Lehrer*in werden?! Neues Video zu Ablauf und Zielen der Lehramtsausbildung

Wie werde ich eigentlich Lehrer*in? Diese wichtige Frage treibt viele (vor allem junge) Menschen um. Dies wurde nun zum Anlass genommen, in einem Erklärvideo die wichtigsten Fragen zu Ablauf und Zielen der Lehramtsausbildung zu beantworten.

Im Video "Lehrer*in werden?!" kann dem Abiturienten Tom auf seinem Weg durch das Lehramtsstudium gefolgt werden. Dabei werden nicht nur die einzelnen Ausbildungsorte von der Universität über die Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung bis hin in die Schule illustriert. Es wird auch ein Blick hinter die Kulissen des Studiums geworfen. So wird beispielsweise verständlich, warum "Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Beraten und Innovieren" als Standards der Lehrerbildung Leitlinien des Studiums und späteren Arbeitens als Lehrkraft sind.

Das Video finden Interessierte im Videoportal der UPB. Viel Vergnügen beim Schauen!