Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
Slider Show image information
Slider Show image information
Show image information
Slider Show image information
Slider Show image information
Slider Show image information
Slider Show image information

Slider

Slider

Slider

Slider

Slider

Slider

Forschungs- & Entwicklungsprojekte zur Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium

In unseren Forschungs- und Entwicklungsprojekten dreht sich alles um die Erfassung und Überprüfung der Kompetenzentwicklung angehender Lehrpersonen. Unser Ziel ist es, Erkenntnisse hinsichtlich der Wirksamkeit bestimmter Ausbildungselemente zu generieren, die für Forschung und Praxis relevant sind. In Anlehnung an einen kompetenztheoretischen Professionalisierungsansatz möchten wir anschlussfähig an gängige Forschungsarbeiten im Bereich der Lehramtsausbildung sein sowie einen Beitrag zur Qualitätssicherung der Lehramtsausbildung leisten.

Für Fragen und Anregungen stehen Ihnen die Ansprechpartner*innen des Bereichs gerne zur Verfügung! 

Das Bild ist aus dem hinteren Bereich eines Klassenzimmers aufgenommen und zeigt Schülerinnen, die aufzeigen und einen Lehrer, der an der Tafel steht.

Performanzorientierte Professionalisierung in der Lehramtsausbildung! Wie kann die Lehramtsausbildung handlungsnäher gestaltet, werden, um Lehramtsstudierende besser auf ihren beruflichen Alltag vorbereiten zu können?

Auf dem Bild ist eine Frau abgebildet, die an einem Tisch sitzt und etwas handschriftlich aufschreibt.

In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren! Unter welchen Bedingungen gelingt es Lehramtsstudierenden, ihr theoretisches Wissen mit praktischen Erfahrungen reflexiv zu relationieren?

Auf dem Bild sind zwei Personen abgebildet, die gemeinsam auf einen Laptopbildschirm schauen.

Communities of Practice NRW für eine innovative Lehrerbildung! Mit welchen Konzepten und Produkten können digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehramtsstudierenden gefördert werden?

Auf dem Bild sind vier Studierende und eine Dozentin in einer Bibliothek abgebildet. Die Dozentin und ein Student geben sich ein High-Five.

Improve Competencies in Teacher Education! Welche Maßnahmen, Lerngelegenheiten und Reflexionsmöglichkeiten können die Kompetenzentwicklung Lehramtsstudierender unterstützen?

Auf dem Bild ist eine Videokamera abgebildet, die hinten in einem Klassenraum steht und das Geschehen im Klassenraum aufzeichnet.

Erfassung der Qualität des Unterrichthandelns angehender Lehrpersonen! Wie lässt sich das Handeln Lehramtsstudierender in Unterrichtssettings hinsichtlich bedeutsamer Qualitätsdimensionen beurteilen?

Auf dem Bild sind mehrere Laptops abgebildet sowie Personen, die an den Laptops arbeiten.

Ungerechte Erfassung der Qualität des Unterrichthandelns angehender Lehrpersonen? Kommt es zu Urteilsfehlern bei der Bewertung von Unterrichtsqualität und wenn ja, was sind mögliche Einflussfaktoren?

Wir bloggen zu aktuellen Themen im Bereich performanzorientierter Professionalisierung in der Lehramtsausbildung. Interessiert?

Mitarbeiter*innen aus dem Bereich Bildungsforschung.

Übersicht über bereits abgeschlossene Forschungs- und Entwicklungsprojekte. 

The University for the Information Society