Lehrkräftebildung in der digitalen Welt
Mit der zunehmenden Mediatisierung und Digitalisierung als gesamtgesellschaftlichem Transformationsprozesses werden zusehends alle Lebensbereiche in Alltag, Beruf und Freizeit merklichen Veränderungen unterworfen. Durch die vielfältigen digitalen Möglichkeiten haben sich auch die Kompetenzanforderungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene verändert. Für eine zukunftsorientierte Bildung in der digitalen Welt müssen Schulen ihre Bildungsangebote daher so ausrichten, dass Kinder und Jugendliche zu kompetentem (Medien-)Handeln befähigt werden. Dies bedeutet auch, dass (zukünftige) Lehrkräfte über spezifische Kompetenzen verfügen müssen, um in den unterschiedlichen Phasen ihrer professionellen Entwicklung Bildungs- und Erziehungsaufgaben vor dem Hintergrund einer sich wandelnden (Um-)Welt wirkungsvoll wahrnehmen und gestalten zu können. Diese Frage der systematischen Förderung medien- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen wird beispielsweise vom Verbundprojekt COMeIN in den Blick genommen, das auf die Entwicklung von Konzepten und Produkten für das Aus- und Fortbildungssystem als Antwort auf diese Anforderungen zielt. Die Förderung medien- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen ist auch in den Lehramtsstudiengängen der Universität Paderborn ein integraler Bestandteil. Zudem bietet das Profilstudium „Medien und Bildung“, das sich an interessierte Paderborner Lehramtsstudierende im Bachelor- und Masterstudium richtet, eine Möglichkeit der vertieften Professionalisierung.