UPB Bildmarke
PLAZ – Professional School of Education
Kontakt
  • Deutsch
  • English
    • Seite "Über uns" öffnen
      • Seite "Organisation" öffnen
      • Direktorium
      • Zentrumsrat
      • Arbeitsgruppen und Forschungskollegs
      • Geschäftsführung
      • Arbeitsbereiche der Geschäftsstelle
      • Mitarbeiter*innen (alphabetisch)
    • Leitbild
    • Alumni
    • Kontakt
    • Seite "Lehramtsstudium" öffnen
      • Seite "Berufs- und Studienwahl/Studieninformationen" öffnen
      • Lehramt G
      • Lehramt HRSGe
      • Lehramt GyGe
      • Lehramt BK
      • Lehramt SP
      • Erweiterungsstudium
    • Start ins Studium
      • Seite "Prüfungsverfahren" öffnen
      • Bachelor-/Masterarbeit
      • Prüfungsausschuss
      • Prüfungsordnungen
      • Anerkennungsverfahren
      • Seite "Praxisphasen" öffnen
      • Eignungs- und Orientierungspraktikum
      • Berufsfeldpraktikum
      • Praxissemester
      • AIMs – Das Paderborner Portfolio Praxiselemente
      • Auslandspraktikum
      • Infos für begleitende Lehrkräfte
      • Seite "Professionalisierungselemente" öffnen
      • Profilstudium
      • Vielfalt stärken
      • DiversiTeach - Vielfalt lehren
      • Schul-Kontaktbörse
      • Mitarbeit in Projekten
      • Seite "Übergang in den Master of Education" öffnen
      • Vorstudieren von Masterveranstaltungen
    • Übergang in den Vorbereitungs- und Schuldienst
    • Beratungsangebote
    • Abschlussfeier
    • Seite "Transformation gestalten" öffnen
    • Inklusion
    • Digitalisierung
    • Enge Theorie-/Praxisverzahnung
    • Profilbereich "Transformation und Bildung"
    • Seite "Bildungsforschung" öffnen
    • Evaluation
    • Forschungsförderung
    • Projekte
    • Profilbereich "Transformation und Bildung"
    • Seite "Transfer und Kooperationen" öffnen
      • Seite "Fort- und Weiterbildung" öffnen
      • Fortbildungsverzeichnis
      • Tagungen zur Lehrkräftebildung
    • Alumni
    • Projekte
      • Seite "Publikationen und Newsletter" öffnen
      • Markt-PLAZ
      • Schriftenreihe PLAZ-Forum
      • Newsletter
    • Begleitete Praxisphasen
    • Seite "International" öffnen
    • AKTIV UPB 2.0
    • Auslandspraktika
    • PaLz @ PLAZ
AIMs – Das Pa­der­bor­ner Port­fo­lio Pra­xisele­men­te
AIMs – Das Pa­der­bor­ner Port­fo­lio Pra­xisele­men­te
Was be­deu­tet ei­gent­lich AIMs?
Das Pa­der­bor­ner AIMs-Port­fo­lio: Pra­xis­re­fle­xi­on als Ker­n­ele­ment pro­fes­si­o­nel­ler Ent­wick­lung
Hand­rei­chun­gen zu den ein­zel­nen Pra­xis­pha­sen
  1. Universität Paderborn
  2. PLAZ – Professional School of Education
  3. Lehramtsstudium
  4. AIMS - Paderborner Portfolio Praxiselemente

AIMs – Das Pa­der­bor­ner Port­fo­lio Pra­xisele­men­te

Das Paderborner AIMs-Portfolio ist eine standortspezifische Ausgestaltung des in NRW gesetzlich verankerten Portfolio Praxiselemente. Es begleitet Sie über alle Praxisphasen. Das AIMs-Portfolio ist wie eine Art (digitale) Sammelmappe zu verstehen, in welcher Sie Reflexionsergebnisse sammeln und Ihren sukzessiven Kompetenzaufbau reflektieren. Für die Dokumentation Ihrer Praxisphasen und Ihres fortschreitenden Kompetenzerwerbs stellen wir Ihnen auf Wunsch gerne das AIMs-Portfolio als Ringordner zur Verfügung.

Was be­deu­tet ei­gent­lich AIMs?

AIMs steht für Aufgaben, Impulse, Material, standardorientiert: Die Standardorientierung wurde mit dem Lehrerausbildungsgesetz (LABG) 2009 gesetzlich verankert. Die Standards ziehen sich aufeinander aufbauend durch alle Phasen der Lehrkräftebildung. Die Lehrkräftebildung wird damit von Beginn an als ein berufsbiografischer Entwicklungs- und Professionalisierungsprozess verstanden.

Gleichzeitig ist der englische Begriff im Hinblick auf seine Bedeutung bewusst gewählt (Aims = Ziele): Das Portfolio bzw. die Portfolioarbeit wird als ein Instrument verstanden, um eigene Ziele oder zu erreichende Kompetenzen zu formulieren, zu reflektieren und zu bilanzieren und diesen Prozess kontinuierlich zu durchlaufen (spiralförmiger Entwicklungsprozess).

Das Pa­der­bor­ner AIMs-Port­fo­lio: Pra­xis­re­fle­xi­on als Ker­n­ele­ment pro­fes­si­o­nel­ler Ent­wick­lung

Das Paderborner AIMs-Portfolio: Praxisreflexion als Kernelement professioneller Entwicklung
Das Praxisphasenteam des PLAZ stellt sich selbst sowie wesentliche Ideen von Reflexion und Portfolioarbeit im Rahmen der Lehrer*innenbildung vor.

Im Video (zum Starten bitte das Video anklicken) stellt das Praxisphasenteam des PLAZ sich selbst sowie wesentliche Ideen von Reflexion und Portfolioarbeit im Rahmen der Lehrkräftebildung am Beispiel des Eignungs- und Orientierungspraktikums vor.

Die Portfolioarbeit wird durch verschiedene (optionale) Begleitformate angeregt und unterstützt.

Hand­rei­chun­gen zu den ein­zel­nen Pra­xis­pha­sen

Handreichung EOP Handreichung BFP Handreichung Praxissemester

PLAZ – Professional School of Education

Mersinweg 3
Raum W3.206
33100 Paderborn
Deutschland

Telefon:

05251 60-3657

E-Mail:

service@plaz.upb.de
Rechtliches
  • Impressum
Soziale Netzwerke
Universität Paderborn

Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Deutschland

Telefon Universität

+49 5251 60-0
Rechtliches
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Hinweisgebersystem
Soziale Netzwerke