Prima Klima in der 5! – Schulanfangstage

Mit den Kursen "Prima Klima in der Klasse 5!" bietet der Paderborner Diözesanverband der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) ein außerschulisches Kooperationsprojekt für weiterführende Schulen an.

Das ist das Projekt

Schüler*innen der fünften Klasse haben gemeinsam mit ihrem*r Klassenlehrer*in im Rahmen dieses Projekts die Möglichkeit, Schulanfangstage durchzuführen. Dabei richtet sich die inhaltliche Ausgestaltung der Kurswoche bedarfs- und zielgruppenorientiert an der Klasse aus.

Das Projekt PK5! wird im KjG-Diözesanzentrum Kloster Brunnen durchgeführt. Es liegt in der Nähe von Sundern inmitten einer bewaldeten Berglandschaft im Sauerland. Somit bietet es optimale Voraussetzungen für eine spannende und erlebnisreiche Klassenfahrt, in der die Klasse die Möglichkeit hat, sich ohne störende Einflüsse von außen auf die Gemeinschaft einzulassen.

KjG-Diözesanverband Paderborn
Leostraße 21
info@kjg-paderborn.de
05251/ 875 40 0

Das müssen Sie mitbringen

• Teilnahme an einer „Kindeswohl(gefährdungs)schulung“ (Diese wird regelmäßig vom KjG-Diözesanverband angeboten)
  • Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses
  • Interesse an Kindern
  • Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit der UN-Kinderrechtskonvention und Theorien des Konzeptes

Das sind Ihre Aufgaben

Als PK5!-Teamer*in begleiten Sie eine fünfte Klasse auf eine Klassenfahrt. Die PK5!-Kurse sollen die Klassengemeinschaft stärken, bei der die Kooperation miteinander, das Konfliktverhalten und die Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes aktiv durch verschiedene Methoden und Spiele gefördert. Während des Kurses sind Sie nicht allein. Jeder Kurs wird von einem Team von vier ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen geleitet. Dabei besteht das Team aus einer Koordination und drei Teamer*innen. Neben dem Team kommen auch immer ein bis zwei begleitende Lehrer*innen mit, denen die Aufsichtspflicht obliegt. Das Team ist für das gesamte Programm verantwortlich und reflektiert dieses jeden Abend mit den Lehrer*innen.