Schulungen für studentische Tutor*innen und studentische Übungsgruppenleiter*innen

Studentische Tutor*innen werden bereits seit Jahrzehnten an deutschen Hochschulen in der Lehre eingesetzt. Tutorien bieten für Studierende nicht nur die Vermittlung von fachlichen Qualifikationen, sondern auch eine wertvolle Austauschmöglichkeit mit anderen Studierenden (häufig höherer Semester) auf Augenhöhe. Gerade für Studienanfänger*innen sind Tutorien ein idealer Ort, um sowohl fachlich, als auch in Bezug auf die Arbeitsweisen an der Universität anzukommen und ggf. auch Kontakte zu knüpfen. Tutorien unterstützen aber auch erfahrenere Studierende bei der Bewältigung ihrer Studienanforderungen bzw. ermöglichen oft einen intensiveren Austausch als Lehrformate mit höheren Teilnehmendenzahlen.

Das ist das Projekt

Sie arbeiten als studentische*r Tutor*in oder studentische*r Übungsgruppenleiter*in an der Universität Paderborn?

In den - für Sie kostenfreien - Tutor*innenschulungen, die an der Universität Paderborn von den Fakultäten (dezentral) durchgeführt werden, erlernen Sie das Handwerkszeug sowie die vertiefte theoriegeleitete Reflexion darüber, wie Sie Ihre Veranstaltungen so gestalten können, dass die Teilnehmer*innen möglichst viel mitnehmen können.

Die Schulungen werden von didaktischen Expert*innen durchgeführt, die Ihr Fach sehr gut kennen, da sie selbst im Fach oder an Ihrer Fakultät lehren. Für die Schulungen ist in der Regel Voraussetzung, dass Sie als Tutor*in oder Übungsgruppenleiter*in im aktuellen Semester arbeiten.

 

Kontakt

Ulrike Trier

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik

Mehr Infos zum Projekt

 

Das müssen Sie mitbringen

Voraussetzungen ist, dass Sie als studentische*r Tutor*in oder studentische*r Übungsgruppenleiter*in an der Universität Paderborn tätig sind.

Das sind Ihre Aufgaben

Die Tutor*innen-Schulung bereitet auf die zukünftige Rolle in der tutoriellen Lehre vor und begegnet dabei ggf. auch anfänglichen Unsicherheiten. Für die Planung und Umsetzung Eurer Tutorien wird didaktisches Know-how vermittelt. Die Kernthemen der Tutor*innen-Schulung sind:

  • Rollen und Haltung
  • Planung eines Tutoriums
  • Aktivierende Methoden im Tutorium,
  • Umgang mit Gruppen
  • Erarbeitung von Handlungsmöglichkeiten in möglichen Konfliktsituationen,
  • Feedback und Evaluation
  • Präsentieren und Visualisieren

Wir bieten auch Ideen, Hilfe und Rat rund um die Onlinelehre.

Das könnte Ihr Gewinn sein

  • fundierte Kenntnisse und Fertigkeiten, wie Sie Ihr Tutorium/Ihre Übungsgruppe effektiv durchführen können
  • intensiver Austausch über Ihr Tutorium/Übung mit anderen Tutor*innen und Übungsgruppenleiter*innen und mit didaktischen Expert*innen aus Ihrer Fakultät
  • das Zertifikat T-Cert der Universitätsleitung (zusätzlicher Aufwand von ca. 10 Zeitstunden für Hospitationen, Fallberatung, Besprechungen und Reflexion)
  • evtl. Anerkennung der Tutor*innentätigkeit als Berufsfeldpraktikum im Lehramt (hierfür ist die Absprache mit und die Betreuung durch den Vorgesetzten erforderlich).
  • evtl. Anerkennung als Studium Generale (dies ist mit dem Studiengangsveranwortlichen zu klären)

Diese zeitlichen Rahmenbedingungen gibt es

In jedem Semester bieten wir eine kostenfreie Tutor*innen-Qualifizierung an, die für Tutorinnen und Tutoren aller Fakultäten offen ist. Das Programm hat einen Umfang von 30 AE und wird in einem Blended Learning Format (Videokonferenzen/Präsenztreffen und asynchrone Elemenete in einem PANDA-Kurs) angeboten.