Begleitformate zum Eignungs- und Orientierungspraktikum
Wir begleiten Sie im Eignungs- und Orientierungspraktikum mit einer Auftaktveranstaltung, einer Workshop-Reihe vor dem Praktikum, dem AIMs-Café als Begleitformat der Portfolioarbeit und der Portfolio-Sprechstunde. Hier finden Sie einen Überblick über diese Begleitformate.
Begleitformate zum EOP - Schritt für Schritt
Digitale Fragerunde 1
Zu Semesterbeginn findet eine erste digitale Fragerunde statt, in der Fragen zum Anmeldeprozess, zur Schulsuche usw. geklärt werden können.
Auftaktveranstaltung
Zu Beginn eines jeden Praktikumsdurchgangs finden eine Auftaktveranstaltung statt, mit der wir den Start ins EOP gemeinsam begehen.
Digitale Fragerunde 2
Nach der Auftaktveranstaltung findet eine zweite digitale Fragerunde statt, in der offen geblieben Fragen kurz vor dem Antritt des EOP geklärt werden können.
Workshop-Reihe
In der Woche der Auftaktveranstaltung findet die optionale Workshop-Reihe "Ab in die Praxis - Workshops für einen guten Start ins EOP" statt.
AIMs-Cafés
Zur Unterstützung Ihrer Portfolioarbeit können Sie unsere AIMs-Cafés besuchen.
Portfolio-Sprechstunde
Neben dem AIMs-Café bietet die Portfolio-Sprechstunde eine weitere Möglichkeit der individuellen Beratung rund um Ihr Portfolio.
Auftakt EOP: "Schule, aber anders"
Im WiSe 2024/25 findet die Auftaktveranstaltung EOP am 03.02.25 findet von 15:00 bis 17:00 Uhr in Präsenz statt (Raum wird noch bekannt gegeben). Planen Sie diesen Termin fest ein. Gemeinsam wollen wir mit Ihnen den Start ins Praktikum begehen.
Digitale Fragerunden
Im WiSe 2024/25 finden die digitalen Fragerunden am 29.10.2024 und am 04.02.2025 statt. Jeweils von 13:00 bis 14:00 Uhr bieten wir Ihnen dann noch einmal die Möglichkeit zur Klärung individueller Fragen. Hier finden Sie den Zoom-Link.
Workshop-Reihe "Ab in die Praxis - Workshops für einen guten Start ins EOP"
Die Workshop-Reihe im SoSe 2024 ist beendet. Wir bedanken uns bei allen, die an der Workshop-Reihe teilgenommen haben. Wenn Sie nach dem Abschluss Ihres Praktikums mit uns ins Gespräch über Ihre Portfolioarbeit kommen möchten oder dabei gerne Unterstützung hätten, sind Sie in unseren AIMs-Cafés oder Portfolio-Sprechstunden herzlich wollkommen!
Im WiSe 2024/15 finden Sie in der Workshop-Reihe „Ab in die Praxis! Workshops für einen guten Start ins EOP“ in der Woche der Auftaktveranstaltung (03.02. bis 07.02.2025) verschiedene Angebote, um sich möglichst konkret auf die Schulpraxis und damit verbundene Aspekte vorzubereiten. Die Reihe richtet sich in erster Linie an Studierende, die im Februar/März 2025 ihr EOP absolvieren. Die Teilnahme an der Workshop-Reihe ist freiwillig, aber aufgrund begrenzter Kapazitäten ist eine Anmeldung über PANDA erforderlich.
Angebote in der Workshop-Reihe
04.02.2025, 09:00-11:00 Uhr s.t., W3.210
Tobias Reith, PLAZ - Professional School of Education
Ziele für dein EOP? Zum Auftakt ins Eignungs- und Orientierungspraktikum nennen viele Studierende Erfahrungen und Strategien im Umgang mit Unterrichtsstörungen. In den Workshop sollen meine Erfahrungen als Lehramtsanwärter und Lehrer im Unterricht und in der Begleitung unserer Studierenden an der Schule in den letzten sechs Jahren einfließen. Am Anfang der Auseinandersetzung mit Prävention und Intervention stehen erfahrungsgemäß die Fragen nach einer Begriffsbestimmung und den Ursachen von Unterrichtsstörungen. Diesen werden wir uns ebenso stellen wie der Möglichkeit einer positiven Betrachtung und Auswirkungen all dessen auf unsere Schulpraxis. Alles nach Ruth Cohns Postulat "Störungen haben Vorrang".
Termin: 04.02.2025, 14:00-16:00 Uhr s.t., W3 210
Was ist eigentlich Motivation und wie entsteht sie? Welche Anregungen bieten Motivationstheorien und wie können Sie dies auf Ihr eigenes Handeln als angehende Lehrkraft übertragen? Wie können Sie Schüler*innen motivieren? In diesem Workshop befassen wir uns mit der Selbstbestimmungstheorie der Motivation. Im Fokus steht Ihre eigene Professionalisierung als Lehrkraft. Als Übung für Ihre anstehende Portfolioarbeit durchlaufen wir auf Basis des Themas Motivation gemeinsam den reflexiven Zirkel nach Bräuer.
