Dr. Christoph Vogelsang

PLAZ – Professional School of Education
Sprecher - Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs, Projekt PERFORM-LA
33100 Paderborn
- Forschungsschwerpunkte
- Professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften
- Zusammenhang von Wissen und Handeln von Lehrkräften
- performanzorientierte Prüfungs- und Lehrformate in der Lehramtsausbildung
- Einsatz von Videografie in der Lehramtsausbildung
- Integration digitaler Medien in schulische und hochschulische Lehre
- Fachübergreifende universitäre Arbeitsgruppen
- Leitung der Nachwuchsforschungsgruppe "Performanzorientierte Professionalisierung in der Lehramtsausbildung" (PERFORM-LA)
- Forschungskolleg "Empirische Bildungsforschung" (PLAZ)
- Reviewtätigkeiten
- Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfdN)
- Physik und Didaktik in Schule und Hochschule (PhyDid A)
- die hochschullehre
- Education Sciences
- Frontiers in Education
- Sustainability
- Medienpädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
- Zeitschrift für Grundschulforschung
- Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ)
- Konferenzen: ESERA, dghd, ...
- Sonstiges
- ORCID: https://orcid.org/0000-0002-5804-1855
- researchgate: https://www.researchgate.net/profile/Christoph-Vogelsang
- deutschlandweite Teilnahme an diversen Science Slams (Beispiel)

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere |
|
Seit 04/2021 |
Nachwuchsgruppenleiter der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppe "Performanzorientierte Professionalisierung in der Lehramtsausbildung" (PERFORM-LA), Förderkennzeichen: NWGWIHO02 |
Seit 03/2018 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschung) im Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ - Professional School der Universität Paderborn |
11/2015 - 02/2018 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Didaktik der Physik an der Universtität Paderborn |
05/2014 - 10/2015 |
Vorbereitungsdienst für das Lehramt Gy/Ge am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Paderborn & am Städtischen Gymnasium Delbrück, zweites Staatsexamen im Oktober 2015 |
07/2009 - 07/2014 |
Promotion an der Universität Paderborn in der AG Didaktik der Physik unterstützt durch das BMBF-Nachwuchsprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung, Förderkennzeichen: 01JG0920 |
06/2008 - 04/2014 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Didaktik der Physik der Universität Paderborn |
10/2003 - 05/2008 |
Studium für das Lehramt Gy/Ge an der Universität Paderborn mit den Fächern Physik & Mathematik, erstes Staatsexamen im Mai 2008 Abschlussarbeit: „Entwicklung und Pilotierung eines Fragebogens zur Erfassung professioneller Handlungskompetenz von angehenden Physiklehrkräften“ (ausgezeichnet mit dem PLAZEF-Preis für Staatsexamensarbeiten) |
Auszeichnungen |
|
03/2016 - 10/2019 |
Junior Fellow im Kolleg Didaktik:Digital der Joachim Herz-Stiftung zur Implementierung digitaler Medien in der naturwissenschaftlichen Lehramtsausbildung (Joachim Herz-Stiftung) |
10/2015 |
Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Didaktik der Chemie und Physik der Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) für die Dissertation: „Handlungsvalidierung eines Instruments zur Erfassung professioneller Handlungskompetenzen (angehender) Physiklehrkräfte“ |
Wissenschaftliches Engagement |
|
Mitwirkung in Wissenschaftsorganisationen |
|
10/2018 - 10/2022 |
Mitglied des Vorstandes der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) Vertretung für die Belange des wissenschaftlichen Nachwuchs |
Mitgliedschaften in Wissenschaftsgesellschaften |
|
Seit 03/2023 |
Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) |
Seit 10/2022 |
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) |
Seit 10/2008 |
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) |
Seit 2002 |
Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) |
Seit 03/2023 |
Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) |
Seit 10/2022 |
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) |
Seit 04/2021 |
Nachwuchsgruppenleiter der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppe "Performanzorientierte Professionalisierung in der Lehramtsausbildung" (PERFORM-LA), Förderkennzeichen: NWGWIHO02 |
Seit 03/2018 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschung) im Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ - Professional School der Universität Paderborn |
Seit 10/2008 |
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) |
Seit 2002 |
Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) |
10/2018 - 10/2022 |
Mitglied des Vorstandes der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) Vertretung für die Belange des wissenschaftlichen Nachwuchs |
03/2016 - 10/2019 |
Junior Fellow im Kolleg Didaktik:Digital der Joachim Herz-Stiftung zur Implementierung digitaler Medien in der naturwissenschaftlichen Lehramtsausbildung (Joachim Herz-Stiftung) |
11/2015 - 02/2018 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Didaktik der Physik an der Universtität Paderborn |
10/2015 |
Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Didaktik der Chemie und Physik der Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) für die Dissertation: „Handlungsvalidierung eines Instruments zur Erfassung professioneller Handlungskompetenzen (angehender) Physiklehrkräfte“ |
05/2014 - 10/2015 |
Vorbereitungsdienst für das Lehramt Gy/Ge am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Paderborn & am Städtischen Gymnasium Delbrück, zweites Staatsexamen im Oktober 2015 |
07/2009 - 07/2014 |
Promotion an der Universität Paderborn in der AG Didaktik der Physik unterstützt durch das BMBF-Nachwuchsprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung, Förderkennzeichen: 01JG0920 |
06/2008 - 04/2014 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Didaktik der Physik der Universität Paderborn |
10/2003 - 05/2008 |
Studium für das Lehramt Gy/Ge an der Universität Paderborn mit den Fächern Physik & Mathematik, erstes Staatsexamen im Mai 2008 Abschlussarbeit: „Entwicklung und Pilotierung eines Fragebogens zur Erfassung professioneller Handlungskompetenz von angehenden Physiklehrkräften“ (ausgezeichnet mit dem PLAZEF-Preis für Staatsexamensarbeiten) |