Tagungen rund um Aspekte der Lehrkräftebildung

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Die nächs­ten Ta­gun­gen

07.04.2025 | Kasim Costan (Universität Bremen, Didaktik der Physik) in Zusammenarbeit mit den Universitäten Paderborn, Innsbruck, Köln und Tübingen, 12-15 Uhr, Raum J6.288

Smartphones spielen im Physikunterricht eine immer wichtigere Rolle. Mit ihren zahlreichen eingebauten Sensoren bieten sie die Möglichkeit, insbesondere zur digitalen Messwerterfassung genutzt zu werden. „Phyphox“ vereint dabei viele Sensoren, vorgefertigte Experimente und grafische Auswertung in einer übersichtlichen App. 

In der Präsenzfortbildung können Sie Experimente mit dem Smartphone für den Physikunterricht planen, ausprobieren und die Einbettung in den eigenen Unterricht gemeinsam diskutieren.

Als Grundlage dient Lektion 8 „Smartphones im Physikunterricht“ des Online-Kurses „Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht“. Im Online-Kurs werden die theoretischen Grundlagen erläutert, Chancen und Risiken von Smartphones im Physikunterricht besprochen und Einsatzmöglichkeiten aufgezeigt. Außerdem wird die App „Phyphox“ vorgestellt und der Einsatz im Unterricht an einem Beispiel demonstriert. Es wird empfohlen, diese Lektion vorab zu absolvieren, um optimal auf die Präsenzfortbildung vorbereitet zu sein.

In der Präsenzfortbildung liegt der Fokus auf dem Planen und dem praktischen Ausprobieren von Experimenten und die gemeinsame Diskussion über eine didaktisch sinnvolle Einbettung in den eigenen Unterricht. Nach einer kurzen Einführung in das Thema bekommen Sie ausreichend Zeit, unterschiedliche Experimente mit dem Smartphone für den Physikunterricht auszuprobieren. Anschließend werden Sie sich intensiv mit einem Experiment auseinandersetzen und die Einbettung in Ihren Unterricht planen. Abschließend haben Sie die Möglichkeit, Ihre Unterrichtsplanung untereinander vorzustellen, Anregungen zu sammeln und sich kollegial auszutauschen.

Zusätzlich werden Sie Ihre Erfahrungen beim Einsatz im eigenen Unterricht in einem nachbereitenden Online-Treffen schildern und gemeinsam mit anderen Kolleg*innen reflektieren.

Es wird empfohlen, ein eigenes Smartphone/Tablet mitzubringen.

 

Zielgruppe:

Lehrkräfte, Lehramtsanwärter*innen im Fach Physik (Sekundarstufe I und II)

 

Infos und Anmeldung:

Als Grundlage dient die Lektion 8 „Smartphones im Physikunterricht“ des Online-Kurses „Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht“:

https://imoox.at/mooc/course/digitalerPhysikunterricht

Es wird empfohlen, ein eigenes Smartphone/Tablet mitzubringen.

Anmeldung per E-Mail an Kasim Costan: kasim@uni-bremen.de

 

28.04.2025 | David Weiler (Universität Tübingen) in Zusammenarbeit mit den Universitäten Bremen, Innsbruck, Köln und Paderborn, 9-13 Uhr, Raum J6.288, halbtägige Fortbildung mit vorhergehender Selbstlerneinheit

Mikrocontroller können eine kostengünstige Alternative zu digitalen Messwerterfassungssystemen für die Schule darstellen. Zusätzlich bietet die praktische Umsetzung von Experimenten und Messvorgängen mit Mikrocontrollern den Vorteil, dass dadurch dem Blackbox-Charakter von Messwerterfassungssystemen begegnet werden kann und Beiträge zu relevanten Bildungszielen wie dem Computational Thinking durch den Fachunterricht geleistet werden.

Die Fortbildung zum „Einsatz von Mikrocontrollern im Physikunterricht“ gibt einen Überblick über mögliche Einsatzszenarien und praktische Umsetzungstipps für die Schulpraxis im Fach Physik an weiterführenden Schulen.

