10. Paderborner Grundschultag: "Zukunft gemeinsam gestalten – Bildung für nachhaltige Entwicklung von Anfang an"
Zahnräder: © goki; vielen Dank für die freundliche Genehmigung!
Am 27. Februar 2026 ist es soweit: Zum zehnten Mal treffen sich Lehrkräfte, Studierende und Bildungsinteressierte an der Universität Paderborn zum Paderborner Grundschultag.
Unter dem Motto „Zukunft gemeinsam gestalten – Bildung für nachhaltige Entwicklung von Anfang an“ geht es darum, wie wir schon in der Grundschule Kinder stärken, neugierig machen und ihnen Lust geben können, die Welt von morgen aktiv mitzugestalten.
Auf Sie warten spannende Workshops und Vorträge, eine inspirierende Keynote von Margret Rasfeld und vieles mehr. Freuen Sie sich auf neue Impulse, konkrete Praxisideen – und jede Menge Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken.
Seien Sie dabei und gestalten Sie mit uns Zukunft von Anfang an!
Ausgerichtet wird der Grundschultag von der AG Grundschule plus der PLAZ – Professional School of Education an der Universität Paderborn.
Die Teilnahmegebühr beträgt 15€. Studierende zahlen einen ermäßigten Beitrag von 5€, Lehramtsanwärter*innen 10€.
Die Online-Anmeldung bald - direkt hier auf der Homepage!
Gesamtprogramm
| Ab 08:15 Uhr | Anmeldung/Offenes Ankommen (Foyer Gebäude L) |
| 08:45 Uhr | Begrüßung (Hörsaal L1) |
| 09:00 Uhr | Keynote (Hörsaal L1) „Den Paradigmenwechsel gestalten – Mutige Wege zu neuem Lernen“ Margret Rasfeld |
| 10:15 Uhr | Kaffeepause |
| 10:30 Uhr | Workshops und Vorträge |
| 11:30 Uhr | Mittagspause
|
| 13:00 Uhr | Workshops und Vorträge |
| 14:00 Uhr | Offener Ausklang (Foyer Gebäude L) |
Keynote
Den Paradigmenwechsel gestalten - Mutige Wege zu neuem Lernen
Margret Rasfeld
Schule im Aufbruch
Die Welt verändert sich rasant – und mit Ihr die Anforderungen an Bildung und Schulen. Wir stehen als Menschheit vor großen Herausforderungen: Die gerechte Verteilung von Ressourcen, das Überwinden der Klimakrise und die Herstellung von Chancengleichheit sind nur einige davon. Um den Problemen unserer Zeit aktiv begegnen und ihnen Lösungen entgegensetzen zu können, bedarf es junger Menschen mit starken Persönlichkeiten, die sich durch Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und selbstwirksames Handeln auszeichnen. Wie können wir unsere Schulen zu lebendigen demokratischen Lernorten machen, die junge Menschen stärken, ermutigen und befähigen, die Welt von morgen aktiv mitzugestalten? Auf den Anfang kommt es an und auf die Haltung!
Übersicht: Workshops und Vorträge
Detailinformationen zu den Angeboten im Vor- und Nachmittagsbereich finden Sie unter der Abbildung oder über die folgenden Links.
Workshops und Vorträge von 10:30 bis 11:30 Uhr
Angebot 1: Bildung für nachhaltige Entwicklung von Anfang an - Perspektiven aus Kita und Grundschule im Dialog [Workshop]
Alexandra M. Reichenbach, Prof’in Dr’in Nina Göddertz, Dr’in Katrin Glawe & Melanie Wagner, Universität Paderborn
Susanne Michels & Thekla Tepper, Kita Bentlakestraße Hövelhof
Ein achtsamer Umgang mit Natur und Umwelt, zukunftsfähiges Denken und Handeln sowie globales Lernen für eine gerecht(er)e Gesellschaft sind zentrale Ziele einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Doch wie zeigt sich BNE konkret im pädagogischen Alltag? Und wie lassen sich diese Impulse sinnvoll in die Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Grundschule einbinden? Der Workshop versteht sich als praxisnahes und interdisziplinäres Angebot im Dialog zwischen Theorie und pädagogischer Praxis und ermöglicht authentische Einblicke in ‚Best-Practices‘ in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen, wie auch in das Projekt ‚Film ab in der Kita‘.
