LehramtsNavi im Netz - Online-Self-Assessment

Der LehramtsNavi bietet für Studierende der Universität Paderborn ein kostenloses Online-Self-Assessment zur Identifikation, Reflexion und Weiterentwicklung von überfachlichen Kompetenzen während des Lehramtsstudiums. Das Projekt unterstützt damit die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden über die fachliche und fachdidaktische Bildung hinaus.

Lehramtsstudium und -beruf erfordern und fördern eine Vielzahl von Kompetenzen. Neben dem professionellen Wissen, z.B. zu den Inhalten des Faches und der Fachdidaktik, braucht es überfachliche Kompetenzen wie z. B. Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit, Lern- und Selbstregulationsstrategien, Rechtschreib- und EDV-Kenntnisse. Diese überfachlichen Kompetenzen sind berufsrelevant, aber nicht berufsspezifisch. Sie sind Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium, gesunden Umgang mit den Belastungen im Beruf sowie mit Veränderungen in der Arbeitswelt.

Das weiterentwicklungsorientierte Online-Self-Assessment dient den Studierenden zur Selbstreflexion anhand der Identifikation von eigenen Stärken und Schwächen in wichtigen Kompetenzbereichen. Nach Bearbeitung eines Tests oder Fragebogens erhalten sie ein individuelles Feedback und Hinweise auf Weiterentwicklungsmöglichkeiten in Form von Praxistipps, Leseempfehlungen und Hinweise auf Beratungs- und Förderangebote der Universität.

Das Online-Self-Assessment wurde im Projekt „LehramtsNavi“ aus Mitteln des BMBF im Rahmen des Qualitätspakts Lehre (2011 bis 2020) entwickelt und wird seitdem laufend evaluiert und inhaltlich sowie technisch weiterentwickelt. Neben dem Online-Self-Assessment werden auch Präsenzworkshops angeboten.

Der LehramtsNavi im Netz steht allen Studierenden der Universität auf https://lehramtsnavi.uni-paderborn.de/ zur Verfügung. Das Online-Self-Assessment kann nach Anlegen eines Accounts genutzt werden.

Der Lehramtsnavie ist unter der Lizenzierung CC-BY-SA im Uninetz zugänglich.

Alle verwendeten Skalen und Testformate sind seitens der Autor:innen für die Verwendung innerhalb des Projekts zur Beratung von Studierenden der Universität Paderborn freigegeben.

Für jedes Kompetenzmodul sind die handlungsorientierten Feedbacks mit Arbeitsmaterialien, Förderangeboten der Universität Paderborn sowie praktisch anwendbarer Literatur verlinkt.

Buhl, H. M., Sagolla, N. & Bohndick, C. (2022). Die Förderung von Reflexionskompetenz und Reflexion durch die angeleitete Bearbeitung eines weiterentwicklungsorientierten Online-Self-Assessments. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 15(1), 117–136. www.vep-landau.de/produkt/lehrerbildung-auf-dem-pruefstand-2022-15-1-digital/

Bohndick, C., Kohlmeyer, S. & Buhl, H. M. (2019). Anstoß und Unterstützung der professionellen Weiterentwicklung im Lehramtstudium durch weiterentwicklungsorientiertes Online-Self-Assessment. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 12 (1), 19-36.

 

Kohlmeyer, S., Buhl, H. M., Bonanati, S., Dannowsky, J. & Bohndick, C. (2019). Fit für Inklusion - Entwicklung und Validierung einer deutschsprachigen Kurzskala zum Umgang mit Heterogenität. Empirische Pädagogik, 33 (3), 344-361. Themenheft „Online-Self-Assessments zur Studienorientierung, siehe www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2019-33-3-kap-6-digital/

Bohndick, C., Rosman, T., Kohlmeyer, S. & Buhl, H. M. (2018). The interplay between subjective abilities and subjective demands and its relationship with academic success. An application of the person-environment fit theory. Higher Education, 75 (5), 839–854.

Buhl, H., Kohlmeyer, S., Mertens, D. & Bohndick, C. (2018). LehramtsNavi: Beratungsorientiertes Self-Assessment im Lehramtsstudium. In B. Riegraf, D. M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper & T. T. Temps (Hrsg.), Heterogenität als Chance: Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn (S. 24-27). Paderborn: Universität Paderborn.

Bohndick, C., Kohlmeyer, S. & Buhl, H. M. (2017). Competencies and career choice motives. Characteristics of high school students interested in teacher education programmes. Journal of Education for Teaching, 43 (5), 566–580.

Kohlmeyer, S. (2017). Das situativ-flexible Normalitätsspektrum als Referenzrahmen für überfachliche Kompetenzen in inklusiven Schulen - Modellierung einer Grounded Theory zu Inklusionskompetenz. Dissertation. Paderborn: Universität Paderborn.

Bohndick, C. & Kohlmeyer, S. (2016). Der LehramtsNavi der Universität Paderborn zur Identifizierung und Weiterentwicklung überfachlicher Kompetenzen von Lehramtsstudierenden. In A. Boeger (Hrsg.), Eignung für den Lehrerberuf. Auswahl und Förderung (S. 215–228). Berlin: Springer.

Kohlmeyer, S. (2016). Anstöße zur Selbstreflexion im Lehramtsstudium durch themenorientierte Workshops. die hochschullehre. Verfügbar unter: www.hochschullehre.org.

Bohndick, C. (2015). Überfachliche Kompetenzen Lehramtsstudierender. Persönliche Voraussetzungen, Determinanten der Nutzung von Lerngelegenheiten und Bestandteile professioneller Kompetenz. Dissertation, Universität Paderborn.