In Vorbereitung auf die Präsenzfortbildung sollten Sie – zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl – die Selbstlerneinheit aus dem Online-Kurs (MOOC) zum „Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht“ bearbeiten, in der Sie sich einen ersten Überblick über den Aufbau, die Funktionsweise sowie Gründe für und gegen den Einsatz von Mikrocontrollern im Physikunterricht erhalten. Die Inhalte des Onlinemoduls sind die Grundlage für die Fortbildung.

In der Präsenzfortbildung werden konkrete Praxiserfahrungen zum Umgang mit Mikrocontrollern gesammelt. Sie arbeiten dabei alle Schritte selbstständig durch und bekommen Anregungen insbesondere für den Einsatz von Mikrocontrollern in den Themenbereichen Wärmelehre, Akustik und Optik. Alle Materialien wie Arbeitsblätter, Hilfestellungen etc. für den Unterricht stehen Ihnen nach der Fortbildung zur Verfügung.

Im Anschluss an Ihre eigenen Praxiserfahrungen in der Präsenzfortbildung planen Sie kollegial den Einsatz von Mikrocontrollern in einem Unterricht Ihrer Wahl, sodass Sie diese Erfahrungen auch konkret umsetzen können. Nach gemeinsamer Terminabsprache tauschen Sie sich in einer Online-Nachbesprechung mit Ihren Kolleginnen und Kollegen über die in Ihrem Unterricht gemachten Praxiserfahrungen aus.

Es sind keine Vorerfahrungen im Programmieren oder zum Umgang mit Mikrocontrollern notwendig.

Für den Besuch der Fortbildung wird ein Laptop benötigt.

 

Zielgruppe:

Lehrkräfte, Lehramtsanwärter*innen im Fach Physik (Sekundarstufe I und II)

 

Infos und Anmeldung:

Vor dem Besuch der Präsenzfortbildung sollte die Selbstlerneinheit zu Mikrocontrollern aus dem Online-Kurs „Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht“ bearbeitet werden. Sie finden diesen kostenfrei unter: https://imoox.at/mooc/course/digitalerPhysikunterricht

Für den Besuch der Fortbildung wird ein Laptop benötigt.

Anmeldung per E-Mail an David Weiler david-christoph.weiler@uni-tuebingen.de

30.04.2025 | Chemiedidaktik (AG Fechner) der Universität Paderborn, 14-18 Uhr, Universität Paderborn (Raum wird noch bekanntgegeben)

Die Digitalisierung eröffnet neue Perspektiven für den Chemieunterricht. Durch den Einsatz von digitalen Messwerterfassungssystemen können Arbeitsabläufe in Experimenten entlastet und vorher schwer zu messende Größen wie z.B. der CO2-Gehalt der Luft bestimmt werden. Durch die neuen experimentellen Möglichkeiten mit digitalen Messsensoren können so auch komplexe, nachhaltigkeitsbezogene Systeme in den Blick genommen werden. Doch inwiefern kann der Einsatz von digitalen Sensoren im Chemieunterricht dazu beitragen, Ziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Unterricht zu integrieren? Wie können Lernsituationen für Lernende so gestaltet werden, dass der Einsatz von digitalen Messsensoren den Weg der Erkenntnisgewinnung in BNE-Kontexten unterstützt?
In dieser Fortbildung erhalten Sie die Möglichkeit, digitale Messwerterfassungssysteme praxisnah zu erproben. Dabei steht neben dem Umgang mit den Sensoren auch die Auswertung der Experimente innerhalb digitaler Lernumgebungen im Mittelpunkt. Ergänzend lernen Sie, eigene digitale Lernumgebungen mit Bezug auf Ihre aktuellen Unterrichtsvorhaben zu gestalten, welche in nachhaltigkeitsrelevanten Kontexten gezielt Kompetenzen bei Ihren Lernenden fördern sollen.
Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte, die in ihrem Unterricht bereits mit digitalen Sensoren arbeiten oder dies beabsichtigen und gleichzeitig Kontexte der nachhaltigen Entwicklung in den Fokus rücken möchten. Dabei werden Sie zu ausgewählten Kontexten (z.B. vegane Ernährung, Klimawandel, etc.) den Einsatz verschiedener Systeme (z.B. PASCO, Phywe) erproben, mit denen sich Messdaten in Echtzeit erfassen und visualisieren lassen. Bringen Sie gerne – falls vorhanden – Ihre eigenen Systeme mit.

