Tagungen rund um Aspekte der Lehrkräftebildung
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Die nächsten Tagungen
Dienstag, 24.09.2024 | 14.00-17.00 Uhr | Prof. Dr. Eva Blumberg, Lena Luise Crummenerl | Universität Paderborn, Lernzentrum Sachunterrichtstreff (J6.315)
Eine frühe Medienbildung ist eine zentrale Aufgabe der Grundschule. Der Sachunterricht liefert dafür v.a. mit naturwissenschaftlich-technischen Themen viele Möglichkeiten. Voraussetzungen sind die richtige Auswahl und der gezielte Einsatz geeigneter digitaler Medien.
In der Fortbildung lernen Sie anhand des Themas „Wind & Windenergie“, das aus dem Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) stammt, wie Sie in Ihrem Sachunterricht und am außerschulischen Lernort verschiedene digitale Tools zur Dokumentation und Projektpräsentation mit Ihrer Lerngruppe gewinnbringend nutzen können.
Ihr besonderer Benefit: Neben einer Fortbildungsbescheinigung erhalten Sie einen umfangreichen Reader zum Einsatz einer großen Anzahl verschiedener digitaler Tools, einen ausgearbeiteten Unterrichtsentwurf zu „Wind & Windenergie“ (3./4. Klasse) sowie die Gelegenheit, kostenfrei und organisiert mit Ihrer Lerngruppe einen Workshop im HNF-Schüler*innenlabor „coolMINT“ zu besuchen.
Als Teil des BMBF-geförderten Forschungsprojekts LFB-Labs-digital profitieren Sie mit der Teilnahme vom aktuellen wissenschaftlichen Know-how und tragen gleichzeitig zur Verbesserung einer mediengestützten Unterrichtspraxis in den MINT-Fächern bei.
Der zweite Termin findet am Dienstag, 26.11.2024 online statt. Nach individueller Absprache ist es zudem möglich, mit der eigenen Lerngruppe einen Workshop/Unterrichtseinheit im HNF-Schüler*innenlabor "cool.MINT" durchzuführen.
Zielgruppe:
Sachunterrichtslehrkräfte
Veranstalter*innen:
Prof. Dr. Eva Blumberg, Lena Luise Crummenerl
Anmeldung:
ab 10. Oktober 2024 | Fach Philosophie, ausgewählte Donnerstage, ab 16.00 Uhr, Hörsaal O2
Das Kolloquium dient der Vorstellung und Diskussion laufender Forschungsarbeiten aus der Philosophie von fortgeschrittenen Studierenden, Paderborner Dozent*innen und Gästen. Es bietet einen Einblick in unterschiedliche philosophische Forschungsgebiete. Das Kolloquium setzt sich aus verschiedenen öffentlichen Vortragsveranstaltungen zusammen, die inhaltlich untereinander meist nicht zusammenhängen. Themen und Termine der einzelnen Sitzungen werden durch Aushang und auf den Internetseiten des Faches Philosophie bekannt gegeben. Über eine Mailingliste gibt es jeweils vor den Veranstaltungen kurze Informationen zu den einzelnen Terminen.
Zielgruppe:
Lehrer*innen, Lehramtsanwärter*innen und Lehramtsstudierende
Programm und Anmeldung:
Weitere Informationen und das komplette Programm finden Sie hier.
ab Montag, 14.10.2024 | 16-18 Uhr | Paderborner Perspektiven auf Inklusion (PPIK) | hybrid (Raum wird noch bekannt gegeben)
Die als Diskurs angelegte Kolloquiumsreihe findet jeweils im Wintersemester statt. Im Mittelpunkt steht ein interner oder externer Fachvortrag oder eine Präsentation der Doktorand:innen. Thematisch orientiert sie sich an den im Index für Inklusion herausgearbeiteten Dimensionen der Strukturen, Kulturen und Praktiken von Inklusion (Booth & Ainscow, 2019). Diese bilden jeweils einen Jahresschwerpunkt und werden interdisziplinär ausgestaltet.
Die Kolloquiumsreihe wird jeweils im Wintersemester montags von 16.00 bis 18.00 Uhr in einem hybriden Format durchgeführt und richtet sich ausdrücklich zusätzlich an interessierte Lehrkräfte sowie an Masterstudierende der Universität Paderborn.