Angebot 2: Mountainbiken at school - im Querschnitt zwischen Gesundheitserziehung, nachhaltiger Mobilität und Bewegung im Schulleben [Vortrag]
Dr. Christian Greiner & Markus Schulte
GGS Dringenberg
Wir haben als ausgebildete "Lehrbiketrainer at school" im Frühjahr 2024 mit den Planungen für ein Mountainbike-Projekt begonnen und dieses im Herbst 2024 eröffnet. In rasantem Tempo haben sich finanziell, materiell, in Ideen für Umsetzung und Bezügen im Schulleben vielfältige Ansatzpunkte ergeben, wo Mountainbiken zur nachhaltigen Entwicklung in der Bildungsarbeit der Kinder einen Beitrag leisten kann. Wir würden uns freuen auf neugierige Fragen und Austausch, vielleicht auch neue Kontakte, die uns helfen, das Projekt weiterzuentwickeln und breiter zu verankern.
Angebot 3: BNE: Vom Add-on zum Kulturwandel – Die Rolle von Schulleitung beim Whole School Approach [Workshop]
Margret Rasfeld
Schule im Aufbruch
Die Rolle von Schulleitungen beim Whole School Approach ist zentral, denn als Führungspersonen prägen sie maßgeblich die Vision, Kultur und Umsetzung dieses ganzheitlichen Ansatzes. Das Neue wagen und gestalten braucht Vertrauen in die Potenziale aller sowie den Mut zu ergebnisoffenen Prozessen. Es braucht Mut, um alte Muster und tradierte Überzeugungen in Systemen und auch in uns selbst zu überwinden. Eine Kultur von Mut und Verbundenheit. Im Workshop setzten wir und mit den Herausforderungen und Chancen auseinander. Ein Workshop, bei dem auch die Perspektiven anderer an Schule beteiligten Gruppen herzlich willkommen sind.
Angebot 4: Möglichkeiten der Förderung der sozialen Partizipation in der inklusiven Grundschule [Workshop]
Prof. Dr. Frank Hellmich & Dr. Marwin Felix Löper, Universität Paderborn
Dr. Gamze Görel, Technische Universität Chemnitz
Freundschaften stellen eine wichtige Bedingung für die soziale Partizipation aller Kinder im inklusiven Grundschulunterricht dar. Mithilfe des »FRIEND-SHIP«-Programms können Schüler*innen gezielt dabei unterstützt werden, ihre sozialen Kompetenzen weiterzuentwickeln, um ihnen das Knüpfen von positiven sozialen Kontakten und Freundschaften mit Mitschüler*innen zu ermöglichen. Im Rahmen des Workshops wird das »FRIEND-SHIP«-Förderprogramm vorgestellt.
Angebot 5: Sprachförderung und BNE - Lokal handeln und global denken [Workshop]
Katharina Hartwich & Michelle Schmökel
Universität Paderborn
In diesem interaktiven Workshop wird aus einer waldpädagogischen Perspektive Sprachförderung und BNE vernetzt dargestellt. Es können Materialien und Methoden ausprobiert und diskutiert werden. Als Grundlage dient dafür ein bereits erprobtes Konzept(Waldsprachcamp in Hagen, NRW), das Grundschulkindern im außerschulischen Bereich ermöglicht, ihre sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern. Elemente dieses Konzepts können im schulischen Kontext angewendet und in Unterrichtsreihen oder Projekten integriert werden. Fokussiert werden in dem Workshop exemplarisch die Themen "Nachhaltigkeit im Alltag" mittels Bildkarten sowie "Biodiversität und Herkunft/Produktion von Obst/Gemüse" durch haptisches Sortieren verschiedener Gegenstände.
Angebot 6: Welche Lernchancen eröffnen sich Kindern im offenen Lernformat FREI DAY? Ergebnisse einer Beobachtungsstudie [Vortrag]
Prof. Dr. Petra Büker
Universität Paderborn
Das Lernformat FREI DAY (Rasfeld, 2020) wird deutschlandweit in immer mehr Grundschulen umgesetzt. Kinder erhalten hier die Möglichkeit, in offenen Lernsettings an eigenen Fragestellungen rund um das Thema Nachhaltigkeit zu arbeiten. Dabei erfolgt eine Orientierung an den 17 Nachhaltigkeitszielen und am Lernziel Gestaltungskompetenz (de Haan, 2008). Doch was genau lernen Kinder in diesen Settings? Welche Lernchancen eröffnen sich ihnen, wo lassen sich Potenziale, wo Herausforderungen verorten? Dieser Frage geht eine Beobachtungsstudie nach, die im Schuljahr 2024/25 an sechs Grundschulen in drei Bundesländern durchgeführt wurde. Das Design der Studie und ein FREI DAY-Beobachtungsbogen wurde zusammen mit Grundschullehrkräften im Design Based Research Format entwickelt.
