Medi­en­konzeptarbeit und Agil­ität – ein On­linekurs zur Schu­lentwicklung im Kon­text von Di­git­al­is­ier­ung

Der Onlinekurs Medienkonzeptarbeit und Agilität ist als ein kostenloses, digitales, modularisiertes Angebot zum selbstregulierten Lernen im Themenfeld der schulischen Medienkonzeptarbeit in Verbindung mit Aspekten von Agilität bei Schulentwicklungsprozessen zu beschreiben. Er spricht dabei insbesondere Multiplikator:innen des Lehrkräftebildungssystems für alle Schulformen und -stufen an, welche Zuständigkeiten in der Vermittlung zentraler Schulentwicklungskompetenzen aufweisen (u.a. Lehrende an Hochschulen, in den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) oder Fort- und Weiterbildner:innen) oder medienbezogene Schulentwicklungsprozesse begleiten/überprüfen (Schulentwicklungsberatende oder Schulaufsichten). Darüber hinaus werden einzelne Personen oder Institutionen angesprochen, die die Gestaltung medienbezogener Schulentwicklung verantworten (u.a. Schulleitungen, Steuergruppen, Digitalisierungsbeauftragte etc.), und diese (neu) initiieren oder auf agilere Weise umsetzen möchten. Bei vollständiger Absolvierung des Onlinekursangebotes beträgt die Bearbeitungszeit etwa vier Wochen (ca. 2-3 Stunden wöchentlich). Durch die modularisierte Struktur des Angebotes bestehen jedoch vielfältige Möglichkeiten der Individualisierung bzw. der Anpassung an die eigenen Bedarfe.

In dem Onlinekurs werden neben einem einleitenden und abschließenden Modul, thematisch aufbereitete Inhalte (u.a. Videos, Texte, Good-Practice-Beispiele, Portfolio) in drei inhaltlichen Modulen zu Facetten der (1) agilen Schulentwicklung, (2) der schulischen Medienkonzeptarbeit als Schulentwicklungsinstrument und (3) der Umsetzung der schulischen Medienkonzeptarbeit durch agile Methoden angeboten.

Demnach werden z.B. Informationen, Reflexionsaufgaben, Videomaterialien oder Good-Practice-Beispiele zu Ansätzen und Hintergründen dynamischer/agiler Schulentwicklung, Gelingensbedingungen und Herausforderungen schulischer Medienkonzeptarbeit oder der Anwendung agiler Methoden wie Kanban, Scrum und Design Thinking für die Gestaltung medienbezogener Schulentwicklung zur Verfügung gestellt.

Alle Module stehen in einem inhaltlichen Zusammenhang, können aber auch unabhängig voneinander bearbeitet und weiterverwendet werden. Weiter wurden die bereitgestellten Inhalte in separaten, bearbeitbaren H5P-Elementen (interaktive Bücher) mit unterschiedlichen methodischen-didaktischen Zugängen aufbereitet, sodass sie (sofern nicht gesondert angegeben) unter einer CC-Lizenz (CC BY-SA 4.0) angepasst, ergänzt, weiterverbreitet und/oder auf eigenen Moodleplattformen integriert werden können.

Der Onlinekurs wurde im Rahmen einer Community of Practice im Themenfeld medienbezogener Schulentwicklung (kurz: CoP MeSE) des Verbundvorhabens ComeIn (Communities of Practice für eine Innovative Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen; Laufzeit: 2020-2023; Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB)) konzipiert, entwickelt, evaluiert und zur Nutzung bereitgestellt. Übergeordnete Zielsetzung des Verbundvorhabens ist es, unter Beteiligung aller zwölf lehrkräftebildenden Universitäten Nordrhein-Westfalens sowie derer von Vertreter:innen der zweiten und dritten Phase der Lehrkräftebildung, digitale Lernressourcen zu entwickeln sowie nachhaltige Konzepte für eine phasenübergreifende Zusammenarbeit zu erproben.

Der Onlinekurs ist unter untenstehender Lizenzierung und Zitation wie folgt zugänglich:

Herzig, B., Schulze, J., Klewin, G., Lehberger, R., Berning, D., Drossel, K., Koschewski, A., Neuhardt, E., Zenke, C. T.  (2023). Medienkonzeptarbeit und Agilität – ein Onlinekurs zur Schulentwicklung im Kontext von Digitalisierung. Universität Paderborn. Verfügbar unter: https://komo.uni-paderborn.de/course/view.php?id=64.

Der Zugang ist unter Angabe des Einschreibeschlüssels Medienkonzept mittels Selbsteinschreibung per Shibboleth oder eigener Authentifizierung möglich. Zudem besteht die Möglichkeit ein Gastzugang, ohne Hinterlegung eigener Daten, zu nutzen. Der Einschreibschlüssel lautet hierzu ebenso Medienkonzept.