Bohndick, C., Kohlmeyer, S. & Buhl, H. M. (2015). Inwiefern sollten überfachliche Kompetenzen im Lehramtsstudium stärker gefördert werden? Eine interviewbasierte Studie. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8 (1), 38–54.

Ansprechpartner*in

Prof. Dr. Heike M. Buhl

Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie

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Nils Sagolla

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Lehramtsstudium und -beruf erfordern und fördern eine Vielzahl von Kompetenzen. Neben dem professionellen Wissen, z.B. zu den Inhalten des Faches und der Fachdidaktik, braucht es überfachliche Kompetenzen wie z. B. Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit, Lern- und Selbstregulationsstrategien, Rechtschreib- und EDV-Kenntnisse. Diese überfachlichen Kompetenzen sind berufsrelevant, aber nicht berufsspezifisch. Sie sind Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium, gesunden Umgang mit den Belastungen im Beruf sowie mit Veränderungen in der Arbeitswelt.

Das weiterentwicklungsorientierte Online-Self-Assessment dient den Studierenden zur Selbstreflexion anhand der Identifikation von eigenen Stärken und Schwächen in wichtigen Kompetenzbereichen. Nach Bearbeitung eines Tests oder Fragebogens erhalten sie ein individuelles Feedback und Hinweise auf Weiterentwicklungsmöglichkeiten in Form von Praxistipps, Leseempfehlungen und Hinweise auf Beratungs- und Förderangebote der Universität.

Das Online-Self-Assessment wurde im Projekt „LehramtsNavi“ aus Mitteln des BMBF im Rahmen des Qualitätspakts Lehre (2011 bis 2020) entwickelt und wird seitdem laufend evaluiert und inhaltlich sowie technisch weiterentwickelt. Neben dem Online-Self-Assessment werden auch Präsenzworkshops angeboten.

Der LehramtsNavi im Netz steht allen Studierenden der Universität auf https://lehramtsnavi.uni-paderborn.de/ zur Verfügung. Das Online-Self-Assessment kann nach Anlegen eines Accounts genutzt werden.

Der Lehramtsnavie ist unter der Lizenzierung CC-BY-SA im Uninetz zugänglich.

Alle verwendeten Skalen und Testformate sind seitens der Autor:innen für die Verwendung innerhalb des Projekts zur Beratung von Studierenden der Universität Paderborn freigegeben.

Für jedes Kompetenzmodul sind die handlungsorientierten Feedbacks mit Arbeitsmaterialien, Förderangeboten der Universität Paderborn sowie praktisch anwendbarer Literatur verlinkt.

Buhl, H. M., Sagolla, N. & Bohndick, C. (2022). Die Förderung von Reflexionskompetenz und Reflexion durch die angeleitete Bearbeitung eines weiterentwicklungsorientierten Online-Self-Assessments. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 15(1), 117–136. www.vep-landau.de/produkt/lehrerbildung-auf-dem-pruefstand-2022-15-1-digital/

Bohndick, C., Kohlmeyer, S. & Buhl, H. M. (2019). Anstoß und Unterstützung der professionellen Weiterentwicklung im Lehramtstudium durch weiterentwicklungsorientiertes Online-Self-Assessment. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 12 (1), 19-36.

Kohlmeyer, S., Buhl, H. M., Bonanati, S., Dannowsky, J. & Bohndick, C. (2019). Fit für Inklusion - Entwicklung und Validierung einer deutschsprachigen Kurzskala zum Umgang mit Heterogenität. Empirische Pädagogik, 33 (3), 344-361. Themenheft „Online-Self-Assessments zur Studienorientierung, siehe www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2019-33-3-kap-6-digital/

Bohndick, C., Rosman, T., Kohlmeyer, S. & Buhl, H. M. (2018). The interplay between subjective abilities and subjective demands and its relationship with academic success. An application of the person-environment fit theory. Higher Education, 75 (5), 839–854.

Buhl, H., Kohlmeyer, S., Mertens, D. & Bohndick, C. (2018). LehramtsNavi: Beratungsorientiertes Self-Assessment im Lehramtsstudium. In B. Riegraf, D. M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper & T. T. Temps (Hrsg.), Heterogenität als Chance: Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn (S. 24-27). Paderborn: Universität Paderborn.

Bohndick, C., Kohlmeyer, S. & Buhl, H. M. (2017). Competencies and career choice motives. Characteristics of high school students interested in teacher education programmes. Journal of Education for Teaching, 43 (5), 566–580.

Kohlmeyer, S. (2017). Das situativ-flexible Normalitätsspektrum als Referenzrahmen für überfachliche Kompetenzen in inklusiven Schulen - Modellierung einer Grounded Theory zu Inklusionskompetenz. Dissertation. Paderborn: Universität Paderborn.

Bohndick, C. & Kohlmeyer, S. (2016). Der LehramtsNavi der Universität Paderborn zur Identifizierung und Weiterentwicklung überfachlicher Kompetenzen von Lehramtsstudierenden. In A. Boeger (Hrsg.), Eignung für den Lehrerberuf. Auswahl und Förderung (S. 215–228). Berlin: Springer.

Kohlmeyer, S. (2016). Anstöße zur Selbstreflexion im Lehramtsstudium durch themenorientierte Workshops. die hochschullehre. Verfügbar unter: www.hochschullehre.org.

Bohndick, C. (2015). Überfachliche Kompetenzen Lehramtsstudierender. Persönliche Voraussetzungen, Determinanten der Nutzung von Lerngelegenheiten und Bestandteile professioneller Kompetenz. Dissertation, Universität Paderborn.

Bohndick, C., Kohlmeyer, S. & Buhl, H. M. (2015). Inwiefern sollten überfachliche Kompetenzen im Lehramtsstudium stärker gefördert werden? Eine interviewbasierte Studie. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8 (1), 38–54.