Open Edu­ca­tion­al Re­sources

Open Educational Resources (OER) sind Bildungsmaterialien jeglicher Art und in jedem Medium, die unter einer offenen Lizenz veröffentlicht werden. Eine solche offene Lizenz ermöglicht den kostenlosen Zugang sowie die kostenlose Nutzung, Bearbeitung und Weiterverbreitung durch Andere ohne oder mit geringfügigen Einschränkungen. Open Educational Resources können einzelne Materialien aber auch komplette Kurse oder Bücher umfassen. Jedes Medium kann verwendet werden. Lehrpläne, Kursmaterialien, Lehrbücher, Streaming-Videos, Multimediaanwendungen, Podcasts – all diese Ressourcen sind OER, wenn sie unter einer offenen Lizenz veröffentlicht werden (Quelle: UNESCO Definition).

In der Übersicht finden Sie OER aus den Bereichen der Paderborner Lehrkräftebildung.

Personen in der Bibliothek der Universität Paderborn.

Au­then­t­ic Eng­lishes.nrw

Wissenschaftler*innen der Universitäten Paderborn, Bielefeld und Münster haben im Rahmen des Verbundprojekts Authentic Englishes.nrw unter Einbezug digitaler Medien innovative Lehr-/Lernangebote zu Varietäten des Englischen entwickelt.

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Bi­giLeg UPB Frage­bo­gen

Es handelt sich um ein OER-Evaluationsinstrument, das die verschiedenen Elemente des Paderborner Rahmenkonzepts zur Digitalisierung im Lehramtsstudium auf Veranstaltungsebene abbildet. Der Fragebogen soll Studierenden helfen, ihren Kompetenzzuwachs hinsichtlich Themen wie Inklusion und Digitalisierung fachspezifisch zu reflektieren.

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Di­gitale Lernumge­bun­gen: Ex­ped­i­tion ins Pader­quellge­biet - Daten sam­meln mit Sensoren

Es handelt sich um frei zugängliche digitale Lernumgebungen "Expedition ins Paderquellgebiet - Daten sammeln mit Sensoren". Lernende können dabei mithilfe von digitalen Messsensoren die Wasserqualität des Wassers der Pader untersuchen.

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Di­gitale Res­sourcen für DaF/DaZ

DigiLuL steht für "Digitales Lehren und Lernen". Unter diesem Titel befinden sich, auf einer Internetseite des DEUTSCH-TREFFs, digitale Pinnwä̈nde (TaskCards) mit Informationen zu digitalen Ressourcen. Diese eignen sich, um von Lernenden wie Lehrenden in dem Bereich DaF/DaZ genutzt zu werden.

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Di­gitale Pin­n­wand für die Primarstufe

Die Pinnwand wurde im Sommersemester 2021 an der Universität Paderborn im Masterseminar „Digitale Ressourcen“ erstellt. Grundlegend war dabei der Einsatz eines Kriterienkatalogs, der im Rahmen des Verbundprojekts COMeIN in der Sub-CoP Deutsch entwickelt und im Seminar für die Primarstufe modifiziert wurde.

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Di­gitale Res­sourcen für die Sekundarstufe I

DigiLuL steht für "Digitales Lehren und Lernen". Unter diesem Titel befinden sich, auf einer Internetseite des DEUTSCH-TREFFs, digitale Pinnwä̈nde (TaskCards) mit Informationen zu digitalen Ressourcen. Diese eignen sich, um von Lernenden wie Lehrenden in der Sekundarstufe I genutzt zu werden.

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Enakt­ive Ein­führung in KI, maschinelles Lernen und Entscheidungs­bäume mit Daten­k­arten ab Klasse

In dieser Unterrichtsreihe geht es darum Schülerinnen und Schülern eine Vorstellung von maschinellem Lernen und Künstlicher Intelligenz zu vermitteln.

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KoMo-Kurs inklud.nrw

Es handelt sich um digitale Lehr-/Lernangebote zur Verknüpfung der beiden Querschnittsaufgaben Digitalisierung und Inklusion in der Lehrer:innenbildung.

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Lehramt­snavi: On­line-Self-As­sess­ment ei­gen­er Kom­pet­en­zen

Der LehramtsNavi bietet ein kostenloses Online-Self-Assessment zur Identifikation, Reflexion und Weiterentwicklung von überfachlichen Kompetenzen während des Lehramtsstudiums.

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Massive Open On­line Course (MOOC)

Der MOOC "Bildungsgerechte Schulentwicklung im Zuge der Digitalisierung" ist ein kostenloses Selbstlernangebot, welches digitalisierungsbezo- gene Kompetenzen für die Gestaltung einer bil- dungsgerechten Schul- u. Unterrichtsentwicklung fördert.

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Medi­en­konzeptarbeit und Agil­ität

Der Onlinekurs zur Schulentwicklung im Kontext von Digitalisierung ist ein kostenloses, modularisiertes Angebot zum selbstregulierten Lernen im Themenfeld der schulischen Medienkonzeptarbeit in Verbindung mit Aspekten von Agilität bei Schulentwicklungsprozessen.

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An­s­prech­part­ner­in

Dr. Franziska Schwabl

Paderborn University