Ringvorlesung: Mobile Medien im Schulkontext
Donnerstags, Start: 18. Oktober 2018, 16.00-18.00 Uhr | Hörsaal H3, Universität Paderborn
Anlass für die Ringvorlesung für Lehrerinnen und Lehrer, Lehramtsanwärterinnen und -anwärter, Studierende und Interessierte ist das gegenwärtige Paderborner Projekt Lernstatt 2020, bei dem alle Lehrerinnen und Lehrer in den nächsten Jahren mit iPads ausgestattet werden und die Schulen die dafür nötige Infrastruktur bekommen. Dieser strukturelle Wandel wird von der AG Medien und Bildung des PLAZ evaluativ begleitet und nun durch eine Ringvorlesung inhaltlich ergänzt.
An wöchentlichen Terminen werden Lehrende der Universität aus den unterschiedlichen Fächern das Thema Medien in der Schule in den Blick nehmen. Dabei steht die Mischung aus Theorie und Praxis im besonderen Fokus. Die Ringvorlesung beginnt mit einer Reihe an Vorträgen, die die Bandbreite mobiler Medien im Kontext von Schule und Unterricht aus einer bildungswissenschaftlichen Perspektive beleuchten. Daran anschließend werden einzelne Fachperspektiven vorgestellt und dazu praktische Workshops zur gezielten Umsetzung in Schule und Unterricht angeboten. Außerdem werden die politischen und gesellschaftlichen Dimensionen des digitalen Wandels in den Fokus gerückt sowie durch externe Referenten und in einer finalen Podiumsdiskussion beleuchtet.
Veranstalter
AG Medien und Bildung des PLAZ
Termine
18.10.2018 | Tablets in Schule und Unterricht – Pädagogische Potenziale und Herausforderungen | Prof. Dr. Stefan Aufenanger, Universität Mainz |
25.10.2018 | Die digitale Revolution des Lernens – Möglichkeiten und Mythen | Prof. Dr. Bardo Herzig, Universität Paderborn |
08.11.2018 | Entwicklung, Konzeption und Umsetzung des Projektes „Lernstatt 2020" in Paderborn | Detlef Schubert, Bezirksregierung Detmold |
15.11.2018 | Ergebnisse aus der Begleitforschung zur Lernstatt 2020 | Prof. Dr. Dorothee M. Meister, Universität Paderborn Jun.-Prof'in Dr. Anna Maria Kamin, Universität Bielefeld |
22.11.2018 | TiGer – Tablets im Gymnasium evaluieren und reflektieren. Befunde aus der Evaluation und weitere Entwicklungen. | Prof. Dr. Birgit Eickelmann, Dr. Kerstin Drossel und Andre Middeke, Universität Paderborn |
29.11.2018 | Medieneinsatz aus Sicht der Informatikdidaktik | Prof. Dr. Carsten Schulte, Universität Paderborn |
06.12.2018 | Digitale Elemente im Englischunterricht | Prof. Dr Ilka Mindt, Universität Paderborn |
13.12.2018 | Kunstunterricht digital und mobil?! | Prof. Dr. Rebekka Schmidt, Universität Paderborn |
20.12.2018 | Vorsicht Feedback! Mathematik lernen mit digitalen Schulbüchern in der Grundschule. | Prof. Dr. Sebastian Rezat, Universität Paderborn |
10.01.2019 | Bildungsmedien im Schuleinsatz | Peter Horstig, Cornelsen Verlag und Alexander Kraus, Fachseminarleiter in Kassel |
17.01.2019 | Podiumsdiskussion: Wie gelingt ein ausgewogener Medieneinsatz an Schulen? | Impulsreferat: Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow, Universität Paderborn
Moderation: Prof. Dr. Ilka Mindt, Universität Paderborn |
Studentische Nachberichte:
- Tablets an Schulen: Digitales Hilfsmittel oder Spielzeug? - Prof. Dr Stefan Aufenanger (Universität Mainz)
- Die digitale Revolution des Lernens - Möglichkeiten und Mythen - Prof. Dr. Bardo Herzig (Universität Paderborn)
- Lernräume im digitalen Wandel - Lernstatt Paderborn - Detlef Schubert (Bezirksregierung Detmold) & Oliver Adami (Pelizaeus-Gymnasium)
- Begleitforschungsergebnisse zur Lernstatt 2020 - Prof. Dr. Dorothee Meister, Lukas Dehmel, Lara Gerhardts (Universität Paderborn) und Jun.-Prof. Dr. Anna-Maria Kamin (Universität Bielefeld)