Studiengangsmanagement

Das Studiengangsmanagement im PLAZ ist für die Koordination der Bachelor- und Master-Lehramtsstudiengänge zuständig. Zu den Aufgabenfeldern des Studiengangsmanagements gehören insbesondere:

• die Betreuung des gemeinsamen Prüfungsausschusses für die Lehramtsstudiengänge (Bachelor/Master) sowie des Prüfungsausschusses für den kooperativen Lehramtsstudiengang der Hochschule OWL und der Universität Paderborn,
  • die Studiengangsentwicklung der Bachelor- und Master-Lehramtsstudiengänge an der Universität Paderborn,
  • die Studiengangsorganisation, insbesondere auch die Koordination der Bachelor- und Master-Lehramtsstudiengänge in PAUL,
  • die Qualitätssicherung der Bachelor- und Master-Lehramtsstudiengänge, insbesondere durch die Akkreditierung und Reakkreditierung der Lehramtsstudiengänge.

Bei Fragen zum Studiengang- und Fachwechsel, zum Anerkennungsverfahren von früheren Studien- und Prüfungsleistungen, zu Ihrer Studien- und Prüfungsorganisation sowie zu den Prüfungsordnungen wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartner*innen der Beratung im PLAZ.

Bei Fragen zur Anerkennung des Eignungs- und Orientierungs- sowie des Berufsfeldpraktikums oder bei Fragen zum Praxissemester wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartner*innen des Bereichs Praxisphasen.

Bei Fragen zu Ihrem Leistungskonto in PAUL, bei Problemen mit der Anmeldung von Leistungen in PAUL (bitte Fristen beachten!), bei Rücktritten von Prüfungen (bitte Fristen beachten!) sowie für das Ausstellen von Notenspiegeln wenden Sie sich bitte an das Zentrale Prüfungssekretariat (ZPS).

Für die Leistungsbescheinigung nach § 48 BAföG (Formblatt 5) sind die BAföG- Beauftragten der Fächer zuständig.

Sprechzeiten

Wenn Ihre Fragen technischer Natur (z.B.: PAUL-Probleme) sind, dann nutzen Sie gerne – wenn möglich – unsere Zoom-Sprechstunde. Für die Zoom-Sprechstunde ist keine Terminvereinbarung erforderlich. Treten Sie gerne direkt dem Zoom-Warteraum bei. Wir arbeiten die Anfragen nach dem "First come, first served" Prinzip ab.

Bitte buchen Sie für die Sprechstunde vor Ort ein Zeitfenster über den in der Tabelle verlinkten PANDA-Kurs. Sollten Sie keinen zentralen Uni-Account haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail, damit wir einen passenden Zeitslot für Sie buchen können.

Sollten wir einen Anruf einmal nicht sofort annehmen, liegt es daran, dass wir bereits im Telefonat sind. Unsere Telefone können aus technischen Gründen kein Besetztzeichen abgeben. Wir rufen Sie aber in jedem Fall zurück.

10:30-11:30 Uhr: per Zoom

13-14 Uhr: per Telefon (05251 60-5589)

13-14 Uhr: per Telefon (05251 60-5589)*

13-14 Uhr: per Telefon (05251 60-5589)

13-14 Uhr: in Präsenz*
(Terminbuchung)

*Die Präsenzsprechstunde am 20.03.2024 findet nicht statt.

Außerhalb der Sprechzeiten erreichen Sie uns gerne jederzeit unter sgm(at)plaz.upb(dot)de. Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail Ihre Matrikelnummer an.

Informationen zu unserer Sondersprechstunde für Ihre Studien- und Prüfungsplanung finden Sie auf dieser Seite.

Andreas Bolte

Edu-Tech Net OWL

Büro: W2.209
E-Mail: bolte@plaz.uni-paderborn.de

- Montags, 13.00 - 14.00 Uhr

- Mittwochs, 08.30 - 09.30 Uhr

Meine Sprechstunden finden wieder in Präsenz statt (W 2 209).

Alternaitv biete ich nach vorheriger Anmeldung per E-Mail auch Sprechstundentermine via Telefon oder Zoom an.

Am Mittwoch, den 06. März 2024 muss meine Sprechstunde leider entfallen.

Nicole Gasse

Büro: W3.109
E-Mail: schomber@plaz.uni-paderborn.de

Sarah-Marie Schotten

Sarah-Marie Schotten, (geb. Lüke)

Büro: W3.208

Sprechzeiten:

Bis auf Weiteres bin ich nicht im PLAZ zu erreichen.

Die Sprechzeiten des Studiengangsmanagements finden Sie hier.