Im Vortrag werden zentrale Ergebnisse berichtet und mit Blick auf die Weiterentwicklung von BNE in der Grundschule diskutiert.
Angebot 7: Von der Energie zur Energiewende: Fachlich-experimentelle Grundlagen [Workshop]
Dr. Pascal Pollmeier & Dr. Yvonne Webersen
Universität Paderborn
Solaranlagen, Brennstoffzellen, Wärmepumpen, Elektromotoren... – die Energieversorgung von morgen stellt eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. Dabei zeichnen sich Debatten um die "optimalen" Technologien durch ein komplexes System unterschiedlicher Interessen und Wechselwirkungen aus. Im Sinne nachhaltiger Entwicklung ist eine Betrachtung aus unterschiedlichen Perspektiven erforderlich, um möglichen Zielkonflikte zu identifizieren und mit ihnen umgehen zu können. Eine relevante Perspektive stellen dabei die Naturwissenschaften dar.
In diesem Workshop werden wichtige naturwissenschaftliche Grundlagen rund um das Thema "Energie" (experimentell) erarbeitet. Dabei können mögliche Ansatzpunkte für den Sachunterricht diskutiert werden.
Angebot 8: Mathematik gegen Desinformation [Vortrag]
Dr. Lena Aumann
Universität Paderborn
Die Verbreitung von Desinformationen im Internet nimmt stetig zu und stellt eine große Bedrohung für unsere demokratische Gesellschaft dar. Auch Grundschüler:innen sind Internetnutzer:innen und damit Desinformationen ausgesetzt. Wie können wir sie befähigen, diese kritisch zu hinterfragen? Im Vortrag wird diskutiert, welche Rolle der Mathematikunterricht dabei spielen kann, Kinder im kritischen Prüfen von Informationen zu unterstützen. Hier stehen insbesondere Argumentationskompetenzen sowie der sichere Umgang mit Daten im Fokus.
Angebot 9: Demokratielernen mit mehrsprachigen Bilderbüchern [Workshop]
Prof Dr. Elvira Topalovic, Kira Härtel & Finja Stüwe
Universität Paderborn
Wenn Kinder in der Schule für eine demokratische Kultur und interkulturellen Dialog sensibilisiert werden, dann soll es laut dem europäischen Referenzrahmen (2023) auch um „Wertschätzung von Demokratie, Gerechtigkeit, Fairness“, „Empathie“ und „Mehrsprachigkeit“ gehen. Bilderbücher wie das preisgekrönte ¡DE AQUÍ NO PASA NADIE!, das aus dem spanischen Original auch ins Deutsche – HIER KOMMT KEINER DURCH! –übersetzt wurde, verbinden alle genannten Aspekte in besonderer Weise. Wir wollen in unserem Workshop anhand ausgewählter mehrsprachiger Bilderbücher ausloten, welche Potenziale sie bieten, Demokratielernen mit sprachlichem, genauer noch: mehrsprachigem Lernen zu verbinden.
Angebot 10: Einbindung digitaler Tools in den naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht zum Thema "Erneuerbare Energien am Beispiel Windenergie" [Workshop]
Lena Luise Crummenerl & Prof. Dr. Eva Blumberg
Universität Paderborn
Vorstellung einzelner Inhalte der Fortbildung "Einbindung digitaler Tools in den naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht unter Berücksichtigung eines außerschulischen Lernortes" des vom BMBF geförderten Verbundprojektes LFB-Labs-digital.
Angebot 11: Verantwortung für sprachliche Teilhabe übernehmen: Überlegungen zur kritischen Professionalisierung im DSSZ-Modul im Grundschullehramt [Vortrag]
Prof.in Dr.in Sandra Ballweg
Univeristät Paderborn
Dieser Vortrag thematisiert die Verantwortung von Lehramtsstudierenden im Grundschulbereich für die sprachliche Teilhabe aller Schüler*innen und reflektiert Prozesse kritischer Professionalisierung im Rahmen des DSSZ-Moduls. Ausgehend von einem soziokulturellen und sprachbildungstheoretischen Bezugsrahmen wird sprachliche Teilhabe als Schlüssel zu Bildungsgerechtigkeit und nachhaltiger gesellschaftlicher Entwicklung verstanden. Im Zentrum steht ein Service Learning-Ansatz, bei dem Lehrer:innen kurze Videobotschaften zu ihrer Arbeit im Kontext sprachlicher Diversität an Seminargruppen schicken. Studierende reagieren darauf mit sogenannten Learning Snacks, in denen theoretische Grundlagen der Sprachbildung für (angehende) Lehrende ansprechend aufbereitet werden. Darüber hinaus entwickeln Studierende kreative Ideen für den sprachbildenden und mehrsprachigkeitsorientierten Unterricht. So kann in den Lehrveranstaltungen und an den Partnerschulen die Auseinandersetzung mit Sprache als Ressource für Teilhabe, Chancengerechtigkeit und qualitativ hochwertige Bildung vertieft werden.
