„Abenteuer Archiv“- ein Praktikum im Rahmen des Berufsfeldpraktikums am Landesarchiv NRW Abteilung Ostwestfalen-Lippe in Detmold

Einsatz von Archivquellen im Geschichts-, Religions- oder Unterricht in den Erziehungswissenschaften

Im Zeitalter der "digital natives" auch unter Nutzung der Möglichkeiten der modernen Medien "back to the roots", die Anziehungskraft des Originals und seine vielfältigen Möglichkeiten erfahren und selbst einsetzen, Unterrichtskonzepte gestalten und konzipieren, Recherchen durchführen und Schülergruppen unterschiedlicher Altersstufen und Schulformen betreuen, darum geht es in diesem Angebot des Landesarchivs NRW, Abteilung Ostwestfalen Lippe in Detmold. Ziel dieses Praktikums ist es, mit Unterstützung von Facharchivaren und weiteren im Archiv tätigen Berufsgruppen sowie der Archivpädagogin als aus dem Schuldienst abgeordnete Lehrerin für Geschichte, nachhaltige Möglichkeiten der Kompetenzentwicklung im Bereich einer differenzierten Quellenanalyse und -interpretation, von Handlungs- und Urteilskompetenzen im Hinblick auf authentische Dokumente aus anderen Epochen zu erproben und zu entwickeln.

Das ist das Projekt

Vorgehen im Praktikum mit Schwerpunkt Archivpädagogik

Am Beispiel konkreter Unterrichtsvorhaben und -gegenstände werden unter Berücksichtigung der Vorgaben durch die Richtlinien und Lehrpläne der jeweiligen Fächer und in teamorientierter Absprache mit der Archivpädagogin und den Fachlehrern zu Lerngruppen und ­-inhalten nachhaltig nutzbare Angebote entwickelt. Diese Angebote werden erprobt und evaluiert und stehen in engem Bezug zur didaktischen und archivpädagogischen Fachliteratur. Ein Schwerpunkt soll in der Erstellung eines konkreten Beitrages zum mediengestützten Angebot bestehen. Hier ist es Aufgabe der Praktikantinnen und Praktikanten, die technischen Möglichkeiten der neuen Medien mit der Vermittlung der Funktion und Aufgabe von Archiven sowie deren Nutzung durch die Öffentlichkeit im Rahmen des Archivrechtes und des Datenschutzes zu verbinden. Sie wenden die in verschiedenen Kurzhospitationen in ausgewählten Arbeitsbereichen im Archiv erlernten Kenntnisse über Funktion und Arbeitsweise eines Archivs im Rahmen der konkreten Projekte während Ihrer Tätigkeit hier vor Ort an.

Das müssen Sie mitbringen

Das Angebot richtet sich vornehmlich an Lehramtsstudierende des Faches Geschichte, aber auch Studierende der Erziehungswissenschaften und Religionswissenschaften sind bei Interesse angesprochen. Eine Bereitschaft zur Einarbeitung in die technischen Voraussetzungen sowie relevante Inhalte, Methoden und didaktischen Bedingungen des jeweiligen Unterrichtsvorhabens und die Arbeitsweise der Archivpädagogik am Standort Landesarchiv werden erwartet.

Das sind Ihre Aufgaben

Sie durchlaufen verschiedene Abteilungen am Standort Detmold, deren Funktion in Verbindung mit der archivpädagogischen Arbeit zentral ist. Sie recherchieren zunehmend selbstständig und unter Abstimmung mit der Archivpädagogin zu einem eng umgrenzten Thema und entwerfen unter Berücksichtigung der Richtlinien und Lehrpläne in Teamarbeit mit der Archivpädagogin Vorschläge zur Durchführung von Projekten. Sie assistieren zunehmend selbstständig bei der Vermittlung der archivpädagogischen Inhalte in den Lerngruppen. Genaue Inhalte ergeben sich durch den im Zeitraum des Praktikums vorliegenden Bedarf der Schulen aus der Region, laufender Projekte der Erinnerungskultur, im Ausstellungsbereich usw.

Das könnte Ihr Gewinn sein

Chancen und Grenzen des Einsatzes von ganz unterschiedlichen Originalquellen im Unterricht lassen sich mit Praxis in der Archivpädagogik viel besser und realistischer für die spätere schulische Praxis einschätzen. Das Archiv als außerschulischer Lernort kann neben einer fundierten Kenntnis, wie dieser Lernort zum Nutzen einer Unterrichtsgestaltung eingesetzt werden kann, auch dazu geeignet sein, alternative Berufsfelder neben dem angestrebten Lehrerberuf kennenzulernen. Möglichkeiten, die Archiven und Schulen durch Bildungsinitiativen wie "Bildungspartner NRW-Archiv und Schule" zur Initiierung von Kooperationen offenstehen, können durch beispielhaftes Mitarbeiten in diesem Bereich realistisch eingeschätzt und deren Funktionalität auch für die Schulentwicklung abgeschätzt werden.

Diese zeitlichen Rahmenbedingungen gibt es

Die Rahmenbedingungen des Berufsfeldpraktikums können unsererseits zeitlich dem Bedarf entsprechend Ihres Studienganges angeboten werden. Unsere Kapazitäten können je nach Nachfrage unterschiedlich sein.