05.02.2025, 9:00-11:00 Uhr s.t., W3.210
Tanja Rotärmel, PLAZ - Professional School of Education
Wenn Sie an Ihr bevorstehendes Eignungs- und Orientierungspraktikum denken, gehen Ihnen sicherlich auch Fragen durch den Kopf, wie Sie erste eigene Unterrichtssequenzen oder auch eine ganze eigene Unterrichtsstunde planen und durchführen können. Dieser Workshop gibt Ihnen einen praktischen Überblick darüber, was Sie bei der Planung Ihres Unterrichts beachten sollten und wie Sie aus einem zunächst analytischen Blick auf Unterricht Aspekte der Planung ableiten können.
05.02.2025, 14:00-16:00 Uhr s.t., W3.210; weiterer Termin nach dem Praktikumszeitraum folgt
Stefanie Aschhoff-Hartmann u. Tobias Reith, PLAZ - Professional School of Education
Unser Austauschangebot "Let's talk about school" ist ein neues Format, in dem wir Ihnen die Gelegenheit geben möchten, über Themen der Schulpraxis und Ihres (zukünftigen) Lehrer*innenalltags ins Gespräch zu kommen. Sie bringen diese Themen mit - wir stehen Ihnen mit unserer Erfahrung als Lehrer*innen zur Verfügung. Ziele des Austausches können sein, Ihre Gesprächsanliegen, die Sie (schon immer) rund um das Thema Schule hatten oder die rund um Ihr EOP ganz neu aufgekommen sind, mit Kommiliton*innen in lockerer Runde zu diskutieren, Fragen zu beantworten, Unsicherheiten aus- und anzusprechen, Erfolgserlebnisse zu teilen oder einfach aufzunehmen, wie andere auf den Lern- und Arbeitsort Schule blicken.
06.02.2025, 09:00 - 11:00 Uhr s.t., W3.210
Erika Klassen, PLAZ - Professional School of Education
Sie haben eine richtige Lehrer*innenpersönlichkeit! Diesen Satz hört man häufig oder würde ihn gerne hören. Aber was ist eigentlich diese richtige Lehrer*innenpersönlichkeit und gibt es auch eine falsche? Wie können im Rahmen des Lehrberufs, Persönlichkeit und Authentizität eine Rolle spielen? Was kann es bedeuten, im Lehrberuf authentisch zu sein?
Im Workshop wollen wir uns mit der eigenen (beruflichen) Persönlichkeit vor dem Hintergrund von Lehrer*innenaufgaben im Schulalltag auseinandersetzen. Wie kann diese Herausforderung authentisch gelingen?
06.02.2025, 14:00-16:00 Uhr s.t., W3.210
Tobias Reith, PLAZ - Professional School of Education
Denken Sie zurück an Ihre eigene Schulzeit: Waren Sie in jedem Fach gleich motiviert, engagiert und erfolgreich? Wie homogen war Ihre Klasse? War Ihr linker Sitznachbar genauso gut in Chemie wie Ihre rechte Sitznachbarin? Was machen eigentlich Ihre Mitschüler*innen aus der Grundschule? Die meisten von uns müssen sich eine heterogene Lerngruppe nicht vorstellen; es reicht, wenn wir uns erinnern. Was aber heißt das nun für unser Planen, Handeln und Reflektieren als (angehende) Lehrer*innen? Im Workshop gehen wir gemeinsam der Frage nach, was es bedeutet, wenn 25 Menschen in einem Raum zur gleichen Zeit das Gleiche machen sollen... und dafür bewertet werden.
Das AIMs-Café - Begleitung im Portfolio-Prozess
Das AIMs-Café ist ein offenes Begleit- und Nachbereitungsformat zu Ihrem Eignungs- und Orientierungspraktikum, in dem Sie gezielt und mit Unterstützung Ideen für Ihr Portfolio entwickeln können. Hier können Sie in angenehmer Atmosphäre (Kaffee, Snacks) von Anfang an praktisch an Ihren eigenen Reflexionen zum Eignungs- und Orientierungspraktikum arbeiten. Außerdem gibt es Tipps zum Aufbau von Reflexionen und zum Prozess des Schreibens, die Sie direkt in Ihre Arbeit einfließen lassen können.
Die Öffnungszeiten des AIMs-Cafés für das SoSe 2025 (EOP im Februar/März 2025) finden Sie in diesem Überblick.
Wir freuen uns auf Sie!
Öffnungszeiten im April/Mai 2025
14.04.2025, 12:00 bis 14:00 Uhr, W3.210
13.05.2025, 12:00 bis 14:00 Uhr, W3.210
27.05.2025, 12:00 bis 14:00 Uhr, W3.210
Portfolio-Sprechstunde
Sie können darüber hinaus gerne die Portfolio-Sprechstunde nutzen, um Unterstützung bei der Verschriftlichung ihrer Praktikumserlebnisse zu erhalten und individuelle Fragen zu klären.
Melden Sie sich zur Portfolio-Sprechstunde bitte über PANDA an!