KICK – Kom­pet­en­zori­entier­ung – In­teg­ra­tion – Cur­riculare An­ge­bote – Ko­op­er­a­tion

Vertreter der 1. und 2. Lehrerausbildungsphase haben am Ausbildungsstandort Paderborn für die Abstimmung von Hochschulen und Zentren für Lehrerbildung ein kompetenzorientiertes Berufsfähigkeitsprofil angehender Lehrkräfte für den Bereich der allgemeinen pädagogischen Kompetenz entwickelt.

Auf der Grundlage der KMK-Kompetenzen und Standards für die Bildungswissenschaften (KMK, 2004) wurden für die Lehrerausbildung niveau- und entwicklungsbezogene Kompetenzziele formuliert. Zunehmende Handlungskomplexität und das Ausmaß zu erwartender selbstständiger Handlungen stellen die Strukturierungsmaximen der angestrebten kumulativen Ausbildung dar.

Eilerts, K., Israel, G. & Seifert, A. (2011.). Entwicklung eines niveaustufenbezogenen, phasenübergreifenden Berufsfähigkeitsprofils für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz. In: K. Eilerts, A. H. Hilligus, G. Kaiser & P. Bender (Hrsg). Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Münster: LIT.

Seifert, A., Israel, G., Bentler, A., Berning, H., Bredt, C., Buhl, H., Düsing, E., Eilerts, K., Günnewig, K., Trattwal, H. & Watson, C. (2015). Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz - ein Werkstattbericht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8 (2), 208-230.

An­s­prech­part­ner

Dr. Andreas Seifert

Paderborn University