Angebot 12: Einführung in das Konzept von Planetary Health und seine Bedeutung für Inklusion mit dem Förderschwerpunkt Sprache [Workshop]
Jun.-Prof. Dr. Maren Eikerling
Universität Paderborn
Der Workshop soll auf interaktive Weise die Relevanz von Planetary Health im Kontext von sprachlichen Förderbedarfen aufzeigen. Dabei geht es zunächst darum, welche Zusammenhänge zwischen klimatischen Veränderungen und dem Auftreten von sprachlichen Förderbedarfen bestehen und wie damit umgegangen werden kann.
Angebot 13: Let's GO online! Digitale Kompetenzen in Familien stärken [Workshop]
Lisa Jungkeim, Universität Paderborn
Anne Jungkamp, kefb Ostwestfalen
Im Workshop „Let’s GO online! Digitale Kompetenzen in Familien stärken“ werden Modulinhalte des Family-Digital-Literacy-Programms „GO“ (Gemeinsam Online) vorgestellt, gemeinsam umgesetzt und reflektiert. Innerhalb der partizipativ gestalteten Module soll ein sicherer, kritischer und nachhaltiger Umgang mit digitalen Medien und KI erlernt sowie erprobt werden. Übergeordnetes Ziel des Programms ist die Förderung digitaler Kompetenzen von Grundschulkindern und ihren Eltern, um Familien hinsichtlich der Nutzung digitaler Medien ressourcenorientiert zu stärken und um eine praxisnahe Unterstützung zu bieten.
Angebot 14: Was hat "googeln" mit dem Klimawandel zu tun? Ein unterrichtspraktisches Beispiel aus dem mathematischen Grundschul-Lehrwerk "Welt der Zahl" [Workshop]
Dr. Steffen Dingemans & Angelika Nitsche
ZfsL Paderborn
Die Auseinandersetzung mit nachhaltiger Entwicklung erfolgt häufig fächerübergreifend. Der Mathematikunterricht kann dabei im Kontext von Sachsituationen und unter Einbezug aller prozessbezogenen Kompetenzen einen wichtigen Beitrag leisten. Die aktuelle Ausgabe von WELT DER ZAHL enthält Aufgaben, die Diskussionen zu ökologischen Herausforderungen wie dem Klimawandel anregen. Der Beitrag beleuchtet das Thema Klimaschutz im digitalen Zeitalter, thematisiert den Einfluss des Internets und stellt kompetenzorientierte Beispiele mit weiterführenden Impulsen vor.
Angebot 15: Leibgebundenes Philosophieren mit Kindern über Nachhaltigkeit [Vortrag]
Prof. Dr. Vanessa Albus
Universität Paderborn
Der interaktiv gestaltete Vortrag führt in das Konzept des Philosophierens mit Kindern in der Grundschule ein. Argumentiert wird für einen didaktischen Ansatz, der den Leib zum Ausgangspunkt des gemeinsamen Nachdenkens wählt, denn nur in der Dimension eines leibhaftigen Bewusstseins lassen sich Handlungsfelder zur Gestaltung von Nachhaltigkeit eröffnen. Exemplarisch und praxisnah wird auf dieser Grundlage gezeigt, wie philosophische Fragen zur Nachhaltigkeit mit Kindern aufgeworfen und bearbeitet werden können.
Angebot 16: Künstlerisch- literarisches Projekt "Ich will was werden" [Workshop]
Dr. Natalia Zalipyatskikh
Universität Paderborn
Der Workshop besteht aus zwei Phasen: Die erste Phase ist eine Vorstellung bzw. Vorlesen eines Buchs aus der Reihe "Little people big dreams" (z. B. Maria Montessori). Die zweite Phase ist das Porträtieren der Protagonistin Maria Montessori. Während des Malens werden wichtige Kompetenzen aus dem künstlerischen und literarischen Bereich vermittelt, wie man mit Acrylfarben malt, wie man die Fragen der Kinder während des Malens beantwortet, wie man die Kinder unterstützt etc.