Zielgruppe:
interessierte Lehrkräfte sowie Studierende im Master of Education
Programm und weitere Infos:
PPIK-Webseite
ab 14.10.2024 | Prof. Dr. Norbert Otto Eke, Prof. Dr. Stefan Elit (Universität Paderborn) | Universität Paderborn, Hörsaal G
Die wissenschaftliche Beschäftigung mit Literatur will Einsichten in ihre künstlerische und historische Eigenart, ihre Bedeutung und Wirkung vermitteln. Die Begegnung mit Autor*innen ist dazu angetan, darüber hinaus Einblicke in die Arbeitsweisen und -bedingungen des Schreibens heute zu gewinnen und das Verständnis für Literatur als Kunst zu fördern. Daher führt die Fakultät für Kulturwissenschaften seit vielen Jahren von Mitte Oktober bis Ende November Autor*innenlesungen in der Reihe „Deutsche Literatur der Gegenwart“ durch.
Die „Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller“ erweitert und ergänzt dieses Angebot. Sie will eine Verbindung schaffen zwischen Literaturwissenschaft und schriftstellerischer Praxis. Daher werden „theoretische“ Themen mit Vorträgen über verschiedene Aspekte des literarischen Lebens und mit Einblicken in die eigene aktuelle Arbeit verbunden. Feridun Zaimoglu, Ingo Schulze, Frank Witzel, Lea Streisand und Jan Wagner waren zuletzt als Gastdozent*innen in Paderborn. Lesungs- und Vortragsthemen der diesmaligen, 43. Gastdozentin Nora Bossong werden beizeiten bekannt gegeben.
Zielgruppe:
alle an Interessierten
Infos und Anmeldung:
Das komplette Programm wird im Web veröffentlicht: https://kw.uni-paderborn.de/institut-fuer-germanistik-und-vergleichende-literaturwissenschaft/neuere-deutsche-literatur
Dienstag, 15.10.2024 und Mittwoch, 16.10. | 14-19 Uhr (15.10.), 9-13.15 Uhr (16.10.) | Johannes Gutenberg Universität Mainz, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften der Universität Paderborn, Paderborner Institut für Islamische Theologie der Universität Paderborn
Unsere Gesellschaft ist aktuell geprägt von vielfältigen religiösen Überzeugungen und kulturellen Hintergründen. In der „postmigrantischen Gesellschaft" Naika Foroutan treffen Lehrende in Schulen zunehmend auf eine breite Palette religiöser Identitäten, die sich mit anderen sozialen Merkmalen wie Geschlecht, Ethnizität und sozialem Status überschneiden. Intersektionalität als analytisch angelegtes Konzept hat das Ziel, die Überschneidungen und Wechselwirkungen verschiedener Diskriminierungsformen wie Rassismus, Sexismus, und religiöser Abwertungen zu verstehen und in der Bildungsarbeit zu berücksichtigen. Sie stellt Lehrkräfte vor die Aufgabe, sowohl individuelle Lebenswelten als auch gesellschaftliche Realitäten in ihren Bildungskonzepten zu berücksichtigen.
Wie kann eine intersektionale Perspektive in die Lehrkräftebildung integriert werden, um den vielfältigen Lebensrealitäten der Schüler*innen gerecht zu werden? Welche Kompetenzen benötigen Lehrkräfte, um rassismuskritische und migrationssensible Bildungsangebote zu gestalten? Mit Blick darauf möchten wir auf der Tagung zum einen die ambivalenten Bezugnahmen auf Religion, als Differenzdimension untersuchen. Zum anderen wollen wir der Frage nachgehen, welche Konsequenzen sich aus der Verflochtenheit der Religionen mit sozialen Machtverhältnissen im Hinblick auf mögliche zukünftige Professionalisierungsprozesse für Religions-Lehrkräfte ergeben.