 

Zielgruppe:

Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II für das Fach Chemie an Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien und Gesamtschulen

 

Infos und Anmeldung:

Weitere Infos sind auf den Webseiten der Chemie-Didaktik zu finden.

Anmeldung per E-Mail an Sina Pankoke: sina.pankoke@universität-paderborn.de

Juni 2025 | Dr. Katja Plicht (Didaktik der Physik – Universität Paderborn) in Zusammenarbeit mit den Universitäten Bremen, Innsbruck, Köln und Tübingen, 3-3,5 Stunden, der genaue Termin und Ort wird mit den Interessierten abgestimmt, siehe Hinweise unten

Die Nutzung digitaler Messwerterfassung im Physikunterricht bietet Potentiale, um neue experimentelle Möglichkeiten zu eröffnen und das fachliche Lernen zu unterstützen.

Im Fortbildungsmodul wird der Einsatz digitaler Messwerterfassung im Physikunterricht thematisiert. Als Vorbereitung zu einer halbtägigen Präsenzfortbildung (ca. 3,5 Std.) ist die Bearbeitung einer Online-Selbstlerneinheit (ca. 30-45 Min.) aus Lernvideos und begleitenden Materialien zum Thema vorgesehen (Lektion „Digitale Messwerterfassung (Grundmodul)“ im Online-Kurs „Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht“; s. unten).

Im Präsenztreffen werden ausgehend von einem Impuls verschiedene Experimente mit digitaler Messwerterfassung exploriert und Einsatzmöglichkeiten für den Physikunterricht diskutiert. Die Teilnehmenden planen anknüpfend Unterrichtsstunden mit Einbindung digitaler Messwerterfassung, um diese im eignen Unterricht zu erproben. In einem nachbereitenden (Online-)Treffen werden die Erfahrungen beim Einsatz im eigenen Unterricht ausgetauscht und gemeinsam reflektiert.

Die Fortbildung richtet sich an Physiklehrkräfte, die in der Sekundarstufe I und II unterrichten. Am Ende der Fortbildung sollen die Teilnehmenden mit verschiedenen Systemen zur digitalen Messwerterfassung umgehen können, Einsatzszenarien für digitale Messwerterfassung im Physikunterricht bewerten, planen und durchführen können.

 

Zielgruppe:

Lehrkräfte, Lehramtsanwärter*innen im Fach Physik (Sekundarstufe I und II)

 

Infos und Anmeldung:

Als Grundlage dient die Lektion 5 „Digitale Messwerterfassung (Grundmodul)“ des Online-Kurses „Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht“: https://imoox.at/mooc/course/digitalerPhysikunterricht

Melden Sie Ihr Interesse an der Fortbildung bitte bis zum 18.05.2025 per E-Mail an Katja Plicht (katja.plicht@uni-paderborn.de) an, damit wir einen Fortbildungstermin abstimmen können.

Geben Sie bei der Anmeldung gern Ihre Schulform sowie an Ihrer Schule verwendete Systeme zur digitalen Messwerterfassung an, damit dies in der Fortbildung berücksichtigt werden kann.

 

Juni 2025 | Dr. Katja Plicht (Didaktik der Physik – Universität Paderborn) in Zusammenarbeit mit den Universitäten Bremen, Innsbruck, Köln und Tübingen, 3-3,5 Stunden, der genaue Termin und Ort wird mit den Interessierten abgestimmt, siehe Hinweise unten

Die Videoanalyse ist ein berührungsloses Messverfahren, um ein- und zweidimensionale Bewegungsvorgänge für den Physikunterricht zu erfassen. Sie ermöglicht zudem das Lernen in Kontext, wenn alltägliche und lebensweltliche Phänomene in den Physikunterricht geholt und analysiert werden.

Im Fortbildungsmodul wird der Einsatz von Videoanalyse als Methode im Physikunterricht thematisiert. Als Vorbereitung zu einer halbtägigen Präsenzfortbildung (ca. 3,5 Std.) ist die Bearbeitung einer Online-Selbstlerneinheit (ca. 30-45 Min.) aus Lernvideos und begleitenden Materialien zum Thema vorgesehen (Lektion „Videoanalyse“ im Online-Kurs „Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht“; s. unten).

