Forschungsprofil
Die Professionalisierung von Lehrkräften erfordert einen kontinuierlichen Entwicklungsprozess. In den empirischen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten im PLAZ wird untersucht, wie dieser Prozess zielführend gestaltet und unterstützt werden kann. Ziel ist es, einen Beitrag zur evidenzbasierten Weiterentwicklung der Lehrerbildung zu leisten.
Unsere Forschungsschwerpunkte: Kompetenzerwerb im Studienverlauf, Theorie-Praxis-Verhältnis, digitale Medien in der Lehrerbildung, Umgang mit Heterogenität, Verhältnis von fachlichem & überfachlichem Lehren.
- Forschung & Entwicklung
Übersicht über laufende und abgeschlossene Projekte des PLAZ - Evaluation
Das PLAZ analysiert die Wirkung von verschiedenen Elementen der Lehrerbildung insbesondere von Praxisphasen. - Forschungsförderung
Neben eigenen Projekten fördert und unterstützt das PLAZ den wissenschaftlichen Nachwuchs in Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken. - Praxistransfer
Zudem ist der Transfer von aktuellen Forschungsergebnissen in die (hoch-)schulische Praxis eine zentrale Säule des PLAZ. Unter anderem wird gefragt, wie Lehrerbidlung in der digitalen Welt gestaltet werden kann.
Leitung
Prof. Dr. rer. pol. Niclas Schaper
Institut für Humanwissenschaften >
Psychologie >
Arbeits- und Organisationspsychologie

HINWEIS: Für Fragen zu Lehrveranstaltungen benutzen Sie bitte das entsprechende Forum PANDA (empfohlen) oder senden eine E-Mail an: shkaopsy[at]campus.upb.de.
Sprechstunde: