Dr. Christoph Vogelsang

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
Dr. Christoph Vogelsang

PLAZ – Professional School of Education

Sprecher - Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs, Projekt PERFORM-LA

Telefon:
+49 5251 60-5484
Büro:
W4.207
Web:
Besucher:
Mersinweg 3
33100 Paderborn
Weitere Arbeitsbereiche
Forschungsschwerpunkte
  • Professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften
  • Zusammenhang von Wissen und Handeln von Lehrkräften
  • performanzorientierte Prüfungs- und Lehrformate in der Lehramtsausbildung
  • Einsatz von Videografie in der Lehramtsausbildung
  • Integration digitaler Medien in schulische und hochschulische Lehre
Fachübergreifende universitäre Arbeitsgruppen
  • Leitung der Nachwuchsforschungsgruppe "Performanzorientierte Professionalisierung in der Lehramtsausbildung" (PERFORM-LA)
  • Forschungskolleg "Empirische Bildungsforschung" (PLAZ)
Reviewtätigkeiten
  • Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfdN)
  • Physik und Didaktik in Schule und Hochschule (PhyDid A)
  • die hochschullehre
  • Education Sciences
  • Frontiers in Education
  • Sustainability
  • Medienpädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
  • Zeitschrift für Grundschulforschung
  • Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ)
  • Konferenzen: ESERA, dghd, ...
Sonstiges
Dr. Christoph Vogelsang
Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
Seit 04/2021

Nachwuchsgruppenleiter

der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppe "Performanzorientierte Professionalisierung in der Lehramtsausbildung" (PERFORM-LA), Förderkennzeichen: NWGWIHO02

Seit 03/2018

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschung)

im Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ - Professional School der Universität Paderborn

11/2015 - 02/2018

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

in der AG Didaktik der Physik an der Universtität Paderborn

05/2014 - 10/2015

Vorbereitungsdienst für das Lehramt Gy/Ge

am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Paderborn & am Städtischen Gymnasium Delbrück, zweites Staatsexamen im Oktober 2015

07/2009 - 07/2014

Promotion

an der Universität Paderborn in der AG Didaktik der Physik

unterstützt durch das  BMBF-Nachwuchsprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung, Förderkennzeichen: 01JG0920

06/2008 - 04/2014

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

in der AG Didaktik der Physik der Universität Paderborn

10/2003 - 05/2008

Studium für das Lehramt Gy/Ge

an der Universität Paderborn mit den Fächern Physik & Mathematik, erstes Staatsexamen im Mai 2008

Abschlussarbeit: „Entwicklung und Pilotierung eines Fragebogens zur Erfassung professioneller Handlungskompetenz von angehenden Physiklehrkräften“ (ausgezeichnet mit dem PLAZEF-Preis für Staatsexamensarbeiten)

Auszeichnungen
03/2016 - 10/2019

Junior Fellow im Kolleg Didaktik:Digital der Joachim Herz-Stiftung

zur Implementierung digitaler Medien in der naturwissenschaftlichen Lehramtsausbildung (Joachim Herz-Stiftung)

10/2015

Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Didaktik der Chemie und Physik

der Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) für die Dissertation:  „Handlungsvalidierung eines Instruments zur Erfassung professioneller Handlungskompetenzen (angehender) Physiklehrkräfte“

Wissenschaftliches Engagement
Mitwirkung in Wissenschaftsorganisationen
10/2018 - 10/2022

Mitglied des Vorstandes der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)

Vertretung für die Belange des wissenschaftlichen Nachwuchs

Mitgliedschaften in Wissenschaftsgesellschaften
Seit 03/2023

Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)

Seit 10/2022

European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)

Seit 10/2008

Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)

Seit 2002

Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG)

Seit 03/2023

Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)

Mitgliedschaften in Wissenschaftsgesellschaften
Seit 10/2022

European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)

Mitgliedschaften in Wissenschaftsgesellschaften
Seit 04/2021

Nachwuchsgruppenleiter

der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppe "Performanzorientierte Professionalisierung in der Lehramtsausbildung" (PERFORM-LA), Förderkennzeichen: NWGWIHO02

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
Seit 03/2018

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschung)

im Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ - Professional School der Universität Paderborn

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
Seit 10/2008

Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)

Mitgliedschaften in Wissenschaftsgesellschaften
Seit 2002

Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG)

Mitgliedschaften in Wissenschaftsgesellschaften
10/2018 - 10/2022

Mitglied des Vorstandes der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)

Vertretung für die Belange des wissenschaftlichen Nachwuchs

Mitwirkung in Wissenschaftsorganisationen
03/2016 - 10/2019

Junior Fellow im Kolleg Didaktik:Digital der Joachim Herz-Stiftung

zur Implementierung digitaler Medien in der naturwissenschaftlichen Lehramtsausbildung (Joachim Herz-Stiftung)

Auszeichnungen
11/2015 - 02/2018

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

in der AG Didaktik der Physik an der Universtität Paderborn

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
10/2015

Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Didaktik der Chemie und Physik

der Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) für die Dissertation:  „Handlungsvalidierung eines Instruments zur Erfassung professioneller Handlungskompetenzen (angehender) Physiklehrkräfte“

Auszeichnungen
05/2014 - 10/2015

Vorbereitungsdienst für das Lehramt Gy/Ge

am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Paderborn & am Städtischen Gymnasium Delbrück, zweites Staatsexamen im Oktober 2015

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
07/2009 - 07/2014

Promotion

an der Universität Paderborn in der AG Didaktik der Physik

unterstützt durch das  BMBF-Nachwuchsprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung, Förderkennzeichen: 01JG0920

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
06/2008 - 04/2014

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

in der AG Didaktik der Physik der Universität Paderborn

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
10/2003 - 05/2008

Studium für das Lehramt Gy/Ge

an der Universität Paderborn mit den Fächern Physik & Mathematik, erstes Staatsexamen im Mai 2008

Abschlussarbeit: „Entwicklung und Pilotierung eines Fragebogens zur Erfassung professioneller Handlungskompetenz von angehenden Physiklehrkräften“ (ausgezeichnet mit dem PLAZEF-Preis für Staatsexamensarbeiten)

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Forschungsdatenmanagement erleichtern durch relationale Datenbanken: Ein Datenmodell für naturwissenschaftsdidaktische Forschung
D. Buschütter, J. Zeller, S. Oltmanns, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, C. Vogelsang, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 861–864.
Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte?
C. Vogelsang, C. Caruso, A. Seifert, F. Schwabl, MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung (2023) 22–50.
Alle Publikationen anzeigen