Zielgruppe:
Religionslehrkräfte, Lehramtsstudierende der Fächer Religionslehre
Programm und Anmeldung:
Das Programm ist hier zu finden. Anmeldungen sind bis 5. Oktober per E-Mail an Amelie Mühlenstädt möglich.
ab Dienstag, 29.10.2024 | 16.15-17.45 Uhr | Forschungskolleg Empirische Bildungsforschung | digital
Das Forschungskolleg besteht seit 1998 unter dem Titel „Lehren und Lernen mit Neuen Medien“. Heute bietet es ein Forum insbesondere für Nachwuchsforscherinnen und - forscher, in dem Forschungsvorhaben vorgestellt und unter inhaltlichen und empirisch-methodischen Aspekten diskutiert werden können. Die unterschiedlichen Perspektiven der durch die Mitglieder vertretenen Fachrichtungen (verschiedene Fachdidaktiken, Erziehungswissenschaft, Psychologie, Medienpädagogik etc.) gewährleisten einen interdisziplinären Austausch und eine multiperspektivische Diskussion der vorgestellten Forschungsvorhaben. Im Rahmen des Kollegs werden derzeit insbesondere Qualifikationsarbeiten aus den Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und beteiligten Fachwissenschaften (besonders der abgeordneten Lehrkräfte an der Universität Paderborn) vorgestellt. Zudem dient das Forschungskolleg dem Informationsaustausch bezüglich der Einwerbung von Drittmitteln und anderer Möglichkeiten der Forschungsförderung. Das Forschungskolleg trifft sich während der Vorlesungszeit regelmäßig zu Sitzungen, die unterschiedlichen Themenschwerpunkten gewidmet sind.
Zielgruppe:
interessierte Lehrkräfte sowie Studierende
Programm und weitere Infos:
Hier finden Sie das Programm im aktuellen Semester. Auf der Webseite finden Sie weitere Informationen zum Forschungskolleg. Die Einwahldaten zu den einzelnen Sitzungen erhalten Sie per E-Mail an Dr. Andreas Seifert.
ab Montag, 28.10.2024 | 14.00-18.00 Uhr | Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK) | Universität Paderborn
Im Rahmen der Reihe stehen drei Workshops mit Dr. Monika Tautz auf dem Programm. Hier die Themen der einzelnen Termine:
- 28.10.2024: Arbeit mit dem Religionenkoffer –– didaktische und methodische Ideen zur Gestaltung und zum Einsatz im Religionsunterricht.
- 25.11.2024: Weihnachten – Die Geburt Jesu/Isās in Bibel und Koran
- 10.02.2025: Yunus/Jona als Prophet – eine Brücke zwischen den Religionen
Zielgruppe:
Religionslehrkräfte
Veranstalter*in:
Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK) der Universität Paderborn
Anmeldung und weitere Infos:
Informationen zu den einzelnen Workshops finden Sie unter den Links, die oben zu den einzelnen Terminen hinterlegt sind. Auf den verlinkten Webseiten können Sie sich ebenfalls anmelden.
ab 1.11.2024 | Didaktik der Physik, Universität Paderborn (in Zusammenarbeit mit den Universitäten Bremen, Innsbruck und Tübingen), freie Zeiteinteilung bei einem zu erwartendem Workload von ca. 1,5 bis 2 Stunden (max. 45 Stunden), online
Dieser Online-Kurs zum Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht besteht aus kurzen Instruktionsvideos, zugehörigen Begleitmaterialien und vertiefenden Arbeitsaufträgen zur eigenständigen, zeit- und ortsunabhängigen Bearbeitung.
Neben einer Lektion als Einführung zum Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht können nach eigenem Bedarf Lektionen zu verschiedenen digitalen Medien bearbeitet werden, die im Physikunterricht bedeutsam sind.
Dabei werden Lektionen zu folgenden digitalen Medien bzw. Themen angeboten: a) Simulationen und Animationen, b) Erklärvideos, c) digitale Messwerterfassung, d) Videoanalyse, e) Smartphones im Physikunterricht, f) Augmented Reality, g) Mikrocontroller und h) mathematische Modellbildung. Neben Grundlagenmodulen zu den genannten Themen werden z.T. auch vertiefende Module angeboten, in denen anwendungsorientierte und komplexere Beispiele und Inhalte thematisiert werden. Die Lektionen umfassen jeweils einen Zeitaufwand von ca. 30-45 Minuten.