In der bekannten Buchreihe "Little People big dreams" werden inspirierende Lebensgeschichten von erfolgreichen bekannten Personen aus unterschiedlichen Bereichen präsentiert. Jedes Buch widmet sich einer bemerkenswerten Persönlichkeit und ihrer Biografie, die jetzt lebt oder früher gelebt hat. Die Bücher sind nicht nur als Vorlesestoff für Kinder geeignet, sondern auch als anregende Lektüre für junge Menschen und Erwachsene.
Workshops und Vorträge von 13:00 bis 14:00 Uhr
Angebot 17: BNE-Grundlagen und Vertiefung [Workshop]
Marcus Förster
NABU BNE Regionalzentrum im Kreis Paderborn
Mit dem Anspruch des Whole Institution Approach (WIA) soll Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) stärker in Schule und Universität verankert werden. Nach einer Einführung in BNE-Grundlagen mit kurzer Vertiefung, können die Teilnehmenden mit Hilfe verschiedener Übungen (z.B. Piktogrammtechnik) selbst ausprobieren, wie sie Merkmale von BNE-Lernprozessen in ihrer eigenen Unterrichtsvorbereitung leichter integrieren können.
Angebot 18: Kunststoffe, Kleidung und Co – BNE im chemiebezogenen Sachunterricht [Workshop]
Julia Elsner & Laura Wittkopp
Universität Paderborn
Kunststoffe - in Form von Spielzeug oder in der Kleidung als Chemiefasern - finden sich in der Lebenswelt der Schüler*innen wieder und werden tagtäglich genutzt. Ein reflektierter Umgang mit diesen bleibt teilweise aus. Auch Auswirkungen auf die Natur und Umwelt bleiben z.T. unbeachtet. Daher ist ein vielperspektivischer Blick, auch aus chemiebezogener Perspektive, wichtig, um im Sinne einer BNE den (eigenen) Umgang mit Kunststoffen kritisch reflektieren zu können und alternative Handlungsstrategien zu entwickeln.
In diesem Workshop werden naturwissenschaftliche Grundlagen rund um das Thema "Kunststoffe, Kleidung und Co." (experimentell) erarbeitet und mit Blick auf die Umsetzung in der Grundschule didaktisch reflektiert.
Angebot 19: BNE im Anfangsunterricht oder: Wege entstehen beim Gehen [Vortrag]
Andreas Potthast, Sara Köjer & Nadine Weiß
GSV Westenholz-Hagen
Angebot 20: Zwischen Pixeln und Perspektiven – KI-Bildgenerierung im Spiegel der Bildung für nachhaltige Entwicklung – Möglichkeiten und Herausforderungen [Vortrag]
Prof. Dr. Isabel Steinhardt & Rebecca Schmidt
Universität Paderborn
Lehrkräfte stehen vor der Herausforderung, Kinder nicht nur im Umgang mit digitalen Tools zu unterstützen, sondern ihnen auch den kritischen und reflektierten Umgang mit KI zu vermitteln. Gerade Bilder sind im Alltag von Kindern omnipräsent und werden immer häufiger durch KI-Generatoren erstellt – oftmals ohne dass dies kenntlich gemacht wird. Entsprechend ist das Ziel des Vortrags, erste Einblick zu geben wie KI-Bildgeneratoren funktionieren und welche Herausforderungen, wie z.B. systematische Verzerrungen und Stereotypen damit verbunden sind. Durch die kritische Auseinandersetzung werden die BNE-Prinzipien – Chancengerechtigkeit, Vielfalt und kritisches Denken – angesprochen, damit diese aktiv in den Grundschulunterricht integriert werden können. So werden Lehrkräfte Vermittler für Kinder, damit diese frühzeitig beginnen zu reflektierten, um ‚Digital Citizens‘ zu werden und die KI-Anwendungen bewusst, verantwortungsvoll und nachhaltig zu nutzen.
