3.204
Sprechzeiten:

nach Vereinbarung 

Besucher:
Mersinweg 3
33100 Paderborn
 Claudia Decker
11/2015 - heute

Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ-Professional School

10/2014 - heute

Freiberufliche Trainerin für Resilienz und Stressmanagement

02/2015 - 10/2015

Autismus-Therapie-Zentrum

06/2010 - 01/2015

Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ)

2005 - 2010

Freiberufliche Beraterin und Trainerin

2002 - 2005

SKM - Katholischer Verein für soziale Dienste e.V.

1995 - 2002

Studium der Psychologie, Universität Trier

Publikationen

Dohmann, Olga; Jung, Ulla; Decker, Claudia; Niederhaus, Constanze & Zierau, Cornelia (2021): „Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen. In: Berkel-Otto, Lisa; Peuschel, Kristina & Steinmetz, Sandra (Hrsg.): Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“. Münster: Waxmann, S. 55-80.

Decker, C., Henkenius, F., Striewisch, C., Tarampouskas, A. & Westphal, P.(2018). Mit- und voneinander Lernen in kooperativen selbstorganisierten Lernprojekten im Profilstudium für Lehramtsstudierende der Universität Paderborn. In: Stroot, T. & Westphal, P. (Hrsg.) Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Decker, C./ Stroot, T. (2014): Profilstudium „Umgang mit Heterogenität“. Wie Lehramtsstudierende der Universität Paderborn eigene Akzente setzen. In: Hochschulrektorenkonferenz Projekt nexus (Hrsg.): Lehrerbildung heute – Impulse für Studium und Lehre (32-33). URL: www.hrk-nexus.de/fileadmin/redaktion/hrk-nexus/07-Downloads/07-02-Publikationen/270626_HRK_Lehrerbildung_web_01.pdf (zuletzt eingesehen am 13.12.2017).

Brinkmann, A., Burrichter, R., Decker, C. (Hrsg.) (2011). Lernprozesse professionell begleiten.
Beiträge des Paderborner Grundschultages 2009 zu Diagnose und Förderung. Reihe: Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, Bd. 16. Münster: LiT Verlag.

 

Die Universität der Informationsgesellschaft