Zu Beginn des Kurses kann vorab eine freiwillige Eingangsdiagnose durchlaufen werden, um individuelle Empfehlungen für die Auswahl der Lektionen zu erhalten. Ein Zertifikat für das Absolvieren des Kurses erhält man, wenn mindestens drei verschiedene Lektionen bearbeitet worden sind, was einem Workload von ca. 1,5-2 Stunden entspricht. Das gesamte Angebot aller Lektionen umfasst einen maximalen Workload von ca. 45 Stunden.
Der Kurswird von der österreichischen Plattform iMooX.at gehostet, auf der frei zugängliche und offen lizensierte Online-Kurse zur kostenlosen sowie zeit- und ortsunabhängigen Bearbeitung angeboten werden. Der Kurs kann daher jederzeit alleinstehend zur eigenständigen Fortbildung genutzt werden.
Weiterhin bieten wir nach Bedarf anknüpfende Präsenzfortbildungen an, in denen die jeweiligen digitalen Medien gemeinsam erprobt und Einsatzerfahrungen ausgetauscht werden können. Gemeinsam entwickelte Unterrichtsmaterialien können anschließend im eigenen Unterricht eingesetzt und die Erfahrungen zum Einsatz des jeweiligen digitalen Mediums in einem nachbereitenden (Online-)Treffen reflektiert werden.
Zielgruppe:
Lehrer*innen und Lehramtsanwärter*innen im Fach Physik
Programm und Anmeldung:
Anmeldung zum MOOC (ab dem 01.09.2024) unter: https://imoox.at/mooc/course/digitalerPhysikunterricht
Mittwoch, 06.11.2024 | 13.00-16.00 Uhr | Prof. Dr. Eva Blumberg, Lena Luise Crummenerl | Universität Paderborn, Raum wird noch bekannt gegeben
Wie wecke ich die Stärken ALLER Kinder meiner Lerngruppe? Der Sachunterricht bietet besondere Potentiale und Chancen, ein stärkenorientiertes gemeinsames Lernen zu realisieren.
Doch wie gestalte ich ganz konkret meinen Sachunterricht, sodass die Ressourcen der unterschiedlichsten Schüler*innen berücksichtigt und individuelle Lernprozesse positiv unterstützt werden? Diese Frage steht im Fokus der Fortbildung.
Dazu werden die Teilnehmenden in ein Online-Tool eingeführt und gemeinsam anhand der darin enthaltenen Unterrichtsvideos Schlüsselstellen und konkrete Unterstützungspotentiale in verschiedenen Sachunterrichtssituationen analysiert, wie z.B. zu Sprachsensibilität, Leistungsbeurteilung, Experimentieren, Handlungsorientierung, Diversitätssensibilität, Kooperation, Unterrichtseinstiege oder Vorwissen. Die Themenauswahl erfolgt orientiert an den Interessen der Teilnehmenden, die ihre eigenen individuellen Erfahrungen einbringen und ihren Unterricht weiterentwickeln können.
Ihr besonderer Benefit: Neben einer Fortbildungsbescheinigung erhalten Sie nicht nur einen umfassenden Einblick in das digitale Diagnose- und Fördertool, sondern bei Interesse auch einen individuellen Zugang zur weiteren Nutzung dazu.
Als Teil des BMBF-geförderten Forschungsprojekts DiPoSa profitieren Sie mit der Teilnahme vom aktuellen wissenschaftlichen Know-how und tragen gleichzeitig zur Verbesserung einer ressourcenorientierten Unterrichtspraxis bei.
Zielgruppe:
Sachunterrichtslehrkräfte
Veranstalter*innen:
Prof. Dr. Eva Blumberg, Lena Luise Crummenerl
Anmeldung:
09.11.2024 | Association Internationale des Professeurs de Philosophie (AIPPh) in Kooperation mit der Philosophisch-Politischen Akademie e.V. (PPA), Didaktik der Philosophie Universität Paderborn | 9.30 bis 16.00 Uhr | Universität Paderborn
Der zunehmende Einfluss populistischer Strömungen ist besorgniserregend und eine Herausforderung für demokratische Gesellschaften. Populist*innen bedienen sich Strategien, die Ausgrenzungen vorantreiben und Feindbilder konstruieren, Botschaften verkürzen und Wahrheiten verdrehen. Sowohl der soziale Zusammenhalt als auch Werte der Demokratie sind dadurch bedroht.