Abbildungen, Videos und weitere Materialien des MOOCs, ausgenommen der Logos, stehen zum Download und der Weiterverwendung im eigenen Kontext zur Verfügung. Sofern nicht gesondert angegeben, sind die Inhalte des MOOCs unter Creative Commons - Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0) lizenziert.

Auf dem erstellten Metaportal, welches im Rahmen des Verbundvorhabens ComeIn des Bund-Länder-Programms der Qualitätsoffensive Lehrerbildung eingerichtet wurde, werden neben dem Zugang zu der Ressource ebenso begleitende Materialien u.a. in Form eines Nutzungskonzeptes zu dem Onlinekurs bereitgestellt. Das Nutzungskonzept beinhaltet neben der Darstellung möglicher Anwendungsszenarien in der Lehrkräfteaus- und -fortbildung ebenso Hinweise zu ersten Evaluationsergebnissen.

Zudem wurde der Erstellungs- und Qualitätssicherungsprozess des Onlinekurses in einer phasenübergreifenden Arbeitsgruppe bestehend aus Expert:innen aller Phasen der Lehrkräftebildung in einer Publikation festgehalten (vgl. Schulze & Herzig, 2023). Die Publikation steht in dem Onlinejournal HLZ - Herausforderung Lehrer:innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion zum freien Download zur Verfügung.

Link Metaportal: https://comein.nrw/portal/ressourcen/?provider=%5B%22ComeIn%22%5D

Link zum Nutzungskonzept: https://redaktion.openeduhub.net/edu-sharing/components/render/7748f5ea-719f-48db-a4bc-d93cbd01c809

Lehberger, R. (2023). Einer für Alle? Ein Onlinekurs zur Schulentwicklung im Kontext von Digitalisierung. In J. Buchner, C. F. Freisleben-Teutscher, J. Hüther, I. Neiske, K. Morisse, R. Reimer & K. Tengler (Hrsg.), Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung (S. 246–258). Verfügbar unter: https://www.fnma.at/content/download/2684/16177.

Schulze, J. & Herzig, B. (2023, in Veröffentlichung). Prozessbegleitende Qualitätssicherung digitaler Ressourcen (OER). Ein Ansatz für die Lehrkräftebildung am Beispiel der Entwicklung eines Onlinekursangebotes. Herausforderung Lehrer:innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion.

Schulze, J. (2023). Mehr als ein Stück Papier – Überlegungen zur zielgerichteten Gestaltung schulischer Medienkonzept(-arbeit). Input im Rahmen der Dienstbesprechung der Fachberatung aller Medienberater:innen der Bezirksregierung Detmold. Detmold [24.05.2023].

Schulze, J., Herzig, B. & Lehberger, R. (2023). Digitalisierungsbezogene Schulentwicklung konzeptionell und agil gestalten – Vorstellung eines Onlinekursangebotes. Beitrag im Rahmen der Tagung Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn. Universität Paderborn [27.04.2023].

Lehberger, R., Herzig, B., Klewin, G. & Schulze, J. (2023). Einer für Alle? Workshop zum Einsatz eines Onlinekurses in allen Phasen der Lehrkräftebildung. Workshopangebot im Rahmen der 12. Tagung Inverted Classroom and beyond. Fachhochschule Graubünden, Chur/Schweiz [16.02.2023].

Schulze, J. (2022). Nutzen und Möglichkeiten digitaler Bildungsmaterialien für die Lehrkräftebildung am Beispiel eines Onlinekurses des COMeIN-Vorhabens. Workshop im Rahmen des Fachtages ‚Bildung in der digitalen Welt' für die Schulaufsicht der Bezirksregierung Detmold. Heinz Nixdorf MuseumsForum Paderborn [02.11.2022].

Herzig, B. & Schulze, J. (2022). ‚Agile Medienkonzeptarbeit als Schulentwicklungsinstrument im Zuge der Digitalisierung‘ – Präsentation einer digitalen Ressource für die Lehrkräftebildung der Community of Practice Medienbezogene Schulentwicklung des Verbundvorhabens COMeIN. Experteninput im Rahmen des Austauschforums zum Transfer von Unterstützungsmaterialien zu digitalen Lernzeiten im Transferprojekt LiGaNRW. Soest/QUA-LiS (online) [27.04.2022].

Schulze, J. (2021). Phasenübergreifende Lehrkräftebildung zur medienbezogenen Schulentwicklung (MeSE): Konzepte einer Community of Practice des COMeIN-Projektes. Workshop im Rahmen der Schulaufsichtstagung „zukunftsfähige Bildung – braucht zukunftsfähige Führung“ des Landes NRW. Soest/QUA-LiS [02.11.2021].

Ansprechpartner*innen

Dr. Johanna Schulze

More about the person

Prof. Dr. Bardo Herzig

More about the person

Dr. Regine Lehberger

More about the person