Um diese Ziele zu erreichen wird zunächst eingeführt wie KI-Systeme mithilfe neuronaler Netze und großer Bilddatensätze visuelle Inhalte erzeugen und welche Möglichkeiten der Bildgenerierung bestehen. Hierbei wird auf die in den Algorithmen eingeschriebenen Verzerrungen und Stereotypisierungen eingegangen, aufgezeigt warum KI-Generationen nicht als „neutrale“ Abbilder der Wirklichkeit gelten können und Potentiale des Promptings gegenüber der Reproduktion von diskriminierenden Bildgehalten kritisch diskutiert. Danach wird anhand von praktischen Beispielen diskutiert wie typische Verzerrungen – etwa stereotypische Darstellungen von Berufen, Geschlechtern oder Herkunft – erkannt und kritisch reflektiert werden können und wie dies für eine kritische Bildbetrachtung im Unterricht nutzbar ist.
Angebot 21: Auffälliges Verhalten verstehen lernen - Ideen und Ansätze zur Förderung der Achtsamkeit in Kita und Grundschule als langfristiger Beitrag zur Sozialen Nachhaltigkeit [Workshop]
Jan Clemens, ZfsL Paderborn
Petra Herbst, Kita Tao Henglarn
Durch die gesellschaftlichen Umstände sind Kinder in der Grundschule einer Vielzahl von Stressoren ausgesetzt, durch welche hirnphysiologisch der Kampf-oder-Flucht-Modus aktiviert wird. Dieser Zustand hat Auswirkungen auf das Denken und prägt somit das Handeln der Kinder in dem sozialen Kontext Schule. Langfristig kann dies in einer Manifestierung körperlich und sozial negativer Reaktionen münden. Unter dem Aspekt der Sozialen Nachhaltigkeit gilt es die Kinder im Umgang mit den Stressoren in Kita und Grundschule zu stärken, um nachhaltig zu einer gesunden Gesellschaft beitragen zu können. In dem Workshop-Angebot wird dazu der Förderansatz ausgehend von einer kindgerechten didaktischen Aufarbeitung der umschriebenen hirnphysiologischen Prozesse, ein Portfolio an Achtsamkeitsübungen zu erarbeiten, welche regelmäßig im Kita-/ Schulalltag Anwendung finden präsentiert, erlebt sowie diskutiert.
Angebot 22: Datenerhebung und -auswertung im Mathematikunterricht der Grundschule unter Aspekten einer Bildung für nachhaltige Entwicklung [Workshop]
Prof. Dr. Karin Binder & Luca Jotzo
Universität Paderborn
Statistische Kompetenz bildet die Grundlage für mündige Entscheidungen in einer datenreichen Welt. Bereits in der Grundschule können Schüler:innen lernen, statistische Daten zu erheben, auszuwerten und zu interpretieren. In diesem Workshop erhalten Mathematik-Lehrkräfte der Grundschule didaktisch-methodische Anleitungen, wie sie diesen Kompetenzaufbau mit digitalen Werkzeugen (insb. CODAP) fördern und unter Aspekten einer Bildung für nachhaltige Entwicklung an die Lebenswelt ihrer Schüler:innen anknüpfen können.
Hinweis: Workshopteilnehmende werden darum gebeten, ein digitales Endgerät (idealerweise Laptop oder Tablet) mitzubringen.
Angebot 23: Fortschritt in und durch Bewegung, Spiel und Sport im schulischen Ganztag (FiBSS)- eine bewegte Zukunft gemeinsam gestalten [Workshop]
Dr. Nicole Satzinger & Ida Noetzel
Universität Paderborn
Im Mittelpunkt des Workshops stehen die Sensibilisierung und Qualifizierung von Fach- und Lehrkräften. Ziel ist es, Bewegung, Spiel und Sport nachhaltig im schulischen Ganztag zu verankern. Auf Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse werden praxisnahe Projekte vorgestellt, die Impulse für eine erfolgreiche Umsetzung geben. Gemeinsam sollen förderliche Rahmenbedingungen und tragfähige Strukturen herausgearbeitet sowie Perspektiven für eine bewegte Zukunft im Ganztag entwickelt werden.
Angebot 24: Partizipation und Kooperation nachhaltig gestalten: Kinder beteiligen, Lehrkräfte professionalisieren - Impulse für multiprofessionelles Arbeiten in der inklusiven Schule [Workshop]
Prof. Dr. Brigitte Kottmann, Charline Bunte, Prof. Dr. Phillip Neumann, Annika Ruholl &
Annchristin Ellersiek
Universität Paderborn
Zentral für kindliche Partizipation sowie das Gelingen multiprofessioneller Teamarbeit sind die Sichtbarmachung, Wertschätzung und Bündelung unterschiedlicher Perspektiven und (professioneller) Kompetenzen. Im Workshop werden Ansätze und Methoden vorgestellt und erprobt. Durch Austausch und Reflexion werden konkrete Ideen und Vorgehensweisen für professionelles Handeln in inklusiven Schulen erarbeitet, damit ein Beitrag für nachhaltiges Handeln als Individuum und in Gemeinschaft geleistet werden kann.