Um populistischen Tendenzen entgegenzuwirken wird die Fähigkeit zum kritischen Denken sowie zur argumentativen Auseinandersetzung und diskursiven Debatte umso wichtiger. Gemeinsam soll im Rahmen der Tagung diskutiert werden, wie durch philosophische Bildung einem antidemokratischen Populismus begegnet werden kann: Zunächst theoretisch über Vorträge von Markus Tiedemann sowie Gabriele Münnix und anschließend praktisch in Workshops, die eine fachdidaktische Umsetzung für den Philosophieunterricht beleuchten.
Zielgruppe:
Philosophielehrkräfte
Infos und Anmeldung:
Weitere Informationen sind hier zu finden: https://kw.uni-paderborn.de/fach-philosophie/didaktik-der-philosophie
Um eine Anmeldung per E-Mail an Dr. Michael Kaup wird gebeten.
21.11.2024 und 10.02.2025 | Prof. Dr. Julia Bruns und Federica Becker, AG Bruns, Didaktik der Mathematik (Universität Paderborn) | 13-16 Uhr | Universität Paderborn, A3.311
Mathematische Kompetenzen zu Schulbeginn beeinflussen die schulische Entwicklung der Kinder – bis zur Sekundarstufe. Damit Kinder mit guten Ausgangsbedingungen in den Mathematikunterricht starten, bedarf es einer fundierten Sicherung der Kompetenzen, die Vorhersagekraft für das schulische Mathematiklernen haben.
Darauf aufbauend sollten Kinder tragfähige Vorstellungen von Zahlen und ihren Bedeutungen entwickeln können. So können Grundlagen geschaffen werden, um Sicherheit beim Rechnen zu erlangen und flexible Strategien bei der Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20 zu ermöglichen. Lehrkräfte professionalisieren sich in dieser Fortbildung, Basiskompetenzen zum Zahlbegriffserwerb und zum flexiblen Rechnen im Zahlenraum bis 20 zu sichern und tragfähige Grundlagen für das weitere Mathematiklernen aufzubauen. Zwischen den beiden Terminen können Ansätze und Materialien zur Entwicklung und Sicherung von arithmetischen Basiskompetenzen in Jahrgang 1 für den eigenen Unterricht adaptiert und erprobt werden.
Die Fortbildung besteht aus zwei Bausteinen. Im ersten Baustein wird es um den Zahlbegriffserwerb im Anfangsunterricht gehen. Anknüpfend daran, wird im zweiten Fortbildungsbaustein die Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20 thematisiert. Zwischen den beiden Terminen wird es eine kurze Praxiserprobung geben.
Zielgruppe:
Grunschullehrkräfte
Infos und Anmeldung:
Die Teilnahme an der Fortbildung bedeutet gleichzeitig eine Teilnahme am begleiteten Forschungsprojekt. Das begleitende Forschungsprojekt beinhaltet jeweils ein Einzelinterview vor und nach der Fortbildung (ca. 60-90 min) und das Filmen der Fortbildungsveranstaltung. Die Veranstaltung ist auf 25 Plätze begrenzt.
Weitere Rückfragen gerne per E-Mail an Federica Becker: federica.becker@uni-paderborn.de
Bitte melden Sie sich bis 11.10.2024 per E-Mail an Federica Becker an.
Beraten und Begleiten im Eignungs- und Orientierungspraktikum
Austausch zum Eignungs- und Orientierungspraktikum für Ausbildungsbeauftragte und interessierte Lehrerinnen und Lehrer
22.11.2024, 09.00 bis 13.00 Uhr, Universität Paderborn
Die Veranstaltung zielt auf den Erfahrungsaustausch zwischen Vertreter*innen aus Schule, ZfsL und Universität und bietet Informationen zu inhaltlichen und strukturellen Aspekten des Eignungs- und Orientierungspraktikums (EOP). Die Veranstaltung ist sowohl für erstmalig betreuende, als auch für erfahrene begleitende Lehrpersonen angelegt, da die Möglichkeit besteht zwischen verschiedenen Angeboten zu wählen.
