Über uns

1995/96 als Paderborner LehrerAusbildungsZentrum gegründet, war das PLAZ eines der ersten Lehrerbildungszentren in Nordrhein-Westfalen. Heute vereint es tausende Lehramtsstudierende mit hunderten Lehrenden in der Hochschule und der Ausbildungsregion.

Die PLAZ – Professional School of Education ist in Direktorium, Zentrumsrat und in Arbeitsgruppen und -bereichen organisiert. Sie orientiert sich an einem Leitbild, das die Qualitätsentwicklung in der Lehrkräftebildung als eine Gemeinschaftsaufgabe versteht, die auch die Ehemaligen mit einbezieht.

Direktorium

Das Direktorium leitet die PLAZ – Professional School of Education.

Zentrumsrat

Der Zentrumsrat berät das Direktorium in grundsätzlichen Fragen zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung und gibt insbesondere Empfehlungen in Angelegenheiten von allgemeiner und grundsätzlicher Bedeutung.

Arbeitsgruppen und Forschungskollegs

Arbeitsgruppen und Forschungskollegs dienen der Vernetzung der Mitglieder des PLAZ.

Arbeitsbereiche der Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle des PLAZ ist in Arbeitsbereichen organisiert.

Ziele, Aufgaben und Leitbild

Leitend bei der Erfüllung von Zielen und Aufgaben ist das Selbstverständnis der PLAZ – Professional School of Education, dass die (Weiter-)entwicklung der Lehrkräftebildung immer die aktive Teilnahme der handelnden Personen braucht.

Alumnivereinigung PLAZEF

"Paderborner Lehrerausbildung – Zusammenschluss von Ehemaligen und Förderern" oder kurz: PLAZEF. Im Verein engagieren sich Ehemalige und Förderer, um die Lehrkräftebildung in Paderborn bestmöglich zu unterstützen.

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und/ oder besuchen Sie uns!