Angebot 25: Können Kinder rassistisch sein? [Workshop]
Volker Kohlschmidt
Demokratiebüro Kreis Paderborn
In meiner Klasse hat Rassismus keinen Platz. Darin sind sich bestimmt alle Lehrer*innen einig. Doch wie gelingt es, vorhandene Vorurteile im Unterricht aktiv anzugehen oder gar nicht erst entstehen zu lassen?
Angebot 26: SprachenVielfalt gestalten – Grammatik und Mehrsprachigkeit als Beitrag zu wertschätzender Vielfalt [Workshop]
Sonja Sperling
Universität Paderborn
Sprachvergleiche leisten einen Beitrag zur Förderung sprachlich-kultureller Vielfalt und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Der Workshop zeigt am Beispiel von mehrsprachigen Bilderbuchanalysen das Potenzial von Sprachvergleichen im Unterricht auf. Diese tragen zum mehrsprachigen Lernen, zum Sprachbewusstsein, Demokratielernen sowie zum interkulturellen Dialog bei. Dabei können Gemeinsamkeiten und Unterschiede grammatischer Phänomene, komplexer Sprachstrukturen und Gestaltungsdimensionen herausgearbeitet werden.
Angebot 27: Bilderbücher zum Holocaust in Klasse 4. Erfahrungen mit einem Unterrichtsmodell zu früher literarästhetischer Holocaust-Education [Vortrag]
Prof. Dr. Iris Kruse, Dr. Julian Kanning & Lys Winter
Universität Paderborn
Der Vortrag stellt ein Unterrichtsmodell vor, dem drei Bilderbücher zugrunde liegen, die den Holocaust thematisieren. Das Modell, dem das Konzept der Fragen-generierenden-Didaktik-des-staunenden-Erschreckens (Kruse/Kanning 2023) zugrunde liegt, wurde im Juni und Juli 2025 in einer 4. Klasse erprobt. Kinderdokumente, Mitschnitte von Unterrichtsgesprächen, Beobachtungsnotizen und selbstreflexive Überlegungen der unterrichtenden Lehrerin geben praxisrelevante Einblicke in Herausforderungen und Chancen, die sich an das Unterrichten mit Holocaust-Bilderbüchern in der Grundschule binden.
Angebot 28: Fermi-Aufgaben und BNE: Ein sprachsensibler Ansatz zum mathematischen Erklären in der Grundschule [Workshop]
Prof. Dr. Sebastian Rezat & Prof. Dr. Sara Rezat
Universität Paderborn
Wie viele Windräder benötigt man, um Paderborn vollständig mit Strom aus Windkraft zu versorgen? Wie viel Plastikmüll entsteht in Paderborn an einem Tag? Diese und viele weitere vergleichbare Fragen sind typische Fermi-Probleme und lassen sich mit Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule behandeln. Entscheidend ist bei der Beantwortung dieser Fragen, begründete und reflektierte Annahmen zu machen und erforderliche Daten zu sammeln. Die Annahmen müssen im Rahmen der Aufgabenbearbeitung nachvollziehbar erklärt werden; Erklärungen anderer müssen kritisch hinterfragt werden. Wie diese Erklärprozesse durch die Arbeit mit Modelltexten unterstützt werden können, um damit kritisches Denken im Rahmen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung zu fördern, wird im Workshop gezeigt.
Angebot 29: Narrative Bilderbücher zum Thema „Klimawandel“ und ihr Beitrag zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung [Vortrag]
Dr. Bernd Maubach & Luisa Maria Schäfer
Universität Paderborn
Wie verschiedene Untersuchungen übereinstimmend gezeigt haben, genügt Wissen allein nicht, um menschliches Handeln zu verändern. Für eine gelingende und umfassende Bildung für nachhaltige Entwicklung bedarf es mithin mehr als eine reine Wissensvermittlung zu den verschiedenen BNE-Nachhaltigkeitszielen. Literatur kann hier zum bedeutenden Gegenstand werden, da sie, anders als Sachtexte, die primär Faktenwissen vermitteln, emotionalisierend wirkt. Zum Wissen kommt in der Begegnung mit ästhetischer Literatur die zweite wichtige Voraussetzung der Verhaltensänderung, das Berührtsein, hinzu. Der Vortrag kontrastiert anhand ausgewählter Bilderbücher zum Thema Klimawandel, welche Bilderbücher sich für eine umfassende BNE eignen und welche eher nicht. Darüber hinaus wird gezeigt, was im Unterricht der Grundschule zu beachten ist, damit Bilderbücher zum Thema Klimawandel nicht bloß zu Lippenbekenntnissen der Schüler*innen führen.