Im Präsenztreffen werden ausgehend von einem Impuls verschiedene Experimente mit Hilfe von Videoanalyse exploriert und Einsatzmöglichkeiten für den Physikunterricht diskutiert. Die Teilnehmenden planen anknüpfend Unterrichtsstunden mit Einbindung der Videoanalyse, um diese im eignen Unterricht zu erproben. In einem nachbereitenden (Online-)Treffen werden die Erfahrungen beim Einsatz im eigenen Unterricht ausgetauscht und gemeinsam reflektiert.

Die Fortbildung richtet sich an Physiklehrkräfte, die in der Sekundarstufe I und II unterrichten. Am Ende der Fortbildung sollen die Teilnehmenden mit einer Videoanalysesoftware umgehen können und Einsatzszenarien für den Physikunterricht bewerten, planen und durchführen können.

 

Zielgruppe:

Lehrkräfte, Lehramtsanwärter*innen im Fach Physik (Sekundarstufe I und II)

 

Infos und Anmeldung:

Als Grundlage dient die Lektion 7 „Videoanalyse“ des Online-Kurses „Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht“: https://imoox.at/mooc/course/digitalerPhysikunterricht.

Melden Sie Ihr Interesse an der Fortbildung bitte bis zum 18.05.2025 per E-Mail an Katja Plicht (katja.plicht@uni-paderborn.de) an, damit wir einen Fortbildungstermin abstimmen können.

Geben Sie bei der Anmeldung gern Ihre Schulform sowie Vorkenntnisse zum Einsatz von Videoanalysesoftware an, damit dies in der Fortbildung berücksichtigt werden kann.

02.06.2025 | Jun.-Prof. Dr. Simone Jablonski (Universität Paderborn), 16-18 Uhr, Universität Paderborn (Raum wird noch bekanntgegeben)

Im Workshop lernen die Teilnehmenden das System MathCityMap zur Umsetzung von Outdoor-Mathematik kennen. Dafür wird die Idee sogenannter mathematischer Wanderpfade vorgestellt. Im Anschluss lernen die Teilnehmenden das MathCityMap-System kennen und laufen einen mathematischen Wanderpfad auf dem Campus mithilfe der Smartphone-App ab. Im letzten Teil gibt es einen Einblick in das Webportal, in welchem eigene Aufgaben für Schülerinnen und Schüler erstellt werden können. Das Angebot richtet sich an Mathematiklehrkräfte unabhängig von der Schulstufe.

 

Programm:

Phase 1: Kennenlernen und theoretische Grundlagen

Phase 2: Ablaufen eines mathematischen Wanderpfades mit der MathCityMap-App

Phase 3: Einführung in das Webportal zum Anlegen eigener Aufgaben

 

Zielgruppe:

Grundschullehrkräfte

 

Anmeldung:

Anmeldung bitte bis zum 23. Mai 2025 per E-Mail an Simone Jablonski: jablonsk@mail.uni-paderborn.de  

25.06.2025 | Chemiedidaktik (AG Fechner) der Universität Paderborn, 14-18 Uhr, Universität Paderborn (Raum wird noch bekanntgegeben)

Nachhaltigkeitsrelevante Themen wie Klimawandel, Ressourcennutzung oder gesunde Ernährung sind aktuelle Herausforderungen unserer Zeit und bieten spannende Ansatzpunkte, um Lernende für globale Herausforderungen zu sensibilisieren und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Chemieunterricht zu integrieren. Doch wie können lehrplan-relevante Nachhaltigkeitskontexte gestaltet und durch den Einsatz von Messsensoren und KI zu interaktiven Lernumgebungen ausgebaut werden?

In dieser Fortbildung kombinieren wir verschiedene Ansätze: Gemeinsam entwickeln wir nachhaltigkeitsorientierte Fragestellungen (z.B. Klimawandel, Zusatzstoffe in Lebensmitteln, etc.), die durch Experimente mit digitalen Sensoren bearbeitet werden können. Kollaborativ gestalten wir interaktive Lernumgebungen, die Lernende dazu einladen, eigene Fragestellungen zu entwickeln, Daten zu erfassen und diese kritisch auszuwerten. Ergänzend zeigen wir, wie künstliche Intelligenz (KI) Sie bei der Identifikation passender Kontexte, der Erstellung von Unterrichtsmaterialien und der Optimierung von Fragestellungen unterstützen kann.

