Forschungskolleg Ästhetisches Lernen
Ästhetisches Lernen nimmt in der Daseinsgestaltung und -bewältigung unserer herausfordernden, zunehmend komplexen und pluralen Welt eine bedeutsame Rolle ein. Als interdisziplinäres Kernprinzip fördert das ästhetische Lernen künstlerische und ästhetische Kompetenzen, begünstigt fachbezogene Lehr-Lernprozesse und gilt somit als unverzichtbar für eine ganzheitliche Persönlichkeitsbildung (vgl. Büker in Grosser/Köller/Vorst 2017, 9). Deshalb ist es notwendig, Ästhetisches Lernen im weiten Sinne als Gegenstand der Lehrer*innenbildung in der Breite der Fachdisziplinen in die universitäre Lehre zu integrieren und fachdidaktische sowie erziehungswissenschaftliche Forschung in diesem Bereich zu vernetzen und anzuregen sowie die Zusammenarbeit mit anderen Universitäten und Institutionen anzustreben.
Die Leitung des Forschungskollegs hat Jun. Prof. Dr. Victoria del Valle inne. Sie wird unterstützt von Dr. Katharina Köller (stellvertretende Leitung) und Stefanie van der Valk.
Forum
In Form eines Forums (Kurztagung am Vormittag) kommt das Kolleg einmal im Semester zusammen, um Inspiration und Austausch für (Nachwuchs-)wissenschaftler*innen zu ermöglichen, um Student*innen zu unterstützen, die ihre Masterarbeit im Rahmen ästhetischer Bildung schreiben, sowie ggf. externe Expert*innen zu ästhetischem Lernen oder ästhetischer Praxis einzuladen.
Aktueller Vortrag im Forum
27.06.2024 | 7. Forum
16 Uhr in O2
Prof. Dr. Vanessa Albus:
„Mediumadäquates Philosophieren. Ein Ansatz zur Eröffnung
ästhetischer Wirkungsräume“
Dr. Michael Kaup:
„Der ästhetische Wirkungsraum Theater im Philosophieunterricht. Ein
Anwendungsbeispiel mediumadäquaten Philosophierens“
Zielsetzung
Ziel ist es, durch einen interdisziplinären und zugleich institutionenübergreifenden Blick auf Ästhetische Bildung und ihre Implikationen Synergien für Forschung, Lehrer*innenbildung und pädagogische Praxis zu schaffen. Zu diesem Zweck bietet das Kolleg Ästhetisches Lernen eine Plattform für den konstruktiven Austausch einer Gruppe von Forschenden und Lehrenden die – ausgehend von einem gemeinsamen Verständnis von Ästhetischem Lernen – Fragen zu dessen gegenwärtiger Bedeutung zur Diskussion stellen. In Anknüpfung an die bereits gewonnenen Erkenntnisse des vorherigen Kollegs gilt es, die persönlichkeitsbildende Relevanz ästhetischer Bildung sowie die Professionalisierung ästhetischer Prozesse und Vermittlungen in der Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn weiter zu stärken (vgl. Grosser et al. 2017). Angehende Lehrer*innen sollen für ästhetische Wirkungsräume und Prozesse sensibilisiert werden, sodass sie ästhetische Räume und Prozesse im Unterricht nicht nur wahrnehmen, sondern anerkennen und deren Gestaltungspotenzial aus der Perspektive der einzelnen Fachpädagogiken und Fachdidaktiken ausdifferenzieren.
Quelle: Grosser, Sabine / Köller, Katharina / Vorst, Claudia (Hg.) (2017): Ästhetische Erfahrungen. Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. Frankfurt a.M.: Peter Lang.
Prof. Dr. Vanessa Albus, Philosophie Didaktik
Dr. Ines Böker, Germanistik - Komparatistik
Prof. Dr. Petra Büker, AG Grundschulpädagogik und Frühe Bildung
Laura Drepper, Germanistik - Sprachdidaktik
Elke Düsing, Germanistik - Sprachdidaktik
Prof. Dr. Juliane Eckhardt, Germanistik - Literaturdidaktik
Dr. Tina Emmler, Wirtschafts- und Sozialpädagogik
Dr. Larissa Eikermann, Kunst
Jonathan Frommann-Breckner, Praktische Theologie
Prof. Dr. Michael Hofmann, Germanistik - Literaturdidaktik
Prof. Dr. Peter Hohwiller, Anglistik Literaturdidaktik
Dr. Naciye Kamcili-Yildiz, Islamische Religionspädagogik
Prof. Dr. Marion Keuchen, Evangelische Religionspädagogik
Prof. Dr. Inge Kirsner, Praktische Theologie
Jun.-Prof. Dr. Magdalena Kißling, Germanistik - Literaturdidaktik
Dr. Anne Kramer-Scholle, Kunstdidaktik
Prof. Dr. Helga Kuhlmann, Evangelische Theologie
Prof. Dr. Iris Kruse, Germanistik - Literaturdidaktik
Stephanie Lerke, Evangelische Theologie / Kunst
Dr. Idris Nassery, Islamische Theologie
Simon Niemann, Ästhetische Praxis, Universität Hildesheim
Prof. Dr. Ingo Reuter, Evangelische Theologie
Luisa Maria Schäfer, Germanistik – Literaturdidaktik & Vergleichende Literaturwissenschaft
Prof. Dr. Rebekka Schmidt, Kunstdidaktik
Prof. Dr. Sabine Schmitz, Romanistik Literatur- und Kulturdidaktik
Prof. Dr. Stefan Schreckenberg, Romanistik Literaturdidaktik
Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke, Evangelische Theologie
Dr. Franziska Schwabl, Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School
Timm Siering, Praktische Theologie
Annika Waffner, Kunstdidaktik
Prof. Dr. Jan Woppowa, Katholische Theologie
Dr. Cornelia Zierau, Germanistik - Literaturdidaktik
Prof. Dr. Carlo Brune, Literaturwissenschaft & Literaturdidaktik (PH Ludwigsburg)
Prof. Dr. Rebekka Schmidt (Universität Paderborn): Ästhetische Erfahrung als Bestandteil ästhetischen Lernens - eine kunstpädagogische Perspektive
Simon Niemann (Universität Hildesheim): Vermittlung als ästhetische Praxis
Dr. Elke Düsing (Universität Paderborn): Ästhetische Erfahrungsfelder im intermedialen Projekt DOMINO
Dr. Tina Emmler (Universität Paderborn): „Die“ Bühne, „die“ Wissenschaft und (m)ein Leben dazwischen
Prof. Dr. Carlo Brune (PH Ludwigsburg): Ästhetische Literalität - Kunst- und Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal