Forschungskolleg Ästhetisches Lernen
Ästhetisches Lernen nimmt in der Daseinsgestaltung und -bewältigung unserer herausfordernden, zunehmend komplexen und pluralen Welt eine bedeutsame Rolle ein. Als interdisziplinäres Kernprinzip fördert das ästhetische Lernen künstlerische und ästhetische Kompetenzen, begünstigt fachbezogene Lehr-Lernprozesse und gilt somit als unverzichtbar für eine ganzheitliche Persönlichkeitsbildung (vgl. Büker in Grosser/Köller/Vorst 2017, 9). Deshalb ist es notwendig, Ästhetisches Lernen im weiten Sinne als Gegenstand der Lehrer*innenbildung in der Breite der Fachdisziplinen in die universitäre Lehre zu integrieren und fachdidaktische sowie erziehungswissenschaftliche Forschung in diesem Bereich zu vernetzen und anzuregen sowie die Zusammenarbeit mit anderen Universitäten und Institutionen anzustreben.
Die Leitung des Forschungskollegs hat Jun. Prof. Dr. Victoria del Valle inne. Sie wird unterstützt von Dr. Katharina Köller (stellvertretende Leitung) und Stefanie van der Valk.
Forum
In Form eines Forums (Kurztagung am Vormittag) kommt das Kolleg einmal im Semester zusammen, um Inspiration und Austausch für (Nachwuchs-)wissenschaftler*innen zu ermöglichen, um Student*innen zu unterstützen, die ihre Masterarbeit im Rahmen ästhetischer Bildung schreiben, sowie ggf. externe Expert*innen zu ästhetischem Lernen oder ästhetischer Praxis einzuladen.
Aktueller Vortrag im Forum
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Zielsetzung
Ziel ist es, durch einen interdisziplinären und zugleich institutionenübergreifenden Blick auf Ästhetische Bildung und ihre Implikationen Synergien für Forschung, Lehrer*innenbildung und pädagogische Praxis zu schaffen. Zu diesem Zweck bietet das Kolleg Ästhetisches Lernen eine Plattform für den konstruktiven Austausch einer Gruppe von Forschenden und Lehrenden die – ausgehend von einem gemeinsamen Verständnis von Ästhetischem Lernen – Fragen zu dessen gegenwärtiger Bedeutung zur Diskussion stellen. In Anknüpfung an die bereits gewonnenen Erkenntnisse des vorherigen Kollegs gilt es, die persönlichkeitsbildende Relevanz ästhetischer Bildung sowie die Professionalisierung ästhetischer Prozesse und Vermittlungen in der Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn weiter zu stärken (vgl. Grosser et al. 2017). Angehende Lehrer*innen sollen für ästhetische Wirkungsräume und Prozesse sensibilisiert werden, sodass sie ästhetische Räume und Prozesse im Unterricht nicht nur wahrnehmen, sondern anerkennen und deren Gestaltungspotenzial aus der Perspektive der einzelnen Fachpädagogiken und Fachdidaktiken ausdifferenzieren.
Quelle: Grosser, Sabine / Köller, Katharina / Vorst, Claudia (Hg.) (2017): Ästhetische Erfahrungen. Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. Frankfurt a.M.: Peter Lang.
Prof. Dr. Vanessa Albus, Philosophie Didaktik
Dr. Ines Böker, Germanistik - Komparatistik
Prof. Dr. Petra Büker, AG Grundschulpädagogik und Frühe Bildung
Laura Drepper, Germanistik - Sprachdidaktik
Elke Düsing, Germanistik - Sprachdidaktik
Prof. Dr. Juliane Eckhardt, Germanistik - Literaturdidaktik
Dr. Tina Emmler, Wirtschafts- und Sozialpädagogik
Dr. Larissa Eikermann, Kunst
Jonathan Frommann-Breckner, Praktische Theologie
Prof. Dr. Michael Hofmann, Germanistik - Literaturdidaktik
Prof. Dr. Peter Hohwiller, Anglistik Literaturdidaktik
Dr. Naciye Kamcili-Yildiz, Islamische Religionspädagogik
Prof. Dr. Marion Keuchen, Evangelische Religionspädagogik
Prof. Dr. Inge Kirsner, Praktische Theologie
Jun.-Prof. Dr. Magdalena Kißling, Germanistik - Literaturdidaktik
Dr. Anne Kramer-Scholle, Kunstdidaktik
Prof. Dr. Helga Kuhlmann, Evangelische Theologie
Prof. Dr. Iris Kruse, Germanistik - Literaturdidaktik
Stephanie Lerke, Evangelische Theologie / Kunst
Dr. Idris Nassery, Islamische Theologie
Simon Niemann, Ästhetische Praxis, Universität Hildesheim
Prof. Dr. Ingo Reuter, Evangelische Theologie
Luisa Maria Schäfer, Germanistik – Literaturdidaktik & Vergleichende Literaturwissenschaft
Prof. Dr. Rebekka Schmidt, Kunstdidaktik
Prof. Dr. Sabine Schmitz, Romanistik Literatur- und Kulturdidaktik
Prof. Dr. Stefan Schreckenberg, Romanistik Literaturdidaktik
Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke, Evangelische Theologie
Dr. Franziska Schwabl, Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School
Timm Siering, Praktische Theologie
Annika Waffner, Kunstdidaktik
Prof. Dr. Jan Woppowa, Katholische Theologie
Dr. Cornelia Zierau, Germanistik - Literaturdidaktik
Prof. Dr. Carlo Brune, Literaturwissenschaft & Literaturdidaktik (PH Ludwigsburg)
- Prof. Dr. Vanessa Albus (Universität Paderborn): „Mediumadäquates Philosophieren. Ein Ansatz zur Eröffnung ästhetischer Wirkungsräume“
- Dr. Michael Kaup (Universität Paderborn): „Der ästhetische Wirkungsraum Theater im Philosophieunterricht. Ein Anwendungsbeispiel mediumadäquaten Philosophierens“
- Prof. Dr. Rebekka Schmidt (Universität Paderborn): Ästhetische Erfahrung als Bestandteil ästhetischen Lernens - eine kunstpädagogische Perspektive
- Simon Niemann (Universität Hildesheim): Vermittlung als ästhetische Praxis
- Dr. Elke Düsing (Universität Paderborn): Ästhetische Erfahrungsfelder im intermedialen Projekt DOMINO
- Dr. Tina Emmler (Universität Paderborn): „Die“ Bühne, „die“ Wissenschaft und (m)ein Leben dazwischen
- Prof. Dr. Carlo Brune (PH Ludwigsburg): Ästhetische Literalität - Kunst- und Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal
Das Forschungskolleg Ästhetisches Lernen besteht seit 2001 und wurde durch Frau Prof. Dr. Juliane Eckhardt aus dem Institut für Germanistik aufgebaut und maßgeblich geprägt. Sie war bis zu ihrer Pensionierung Sprecherin des Kollegs und ist bis heute aktives Mitglied. Von 2011 bis 2014 übernahm Frau Prof. Dr. Petra Büker aus dem Institut für Erziehungswissenschaft das Amt der Sprecherin, stellvertretende Sprecherin war seither Frau Dr. Katharina Köller aus dem Institut für Germanistik und Allgemeine Literaturwissenschaft. Von 2014 bis Juni 2016 stand Frau Prof. Dr. Iris Kruse dem Forschungskolleg als Sprecherin vor.
Im Juni 2016 hat Frau Dr. Katharina Köller aus dem Institut für Germanistik und Allgemeine Literaturwissenschaft die Kommissarische Sprecherinnenfunktion des Kollegs inne.
Das Kolleg ist angebunden an das Paderborner Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) und dessen Förderprojekt für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Von Sommersemester 2012 bis Sommersemester 2015 stand die PLAZ-Mitarbeiterin Frau Dr. Christina Watson dem Kolleg als wissenschaftliche und organisatorische Betreuerin zur Seite. Sie wurde im Sommersemester 2015 von Frau Dr. Inga Pohlmeier abgelöst, die diese Aufgabe bis heute übernimmt. Eine Teilanbindung besteht außerdem an den Deutsch-Treff, eine Lern- und Forschungswerkstatt des Faches Germanistik und Allgemeine Literaturwissenschaft der Fakultät für Kulturwissenschaften. Das Fach bietet dem Kolleg die Nutzung des Deutsch-Treffs als Tagungsraum und gewährt auf Antrag auch finanzielle Unterstützung, so etwa bei der Durchführung von Gastvorträgen.
Das Forschungskolleg trifft sich regelmäßig in Sitzungen, die unterschiedlichen Themenschwerpunkten gewidmet sind. In den ersten Jahren stand der Diskurs um die Ästhetische Bildung, deren Herkunft, Ziele und Relevanz in den verschiedenen Disziplinen und Unterrichtsfächern im Vordergrund. Die gemeinsame Aufarbeitung dieser Fragestellungen mündete in eine Sammelpublikation, die 2008 unter dem Titel: „Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule" im Verlag Peter Lang erschien.
In der nachfolgenden Zeit beschäftigte sich das Kolleg mit der Schlüsselkompetenz der biographischen Reflexion. Ausgehend von dem in Biographieforschung, psychologischer Professionsforschung und in konstruktivistischen Theorien etablierten Gedanken der tiefgreifenden Involvierung der Person der Lehrkraft und der Schüler/innen in die komplexen Lehr-/Lernprozesse wurde unter interdisziplinärer Perspektive der Frage nachgegangen, wie speziell unter Einsatz ästhetischer Verfahren Impulse für eine kritische und erfahrungsbasierte Reflexion von Wissenserwerbsprozessen in Studium, Referendariat, Fortbildung und Schulpraxis gesetzt werden können. Die aus dieser Diskussion hervorgegangene zweite, 2011 im Peter Lang Verlag erschienene Sammelpublikation mit dem Titel: „Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule" stellt theoretische und empirische Studien sowie praxisorientierte Konzepte der Kollegmitglieder vor.
Basierend auf dieser Publikation veranstaltete das Forschungskolleg im Sommersemester 2012 eine „Ringveranstaltung der besonderen Art".
Im Rahmen des Forschungskollegs werden folgende Aktivitäten verfolgt:
- Interdisziplinärer Austausch über Qualifikationsvorhaben: Die Diskussion von Qualifikationsvorhaben und Projekten – von der Staatsarbeit bis zur Habilitation - ist ein durchgängiges Element der Arbeit im Forschungskolleg.
- Organisation und Durchführung von Gastvorträgen und Weiterbildungsveranstaltungen: Mit Blick auf das Arbeitsfeld und die Publikationen des Forschungskollegs werden renommierte Gastwissenschaftler/innen zu hochschulöffentlichen Vorträgen eingeladen, darunter Prof. Dr. em. Kaspar Spinner, Prof. Dr. em. Horst Rumpf, Prof. Dr. em. Ingo Scheller.
- Gemeinsame Projekte: Die Arbeit an gemeinsamen Buchprojekten intensiviert den Austausch und bündelt die Ergebnisse des interdisziplinären Dialogs. Die Entwicklung gemeinsamer Konzeptelemente für ästhetisches Lernen und biografische Reflexion ermöglicht die Erprobung in den verschiedenen Arbeitszusammenhängen der Kollegmitglieder und den späteren interdisziplinären Erfahrungsaustausch.