Diese Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte, die nachhaltigkeitsbezogene Kontexte mithilfe digitaler Medien im Unterricht einsetzen möchten. Sie erhalten praxisorientierte Anleitungen, erproben Experimente und nutzen KI-Systeme zur Gestaltung eigener Lernumgebungen.

Erfahrungen im Einsatz von digitalen Sensoren sind wünschenswert.

 

Zielgruppe:

Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II für das Fach Chemie an Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien und Gesamtschulen

 

Infos und Anmeldung:

Weitere Infos sind auf den Webseiten der Chemie-Didaktik zu finden.

Anmeldung per E-Mail an Sina Pankoke: sina.pankoke@universität-paderborn.de

07.07.2025 | Sonderpädagogik - Förderschwerpunkt ESE (AG Franke) der Universität Paderborn, 16-20 Uhr, Universität Paderborn, Raum: TP 12.1.06 (Technologiepark)

Die Kooperation mit Eltern[1] stellt eine zentrale Aufgabe von Lehrkräften und weiteren Akteur*innen im schulischen Kontext dar. Vielleicht haben Sie sich in diesem Zusammenhang auch bereits folgende oder ähnliche Fragen gestellt: Welche Gestaltungsmöglichkeiten habe ich? Bedarf es immer einer Zusammenarbeit? Welche Angebote kann ich etablieren? Wie kann ich Eltern zur Mitarbeit motivieren? Wie führe ich „erfolgreiche“ Elterngespräche? Die Inhalte des Workshops orientieren sich an diesen und weiteren Fragen. Im Rahmen des Workshops werden unter anderem Möglichkeiten der Umsetzung besprochen, Fallbeispiele erarbeitet und es erfolgt eine Gesprächssimulation. Das Einbringen von eigenen Praxiserfahrungen ist ausdrücklich erwünscht.

 

Es handelt sich um einen zweitägigen Workshop im Umfang von 8 Stunden. Eine Teilnahmebescheinigung kann ausgestellt werden.

 

Material:
Materialien werden im Rahmen des Workshops zur Verfügung gestellt. Ausgewählte Unterlagen und weitere Literaturempfehlungen erhalten Sie am Ende des Workshops.

 

[1] „Unter „Eltern“ als Kooperationspartner*innen von Lehrkräften werden (…) im Folgenden nicht nur die biologischen Väter und Mütter verstanden, sondern – in Anlehnung an § 7 Sozialgesetzbuch VIII – alle Sorgeberechtigten oder sonstigen volljährigen Personen, die aufgrund einer Vereinbarung mit dem bzw. den Personensorgeberechtigten längerfristig Aufgaben der Personensorge wahrnehmen (…)“ (Sacher, 2022, S. 24).

 

 

Zielgruppe:

Studierende, Lehramtsanwärter*innen, Lehrkräfte

 

Infos und Anmeldung:

Die Teilnehmendenzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Falls Sie an dem Workshop nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte per E-Mail ab.
Anmeldung per E-Mail an Anne Gottwald: anne.gottwald@uni-paderborn.de

 

Mittwoch, 17.09.2025 | 9.00-16.00 Uhr | Verband E&M NRW, Deutscher Spanisch-Lehrkräfteverband NRW, Institute für Anglistik und Amerikanistik sowie für Romanistik der Fakultät für Kulturwissenschaften, PLAZ – Professional School of Education | Haupteingang, Universität Paderborn

Seit vielen Jahren ist der Paderborner Fremdsprachentag ein festes Angebot der Paderborner Fortbildungen für Lehrkräfte. Auch in diesem Jahr bietet die beliebte Veranstaltung rund 30 Fortbildungsangebote zu aktuellen Themen und Fragen des modernen Fremdsprachenunterrichts in den Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch.

Zudem steht eine umfangreiche Buch- und Medienausstellung bereit.


Zielgruppe:

Die Angebote richten sich an Lehrkräfte und Lehramtsanwärter*innen für Schulen der Sekundarstufen I und II sowie an Studierende der entsprechenden Lehramtsfächer.