Angebot 30: Der außerschulische Lernort Universität – eine Stationsarbeit zum Mitmachen zum Thema Wind [Workshop]
Ricardo Puppe & Prof. Dr. Eva Blumberg
Universität Paderborn
In diesem Workshop wird Ihnen eine Stationsarbeit für den Sachunterricht zur BNE-Thematik „Wind und Windenergie“ für das 3. und 4. Schuljahr vorgestellt. Zudem erhalten Sie selbst die Möglichkeit die Stationen auszuprobieren, um diese in Ihre eigene Lehrpraxis zu integrieren. Bei der ca. 75-minütigen digitalgestützten Stationsarbeit können sich die Schüler*innen aktiv an 7 Stationen mit Windrädern, Windstärken und der nachhaltigen Energiegewinnung beschäftigen. Erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „transMINT4.0“, in dem das Angebot erprobt und evaluiert wurde, zeigen, dass es zu einem erhöhten Interesse und zu höherer intrinsischer Motivation bei Viertklässler*innen führt.
Angebot 31: Nachhaltiger Wortschatzerwerb im Englischunterricht der Grundschule - Chancen und Grenzen des Einsatzes eines Chatbots [Vortrag]
Christina Lennert
Universität Paderborn
Die Verwendung von Chatbots zum Wortschatzerwerb im Englischunterricht soll durch die damit verbundene Individualisierung und Beachtung wissenschaftlicher Erkenntnisse zum Wortschatzerwerb zu mehr Nachhaltigkeit im Spracherwerb führen.
Angebot 32: Internationales Forschen im Lehramtsstudium [Workshop]
Prof. Dr. Christine Freitag, Dr. Annegret Hilligus, Julia Ndlovu, Dr. Eun Young Park, Mara Spiekenheuer & Dr. Cornelia Zierau
Universität Paderborn
Im Rahmen des DAAD-geförderten Projekts AKTIV UPB 2.0 arbeiten wir mit Kolleg*innen und Studierenden von sechs Partnerhochschulen aus Paraguay, Schweden, Togo und der Türkei an einer international vergleichenden Erforschung der Lehrkräftebildung und lehramtsrelevanter Themen. Die Bildung für Nachhaltige Entwicklung bildet dabei einen besonderen Fokus, der aktuell in studentischen Forschungsarbeiten, die von Kolleg*innen jeweils mindestens zweier Institutionen begleitet werden, näher betrachtet wird.
Im Workshop wollen wir gemeinsam mit mehreren Standorten in die entstehenden internationalen und interkulturellen Perspektiven einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung einführen und diese mit den Workshopteilnehmenden weiterentwickeln.
Wanderausstellung
"Reckahner Reflexionen zur Ethik in pädagogischen Beziehungen" des Bildungsnetzwerks „Alle Kinder mitnehmen“ und der Laborschule Bielefeld
Die Wanderausstellung wurde von Prof. Dr. Annedore Prengel gemeinsam mit einer Gruppe von Wissenschaftler:innen und Praxisvertreter:innen am bildungshistorischen Ort Reckahn konzipiert und durch das Bildungsnetzwerk "Alle Kinder mitnehmen" sowie eine Gruppe von Schüler:innen der Bielefelder Laborschule um Elemente zum Mitmachen ergänzt. Weitere Informationen
Inhaltlich greift die Ausstellung einen menschenrechtlich basierten Rahmen für die Ausgestaltung pädagogischer Beziehungen zwischen Erwachsenen und Kindern bzw. Jugendlichen auf. So sind die Inhalte relevant für alle erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Studiengänge im Sinne der beruflichen Professionalisierung, aber ebenso bedeutsam für die konkrete Ausgestaltung von pädagogischen Beziehungen sowie alltäglichen Arbeitskontexten. Sie enthalten Reflexionsanlässe und Maxime für die Ausgestaltung von Beziehungen im Kontext von Lehren und Lernen. Damit sind sie anschlussfähig an den Auftrag einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.