Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Slider Bildinformationen anzeigen
Slider Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Slider Bildinformationen anzeigen
Slider Bildinformationen anzeigen
Slider Bildinformationen anzeigen
Slider Bildinformationen anzeigen

Slider

Slider

Slider

Slider

Slider

Slider

PLAZ-Organisationsstruktur

Dem PLAZ als Querstruktur gehören in Doppelmitgliedschaft Lehrende aus allen Fakultäten an, die sich in der Lehrerbildung engagieren. Den Lehramtsstudierenden bietet es einen auf das Lehramt bezogenen Ort der Anbindung – einen "Ort der Lehrerbildung".

Die Organisationsstruktur ist ausgerichtet auf die Leitlinien "Effizienz in der Aufgabenerfüllung" und "professionelle und zügige Entscheidungen".

Die Organisationsform bietet zudem ein Instrument zur Verortung von Kooperationen mit außeruniversitären Partnern im Bildungsbereich, insbesondere für die Verzahnung von erster und zweiter Ausbildungsphase.

Direktorium
Name Funktion Fakultät/Institution
Prof. Dr. Bardo Herzig Direktor Fakultät für Kulturwissenschaften
Prof. Dr. Marc Beutner stv. Direktor Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Prof. Dr. Uta Häsel-Weide

stv. Direktorin Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik
Prof. Dr. Niclas Schaper stv. Direktor Fakultät für Kulturwissenschaften
LD Martin Kottkamp Vertreter Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Detmold
Dr. Annegret Hilligus PLAZ-Geschäftsführerin PLAZ
Lehrerbildungsrat

Neben dem Direktorium sind die folgenden Personen Mitglieder.

Vom Senat gewählte Mitglieder:

Name Funktion Fakultät/Institution
Prof. Dr. H.-Hugo Kremer Vertreter der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Prof. Dr. Jan Woppowa Vertreter der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer Fakultät für Kulturwissenschaften
Prof. Dr. Ilka Mindt Vertreterin der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer Fakultät für Kulturwissenschaften
Prof. Dr. Sabine Fechner Vertreterin der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer Fakultät für Naturwissenschaften
Prof. Dr. Gunter Kullmer Vertreter der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer Fakultät für Maschinenbau
Prof. Dr. Katrin Temmen Vertreterin der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik
Dr. Hauke Friedrich Vertreterin der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik
Dr. Juliane Fuge Vertreter der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Reinhild Dröge Vertreterin der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Technik und Verwaltung Zentrale Hochschulverwaltung, Dezernat 3.3
Annabell Dreisbach Vertreterin der Studierenden  
Gülcan Güngör Vertreterin der Studierenden  

Vizepräsidentin sowie Dekanin und Dekane:

Name Funktion
Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner Vizepräsident für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement
Prof. Dr. Christine Freitag Studiendekanin; ständige Vertreterin des Dekans der Fakultät für Kulturwissenschaften
Prof. Dr. Guido Schryen Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Prof Dr. Kirsten Schlegel-Matthies Studiendekanin; ständige Vertreterin des Dekans der Fakultät für Naturwissenschaften
Prof. Dr.-Ing. Mirko Schaper Dekan der Fakultät für Maschinenbau
Prof. Dr. Peter Schreier Dekan der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik

Leiterinnen und Leiter der Ausschüsse, Kommissionen, Arbeitsgruppen und Forschungsgruppen:

Name Funktion Fakultät
Prof. Dr. Andrea Becher Leiterin der Arbeitsgruppe Grundschule Plus Fakultät für Kulturwissenschaften
Jun.-Prof. Victoria del Valle,
Dr. Katharina Köller (Stv.)
Leiterin des Forschungskollegs Ästhetisches Lernen Fakultät für Kulturwissenschaften
Prof. Dr. Katrin B. Klingsieck,
Ana Rodrigues (Stv.)
Leiterin der Arbeitsgruppe Umgang mit Heterogenität Fakultät für Kulturwissenschaften
Prof. Dr. Iris Kruse Leiterin der Arbeitsgruppe Vernetzung in der Forschung und Forschungsstrategie im Kontext von Inklusion Fakultät für Kulturwissenschaften
Prof. Dr. Désirée Laubenstein Leiterin der Arbeitsgruppe Studiengang Sonderpädagogische Förderung Fakultät für Kulturwissenschaften
Prof. Dr. Dorothee M. Meister Leiterin der Arbeitsgruppe Medien und Bildung Fakultät für Kulturwissenschaften
Prof. Dr. Sabine Radtke,
Mathias Hornberger (Stv.)
Leiterin der Arbeitsgruppe Gute gesunde Schule Fakultät für Naturwissenschaften
Prof. Dr. Dr. Oliver Reis Leiter der Arbeitsgruppe Inklusion für alle Lehrämter Fakultät für Kulturwissenschaften

Ständige Gäste:

Name Fakultät/Institution
Wiebke Lamprecht Zentrale Hochschulverwaltung, Dezernat 3.1
Cinderella Welz Zentrale Studienberatung (ZSB)
je eine Vertreterin/ein Vertreter der Arbeitsbereiche des PLAZ „Studiengangmanagement“, „Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs“, „Praxisphasen“, „Professionalisierungselemente“ sowie „Beratung und Information“
Geschäftsstelle

Geschäftsführung/Sekretariat
Dr. Annegret Hilligus, Geschäftsführerin des PLAZ
Wiebke Salmen, Sekretariat

PLAZ-Servicebüro

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
alphabetisch
nach Arbeitsbereichen

Arbeitsgruppen und Forschungsgruppen

Die Mitglieder des PLAZ (Lehrende und Studierende aus allen Lehrer ausbildenden Fakultäten) organisieren sich in Arbeitsgruppen, die eine Rückbindung in die Fakultäten gewährleisten und an der Erfüllung übergreifender und spezifischer Ziele und Aufgaben des PLAZ arbeiten. Die Arbeitsgruppen werden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des PLAZ betreut.

Neben diesen Gruppen tragen die Forschungsgruppen zur spezifischen Aufgabenerfüllung im Bereich von Forschung bei, z.B. zur Einwerbung von Drittmitteln und zur Durchführung von Forschungs-, Entwicklungs- und Beratungsprojekten.

Das Bild zeigt einen Wandkalender mit einer roten Stecknadel auf einem Tag.
Sitzungstermine des Lehrerbildungsrats

Jeweils um 13.00 Uhr in W3.210 bzw. digital (abhängig vom jeweils bestehenden Infektionsgeschehen).

  • Do, 05.11.2020
  • Do, 19.11.2020
  • Do, 17.12.2020
  • Do, 28.01.2021
  • Do, 25.02.2021
  • Do, 25.03.2021
  • Do, 22.04.2021
  • Do, 20.05.2021
  • Do, 17.06.2021
  • Do, 15.07.2021
  • Do, 09.09.2021

Die Universität der Informationsgesellschaft