 

Veranstalter*innen:

Die Veranstalter*innen freuen sich darauf, alle Interessierten wieder auf dem Campus an der Warburger Straße begrüßen zu dürfen:

  • der Verband E&M NRW
  • der Deutsche Spanisch-Lehrkräfteverband NRW
  • das Institut für Anglistik und Amerikanistik der Fakultät für Kulturwissenschaften
  • das Institut für Romanistik der Fakultät für Kulturwissenschaften
  • PLAZ – Professional School of Education

 

Programm und Anmeldung:

Auf der Webseite des Verbands E&M finden Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung das Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung.

29.09.2025 | Dr. Yvonne Webersen (Didaktik der Physik – Universität Paderborn), 14.00-17.30 Uhr, Universität Paderborn, Raum J6.288

Nicht nur in den sozialen Medien, auch in Nachrichten oder in der Werbung werden Schüler*innen mit Falschinformationen und Pseudowissenschaften konfrontiert: Beispiele lassen sich in Bezug auf den Klimawandel, COVID-19, aber auch in der Vermarktung vermeidlich „physikalischer“ Produkte (z.B. basierend auf Quantenheilung, Orgonstrahlung oder freie Energien) finden.
Um diesen Falschinformationen angemessen begegnen zu können, sind Kenntnisse über die Funktionsweisen von Naturwissenschaften auf der einen und Pseudowissenschaften auf der anderen Seite nötig. Demgemäß leisten auch naturwissenschaftliche Fächer einen signifikanten Beitrag zur Demokratiebildung.
In der Fortbildung werden Ansätze vorgestellt, um fachintegriert das Wissenschaftsverständnis von Schüler*innen im Physikunterricht zu fördern und sie dazu zu befähigen, Pseudowissenschaften als solche zu erkennen. Es werden konkrete Unterrichtsmaterialien vorgestellt, diskutiert und erarbeitet.

 

Zielgruppe:

Physiklehrkräfte, Lehramtsanwärter*innen

 

Infos und Anmeldung:

Weitere Infos auf den Webseiten der Physik-Didaktik.

Anmeldung per E-Mail an Yvonne Webersen: yvonne.webersen@upb.de

01.10.2025 | Department Sport und Gesundheit der Universität Paderborn und Bezirksregierung Detmold, 14-18 Uhr, Gebäude SP2 der Universität Paderborn

Bei der Veranstaltung soll das Thema Psychologische Aspekte im Schulsport wissenschaftlich beleuchtet und diskutiert werden. In den anschließenden Workshops sollen vielfältige Tipps für die Praxis in der Schule, im Ganztag und im Verein vermittelt werden. Ferner soll die Kommunikation zwischen Universität, Schulen, Ganztag und Sportvereinen angeregt werden.

Weitere Informationen folgen.

 

Zielgruppe:

Lehrkräfte des Unterrichtsfachs Sport, Fachkräfte im Ganztag und Übungsleitende in Sportvereinen

 

Programm und Anmeldung:

Wird noch bekannt gegeben. Ansprechpartner ist Mathias Hornberger.

dau­e­r­haft statt­fin­den­de Ver­an­stal­tun­gen

ab 15. März 2024 | Zentrum für Geschlechterstudien der Universität Paderborn, freie Zeiteinteilung bei einem zu erwartendem Workload von ca. 15 Stunden, online

Die Onlinefortbildung ermöglicht allen Interessierten, sich intensiv mit dem Thema „Geschlecht“ in pädagogischer Praxis auseinanderzusetzen. Hierzu stehen in einem Online-Kurs vielfältige Materialien für das Selbststudium zur Verfügung. Die Teilnehmenden können die Module des Kurses eigenständig bearbeiten und sind dabei auch in ihrer Zeiteinteilung frei. Absolvent*innen des Kurses erhalten ein Zertifikat.

