Arbeitsgruppe Bildung für nachhaltige Entwicklung

Nachhaltige Entwicklung bestimmt als eines der zentralen Themen der Gegenwart die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft. Auch die Lehrkräftebildung ist aufgerufen, an der Gestaltung dieser Aufgabe mitzuwirken. An der Universität Paderborn wurde deshalb im Frühjahr 2023 die Arbeitsgruppe  „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (AG BNE) eingerichtet. Ziel der AG BNE ist es, zum Thema fächerübergreifend zu arbeiten und zu eruieren, wie man den komplexen Bereich BNE in der Lehrkräftebildung gemeinsam breiter verankern und miteinander vernetzen kann.

Arbeitsschwerpunkte

• BNE als übergreifendes Thema in der Lehrkräftebildung an der Universität Paderborn etablieren, entsprechende Angebote schaffen und Maßnahmen anstoßen
  • Curriculare Rahmung in der Lehrkräftebildung weiterentwickeln
  • Interdisziplinäre und regionale Vernetzung fördern