Donnerstag, 14.11.2024 | 9.00-13.00 Uhr | Zentrale Gleichstellungsbeauftragte, Referentin für Diversity und Zentrale Studienberatung der Universität Paderborn | Universität Paderborn
An der Universität Paderborn werden verschiedene Veranstaltungen zu Antisemitismus und antimuslimischem Rassismus angeboten, an denen Mitarbeitende aller Fakultäten und Einrichtungen sowie Statusgruppen teilnehmen können.
Teil dieser Reihe ist auch die Fortbildung zum Thema antimuslimischer Rassismus am 14. November. Durch die Veranstaltung werden Referent*innen von „CLAIM – Allianz gegen Islam- und Muslimfeindlichkeit“ führen.
Zielgruppe:
Mitarbeitende der UPB und Lehrkräfte
Veranstalter*innen:
Zentrale Gleichstellungsbeauftragte, Referentin für Diversity und Zentrale Studienberatung der Universität Paderborn
Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an Laura Maring. Nach der Anmeldung erhalten Sie weitere Informationen zum Raum.
Die Veranstaltung richtet sich vorrangig an Mitarbeitende der UPB. Interessierte Lehrkräfte können sich nach freien Plätzen erkundigen.
20.01. und 24.01.2025 | Anne Oberrath (Universität Padrborn) | TP12 1.06 (Technologiepark) | 16-20 Uhr (20.01.) und 15-19 Uhr (24.01.)
Kinderschutz, Kindeswohlgefährdung und Kindeswohl stellen zentrale Themen dar. Vielleicht haben Sie sich in diesem Zusammenhang auch bereits folgende oder ähnliche Fragen gestellt: Welchen Beitrag kann ich zum Kinderschutz leisten? - Wann liegt eine Kindeswohlgefährdung vor? - Wie erkenne ich eine Kindeswohlgefährdung? - Welche Handlungsmöglichkeiten bestehen? - Wo bekomme ich Unterstützung? Im Workshop werden diese und weitere Fragen bearbeitet. Bezüge zum schulischen Kontext werden explizit hergestellt. Ein Praxisbezug wird unter anderem durch das Besprechen und das Bearbeiten von Fallbeispielen hergestellt. Das Einbringen von eigenen Praxiserfahrungen und Fallbeispielen ist ausdrücklich erwünscht.
Zielgruppe:
Lehrer*innen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende
Informationen und Anmeldung:
Bitte melden Sie sich per E-Mail bei Anne Oberrath an.
Die Teilnehmendenzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Falls Sie an dem Workshop nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte per E-Mail ab.
ab 15. März 2024 | Zentrum für Geschlechterstudien der Universität Paderborn, freie Zeiteinteilung bei einem zu erwartendem Workload von ca. 15 Stunden, online
Die Onlinefortbildung ermöglicht allen Interessierten, sich intensiv mit dem Thema „Geschlecht“ in pädagogischer Praxis auseinanderzusetzen. Hierzu stehen in einem Online-Kurs vielfältige Materialien für das Selbststudium zur Verfügung. Die Teilnehmenden können die Module des Kurses eigenständig bearbeiten und sind dabei auch in ihrer Zeiteinteilung frei. Absolvent*innen des Kurses erhalten ein Zertifikat.
Inhaltlich fokussiert die Onlinefortbildung u.a. Fragen des Zusammenhangs von Geschlecht und Gesellschaft, die Relevanz von Geschlecht für die pädagogische Praxis oder Anregungen, wie Unterrichtseinheiten geschlechterreflektiert gestaltet werden könnten. Dazu stehen folgende Module bereit:
- Du & Gesellschaft
- Gesellschaft & Geschlecht
- Geschlecht & Schule
- Bonusmodul
Die Fortbildung kann kostenfrei über die Plattform „Komo“ der Universität Paderborn besucht werden.
Zielgruppe:
Lehrer*innen, Lehramtsanwärter*innen und Lehramtsstudierende
Programm und Anmeldung:
Weitere Informationen und der Link für eine digitale Teilnahme sind hier zu finden: https://kw.uni-paderborn.de/gender-studien/geschlecht-schule-einfach-digital
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