Inhaltlich fokussiert die Onlinefortbildung u.a. Fragen des Zusammenhangs von Geschlecht und Gesellschaft, die Relevanz von Geschlecht für die pädagogische Praxis oder Anregungen,  wie Unterrichtseinheiten geschlechterreflektiert gestaltet werden könnten. Dazu stehen folgende Module bereit:

  • Du & Gesellschaft
  • Gesellschaft & Geschlecht
  • Geschlecht & Schule
  • Bonusmodul

Die Fortbildung kann kostenfrei über die Plattform „Komo“ der Universität Paderborn besucht werden.

 

Zielgruppe:

Lehrer*innen, Lehramtsanwärter*innen und Lehramtsstudierende

 

Programm und Anmeldung:

Weitere Informationen und der Link für eine digitale Teilnahme sind hier zu finden: https://kw.uni-paderborn.de/gender-studien/geschlecht-schule-einfach-digital  

ab 1.11.2024 | Didaktik der Physik, Universität Paderborn (in Zusammenarbeit mit den Universitäten Bremen, Innsbruck und Tübingen), freie Zeiteinteilung bei einem zu erwartendem Workload von ca. 1,5 bis 2 Stunden (max. 45 Stunden), online

Dieser Online-Kurs zum Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht besteht aus kurzen Instruktionsvideos, zugehörigen Begleitmaterialien und vertiefenden Arbeitsaufträgen zur eigenständigen, zeit- und ortsunabhängigen Bearbeitung.

Neben einer Lektion als Einführung zum Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht können nach eigenem Bedarf Lektionen zu verschiedenen digitalen Medien bearbeitet werden, die im Physikunterricht bedeutsam sind.

Dabei werden Lektionen zu folgenden digitalen Medien bzw. Themen angeboten: a) Simulationen und Animationen, b) Erklärvideos, c) digitale Messwerterfassung, d) Videoanalyse, e) Smartphones im Physikunterricht, f) Augmented Reality, g) Mikrocontroller und h) mathematische Modellbildung. Neben Grundlagenmodulen zu den genannten Themen werden z.T. auch vertiefende Module angeboten, in denen anwendungsorientierte und komplexere Beispiele und Inhalte thematisiert werden. Die Lektionen umfassen jeweils einen Zeitaufwand von ca. 30-45 Minuten.

Zu Beginn des Kurses kann vorab eine freiwillige Eingangsdiagnose durchlaufen werden, um individuelle Empfehlungen für die Auswahl der Lektionen zu erhalten. Ein Zertifikat für das Absolvieren des Kurses erhält man, wenn mindestens drei verschiedene Lektionen bearbeitet worden sind, was einem Workload von ca. 1,5-2 Stunden entspricht. Das gesamte Angebot aller Lektionen umfasst einen maximalen Workload von ca. 45 Stunden. 

Der Kurswird von der österreichischen Plattform iMooX.at gehostet, auf der frei zugängliche und offen lizensierte Online-Kurse zur kostenlosen sowie zeit- und ortsunabhängigen Bearbeitung angeboten werden. Der Kurs kann daher jederzeit alleinstehend zur eigenständigen Fortbildung genutzt werden.

Weiterhin bieten wir nach Bedarf anknüpfende Präsenzfortbildungen an, in denen die jeweiligen digitalen Medien gemeinsam erprobt und Einsatzerfahrungen ausgetauscht werden können. Gemeinsam entwickelte Unterrichtsmaterialien können anschließend im eigenen Unterricht eingesetzt und die Erfahrungen zum Einsatz des jeweiligen digitalen Mediums in einem nachbereitenden (Online-)Treffen reflektiert werden.

 

Zielgruppe:

Lehrer*innen und Lehramtsanwärter*innen im Fach Physik

 

Programm und Anmeldung:

Anmeldung zum MOOC (ab dem 01.09.2024) unter: https://imoox.at/mooc/course/digitalerPhysikunterricht

ab 7. November 2024 | Deutschtreff, verschiedene Termine


Der Deutschtreff bietet viele verschiedene Workshops an. Einige von ihnen richten sich an alle Studierenden der UPB. Ebenso richten sich einige Workshops gezielt an Lehramtsstudierende mit dem Fach Deutsch. Bitte informieren Sie sich auf unten verlinkter Webseite über das Programm.

 

Zielgruppe:

Lehramtsstudierende (mit dem Fach Deutsch)

 

Programm und Anmeldung:

Weitere Informationen und das komplette Programm finden Sie hier.

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