Vielfalt stärken – Sprachbildung in der Schule der Migrationsgesellschaft

Die Heterogenität in der Schule der Migrationsgesellschaft wahrzunehmen und die Bereiche der Sprachbildung, Sprachförderung, Digitalisierung und den Übergang Schule-Beruf mitzugestalten – das sind die Ziele dieses neuen Teilprojekts von Vielfalt stärken.

Ein starkes Projekt für Kinder, Schulen und Studierende

Mitmachen für Schülerinnen und Schüler

Der sprachbildende Unterricht für Schülerinnen und Schüler (SuS), die migrationsbedingt mehrsprachig oder nicht deutschdominant aufgewachsen sind, wird an der jeweiligen Schule der Kinder und Jugendlichen durchgeführt. Dabei sollen SuS der Sek I (Klassen 5-8) sowie an Berufskollegs unterstützt werden. Hierbei werden sowohl neu zugewanderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene als auch solche, die in Deutschland geboren sind, aber sozialisationsbedingt Defizite in der Beherrschung der deutschen Bildungssprache haben, berücksichtigt. Für eine optimale Betreuung und individuelle Förderung erfolgt der Unterricht in Kleingruppen. Altersgerechte Spracharbeit, handlungsorientierte Sprachpraxis und spielerische Aktivitäten sowie interkulturelle Lernszenarien - machen die Vielseitigkeit des Förderunterrichts aus. So wird eine für alle Schülerinnen und Schüler angenehme Lernatmosphäre geschaffen. Die eingesetzten Förderlehrkräfte sind Lehramtsstudierende der Universität Paderborn, die eine intensive Ausbildung zur Förderlehrkraft absolvieren und vom Projektteam stetig betreut werden.

Mitmachen für Schulen

• Wir bauen auf ein Netz von 10 bis 12 Schulen in Stadt und Kreis Paderborn, mit denen wir in Vorgängerprojekten seit Jahren erfolgreich kooperieren.
  • Pro Schuljahr sollen in 20 bis 25 Fördergruppen insgesamt 100 bis 150 SuS gefördert werden.
  • Für die Lehrerinnen und Lehrer bedeutet eine Beteiligung am Projekt, in einen regen Austausch mit der Universität zu Themen wie interkultureller Schulentwicklung und interdisziplinärer Sprachförderung zu treten. Nicht zuletzt kann die Mitarbeit im Projekt dazu dienen, das Schulprofil zu erweitern.

Mitmachen für Studierende

Lehramtsstudierende haben die Möglichkeit, sich die Teilnahme am Projekt für das Berufsfeldpraktikum oder das Profilpraktikum „Umgang mit Heterogenität“ anerkennen zu lassen. Für einen qualitativ hochwertigen Einsatz der Lehramtsstudierenden in den Schulen sorgt die gezielte Ausbildung zu studentischen Sprachförderlehrkräften an der Universität Paderborn. Zusätzlich zu den obligatorischen Lehrveranstaltungen aus dem Bereich Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit erhalten sie eine intensive Begleitung durch ein eigens für ihre Tätigkeit als Förderlehrkräfte konzipiertes Vorbereitungs- und Begleitseminar. Hier werden für den Förderunterricht und die Arbeit mit den o.g. Zielgruppen relevante Themen erarbeitet. Dieses Angebot ist modular aufgebaut, um den unterschiedlichen Bedarfen der verschiedenen Lerngruppen gerecht zu werden und den Studierenden die Möglichkeit zu geben, für sie relevante Themen und Inhalte auszuwählen. Auf diese Weise sammeln die Studierenden schon vor dem Vorbereitungsdienst wertvolle Erfahrungen in der Schulpraxis, die sie im Praxissemester und Vorbereitungsdienst vertiefen und in der späteren Berufspraxis für eine effektive interkulturelle Schulentwicklung einbringen können.

Kontaktieren Sie uns:

Ulrike Reineke